Beiträge von Köbes

Am Besten machen wir da einen Schnelltest, wie den Part bei der MPU wo man vor dem Rechner sitzt und ein Bild 5sec lang sieht (oder waren es 3sec ? )... da würden die Meisten über 60 durchfallen wenn für die der Maßstab eines 30 Jährigen gelten würde :lol:

So einen Sehtest alle 5 Jahre find ich ganz sinnvoll, aber selbst wenn die Sehschärfe im Rahmen normaler Parameter ist, kommt es ja noch immer etwas auf das dreidimensionale Sehen an, um zu Beispiel die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges beurteilen zu können.

Das schlimmste an den älteren Autofahrern, sind Manöver mit denen keiner rechnet...mir hätten schon einige male rüstige Rentner quer vor der X gestanden, wenn ich nicht generell eine Phobie hätte mit 100km/h an einem abbiegewilligen Fahrzeug vorbei zu fahren... Vorfahrt hin oder her, da schöpfe ich aus meiner langen Erfahrung. Ein Jungspund, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einer vorfahrtberechtigten Strasse beibehält, könnte da schon ganz schnell die eigenen Erfahrungen sammeln :pray:

Die Fahrprüfung ab 50 kann ich mir aber eher als eine Forderung aus dem Bereich der Fahrlehrer vorstellen...wenn man den Umfragen glauben schenkt, nimmt der Stellenwert eines Auto´s bei der Jugend rapide ab. Vielleicht ja auch die Anzahl der Führerscheinanwärter... und so könnte man dafür Sorge tragen, das kein Fahrlehrer auf Kurzarbeit umsteigen muß.

Mein Vorschlag: Alle über 65 müssen eine gelbe Warnweste tragen...die Autofahrer bekommen eine Warnleuchte auf´s Dach...mit einer freiwilligen Überprüfung der Fahrtauglichkeit, darf man 2 Jahre ohne Warnausrüstung fahren :lol: :clap: :dance: :doh:

Alles was ich in rot geschrieben habe, soll Sartiere sein...

Rau hin oder her...das ist schon eine Ansage knapp 4000km... da das Wort Trail im Reifennamen auftaucht sollte man davon ausgehen, daß er zumindest für Schotterpisten geeignet ist, und die sind irgendwie auch rau.
    Mit´n Z8 und Angel GT bin ich im Sommer auch 5000km diverse Schotterpisten, rauhen Asphalt in Frankreich und Schlüpriges in den Dolomiten gefahren, die hielten beide mindestens 3mal so lange...

Danke für den Tip :D

Na da haben wir den Beweis...die Jungs von Honda lesen hier mit...wie sonst könnten die auf die Idee kommen Didi´s Bike zu kopieren...
    Wenn ich mit Didi unterwegs bin drehen sich Alle nach ihm um: " Oh da isser wieder, der hat´s drauf" Und jetzt will Honda dieses Feeling mitverkaufen... Wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder, der seit 41 Jahren Moppet fährt, ( Eifel, Italien und am Niederrhein ) und es immer noch nicht kann, einfach durch den Kauf der "Blauen" Anerkennung verschafft. :lol:

Sorry, das war jetzt link :dance:

:angry-screaming:

Der Beitrag ist mir jetzt sehr wichtig...habe heute aufgrund der oben genannten Probleme ( Lukas Bremsbeläge schmaler als die Originalen), meine alten original Beläge wieder vorne montiert. Ich habe die bei ca. 11.000km gewechselt, da die hinteren fast runter waren, und ich ein Pärchen des selben Typ´s haben wollte. Die vorderen original Beläge hatten noch 2,5mm.

Nun habe ich 34.000km runter und die vorderen Lukas Beläge waren kurz vor der Verschleissgrenze, zudem habe ich an der Bremsscheibe einen erhöhten Rand an der Aussenseite festgestellt, was daran liegt, daß Sie nicht komplett auf der gesamten Fläche der Bremsscheibe aufliegen. Ich möchte daher warnen die Lukas Beläge für die vordere Bremse zu verwenden, weil man sich damit die Bremsscheibe ruiniert. Ich denke, daß die original Bremsbeläge auch mindestens 20.000km halten (oder mehr) und da sind 20€ Preisdifferenz mehr als vernachlässigbar.

