Beiträge von Köbes

Das mit dem Steuerkettenspanner macht mir langsam Sorgen...ich hör auch immer Geräusche wenn ich mal hinter der Puig Scheibe abtauche....den GPR Deeptone hört man sehr gut, und dann kommen immer noch ein paar Geräusche von vorne. Der Z8 M ist auch ziemlich laut ( je nach Fahrbahnbelag) Und dann halt dieses Rasseln. Könnte einfach normal sein oder eben der Steuerkettenspanner....

:think: sollte ich den original Topf montieren bevor ich zum Freundlichen fahre um mal zu fragen ob das Geräusch im Rahmen normaler Parameter ( Nr.1) ist? Oder ist das Rasseln dann so laut, das der Topf das nicht übertönt?

Will halt nicht, daß in Meran ein großes Problem auf mich zukommt...hab jetzt 18500km drauf und das Ding fährt super...

Torsten

Hab Ihn jetzt seit 15000 km drann...fast wie neu, trotz Winterfahrten, und die Verarbeitung und Passgenauigkeit sind einwandfrei...selbst als mal jemand mein Moppet umgetreten hat, hat er nur einen minimalen Kratzer abbekommen...sieht man nur wenn man ihn sucht.
    Einziges Minus...die Schraube um den db- eater zu befestigen rostet...wenn man die austauscht sollte alles paletti sein

Würd ihn mir wieder kaufen.

War auch vor einer Woche beim Kurventraining 2 vom AC/DC in Grevenbroich...hab vorne auch den Z8 in M/O und hinten den normalen. Beim Training 1 hatte ich vorne noch den Z8 in Kennung E (also den original montierten).
    Der M/O ist meiner Meinung nach nochmal um Welten besser, der fährt wie auf Schienen...Schlupf habe ich lediglich hinten verspürt.
    Und zum Thema Angststreifen kann ich nur sagen...meine Nippel sind beim Training 1 um die runde Kuppe gekürzt worden, und beim Training zwei habe ich das mittlere drittel( wo der Schraubenschlüssel draufpasst) eingebüsst. Und nu is der Angststreifen hinten komplett weg. Vorne hat´s noch ca 2mm Angststreifen.
    Knut hat mal ein Schräglagen-Bild gepostet auf dem man sieht, daß irgendwann der Seitenständer aufsetzt....das ist dann der gefährliche Bereich, weil der nicht so schön einklappt wie die Rasten....aber bis das soweit ist schrappt es so laut an den Rasten, daß Du nicht weiter runtergehst...

Wenn Dir bei der gefahrenen Neigung mulmig wird ist das vollkommen OK...die Meisten schmieren ab, weil denen nicht mehr mulmig wird...wie der Instruktor sagt...Übungssache, mit der Brechstange kann man kein Vertrauen aufbauen...

Ich fahr bald mal bei DIDI vorbei und lass ihn mal ne Runde Metzler Neubereifung fahren...da wird er einiges in anderem Licht sehen :dance: :dance:

Danke für das Feedback...da also niemand grosse Bedenken hat fahre ich die Kette erstmal weiter. Ist auch nur einmal nachgestellt worden... Wobei ich ja mit der DID VX2 Kette liebäugel. Gerade in unserer Leistungsklasse kann man schon viel rausholen wenn man "Feintuning" betreibt. Laut Werbeaussage soll die ja etwas geschmeidiger laufen und deutlich weniger Reibungswiederstand haben. Wenn ich so während der Pflege das Rad gedreht habe, konnte ich schon einen gewissen Wiederstand feststellen.

Mal ne Milchmädchenrechnung. Wenn ich 1 Watt Leistung brauche um das Rad 1mal pro Minute zu Drehen??? !!!! :confusion-scratchheadyellow: dann brauche ich 100Watt Leistung um das Rad 100mal in der Minute zu drehen....demnach würde ich bei 50% weniger Reibungswiederstand 50 Watt einsparen...

Sollte im Topspeed so mindestens 0,5 km/h bringen :crying-pink:

Meine neue Jacke liegt so eng an, das sie durch die bessere Aerodynamik ca. 4 km/h bringt.

Jacke 370€...Kettenaufpreis im Vergleich zur O-Ring Kette 30€... = 400€
    Powercommander V 379€

Also habe ich mit einer neuen Kette und schicken Jacke, satte 4,5 km/h mehr Topspeed und verstosse nicht gegen STVO...

Ja so mache ich es...

Grüsse Torsten

Nur mal nebenbei gefragt....hab die Puig Scheibe und in der höchsten Stellung mit dem Windschildversteller kommt bei Volleinschlag der Bremshebel an die Scheibe....bremst dann ein wenig...hat mich beim Wenden schon mal unangenehm überrascht...

Ist es erlaubt an der Scheibe 4mm mit dem Dremel wegzufräsen?

Meine Kette hat jetzt wie das Moppet genau 18500 km in einem Jahr runter. Zweimal mit Kettenmax und dem Zeug von Dr. Wack gereinigt und sieht wieder aus wie neu. Den Bremsenreiniger habe ich nicht auf die Kette gesprüht sondern nur in das Gehäuse hinterm Ritzel um die Pampe da rauszuspülen. Den Laser zur Fluchteinstellung habe ich auch benutzt und die Kette läuft so gerade wie das Gerät geeicht ist. Läuft eigentlich super....nur halt ein paar Kettenglieder sind schwergängig...

Meine Sorge ist nur ob eine DID Kette reißen kann, oder ob ich warten soll bis die Glieder wieder gängig sind...

Den freundlichen will ich nicht fragen...der will bestimmt sofort eine Neue verkaufen

Hallo Loki,
    vielen Dank für die Einladung...ist aber leider ein bischen weit für mich...nicht wegen der Strecke, aber wegen der Zeit die ich dafür brauche...
    Aber wenn wir in Bebra sind komme ich darauf mal zurück :D

Ich benutze des weisse Kettenspray...

gestern habe ich mal mit dem Kettenmax eine Intensivreinigung gemacht, aber die Kette wurde nicht sauber :think:

Dann habe ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt...acht du Sch...e. In der Abdeckung und hinter dem Ritzel ein Riesenhaufen schwarze Pampe...habt Ihr das auch? Also Ihr, die ihr was anderes benutzt.

Hab dann alles schön ausgekratzt und eine ganze Flasche Bremsenreiniger dabei verbraucht....ganz wichtig den Kettenschleifer auch abwischen...und die Kette wurde sauber...

Jetzt habe ich noch eine Frage an die erfahrenen Biker (ist ja mein erstes Moppet und meine erste Kette).

So 3-5 Kettengleider an unterschiedlichen Stellen bleiben leicht gekrümmt im unteren Kettendurchhang, also die bleiben in der Position wie sie auf dem Ritzel sind...nachdem ich neu Geschmiert habe und nach einer Runde einheitzen(hat mich doch glatt ne GS 1200 mit riesen Alukoffern und Stollenbereifung meine Heimstrecke hochgejagt :mrgreen: ) ist es etwas besser geworden.
    Würdet ihr mit der Kette noch weiterfahren oder sicherheitshalber neues Kitt draufmachen?

Grüsse
    Torsten