Der noch grössere Schock allerdings war ein angelaufener Bremskolben...es war der Untere, also der, der auch dem Bolzen der durch die beiden Löcher in den Belägen geht am nächsten ist. Der linke Belag, der direkt auf dem Bremskolben aufliegt, war auch schräg abgefahren. Ich muß zugeben, daß ich die Bremse seit 5.000km nicht mehr gereinigt habe und kann das daher nicht auf die Lukas Beläge schieben. Das ist mein erstes Motorrad mit Scheibenbremse und daher fehlt mir eventuell die Erfahrung, welche wichtigen Stellen unbedingt zu pflegen und zu reinigen sind. Damit euch das nicht passiert schreibe ich euch das hier.
    Ich denke das der Bolzen (8er Schlüssel) so dreckig war, daß sich der Bremsbelag darauf verhakt hat, und so permanent etwas gegen die Bremsscheibe gedrückt wurde. Durch die Reibungshitze ist der Bremskolben angelaufen. Ich habe den Bolzen mit einem Glitzischwam und Waffenöl wieder fast sauber bekommen.

Meine Empfehlung...den Bolzen auf jeden Fall sauber halten und ggf mit irgendwas schmieren (ich glaube hierzu eignet sich Kupferpaste, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren). Am besten beim Wechsel der Beläge einen neuen mitbestellen. Werde mal schauen, ob es so ein Ding auch in Edelstahl gibt.

Und wichtig, beim Wechsel auf einen Bremsbelag eines anderen Fabrikats...immer schauen, ob die Abmessungen 100% übereinstimmen...einfach den Alten an den Neuen dranhalten...aber ich empfehle hierbei stets den original Belag...

Wer was zu meinem Bremsverhalten posten möchte gerne per PN...wär schön wenn es hier nur technisches zu lesen gäbe :mrgreen:

Was mir gerade beim Lesen meines Beitrages aufgefallen ist...könnte es auch sein, daß die Bremse schlecht entlüftet ist, also daß sich am oberen Bremskolben vielleicht eine Luftblase befindet und daher der Druck auf die Beläge ungleichmäßig ist. Oder ist die Bremsflüssigkeit schon zu alt ? Gut, im April muß ich zur HU und nach zwei Jahren wollte ich die eh mal wechseln :lol:

Also Darox hat den Hyperlow und wohnt in Düsseldorf, Marcell hat den Leo wohnt in Wuppertel und ich wohne in Essen...für mich ist Freitag ok...werde mal die 2 anderen anschreiben, dann könne wir direkt alle 3 Probehören :)

Ich gestehe jedem seine Meinung zu :lol: Aber es ist nicht war, daß wir Alle das Moppetfahren als reines Hobby betreiben :?

Ich habe kein eigenes Auto...als Städter der in einer anderen Stadt arbeitet, als die in der er wohnt ist mir die Parkplatzsuche zu anstrengend und zu teuer...

Mein Motorrad ist Hobby und Fortbewegungsmittel zugleich...zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich auch noch mit der BMW F800RT geliebäugelt, des Verbrauchs wegen :violin:

Auto´s sind natürlich effizienter als Motorräder...da ich aber stets alleine auf der X sitze, geht die Rechnung wieder zugunsten der X auf...

4,5 Liter V-Power auf 100km...gibt kein Auto auf der Welt, daß da mithalten kann wenn es ähnlich dynamisch bewegt wird :dance:

Und nicht zu vergessen...ein Steuervergehen ist es auch, weil Du ja Steuern für ein Abgasgereinigtes Fahrzeug zahlst :x

Ich finde die MT-07 auch absolut Hammer...wollte zwar immer was mit Up-Side down Gabel haben, aber für den Preis, kann man damit schon ordentlich die Kuh fliegen lassen...ich glaube die MT-07 wird mein 2t Moppet...wobei die Sitzhöhe nicht gerade für mich gemacht ist, aber ich werde es probieren wie das mit meinen 194cm passt...die hat einfach Alles, was ich mir gewünscht habe, ausser dem Helmfach, aber das macht ja nichts wenn Die X bleibt...für 6000€ auf der Landstrasse an fast allem drann bleiben zu können...besser geht es nicht :mrgreen:

Ja so langsam glaube ich das auch...die Neue Hose in 106 saß irgendwie etwas enger...und dann hat es direkt den Reisverschluss im Schritt zerbröselt...heute nochmal hin und eine neue in 110 bekommen (hab fast schon ein schlechtes Gewissen), und dazu noch eine Dose Imprägnierspray gratis...Nach 9 Monaten Nutzungsdauer hat mir die Tante eine komplett neue Garnitur spendiert...( Jacke wurde mir getauscht, nachdem ich bei der Produktbewertung die schlechte Fixierung des Rückenprotektors bemängelt habe)

Ich glaube fast, daß die Tante möchte, daß jeder Vanucci Träger top zufrieden ist...hat se bei mir geschafft :D

Egal was kommt, ich werde bleiben, und meine Hilde auch...vielleicht eine...na irgendeine halt mit weniger Gewicht...zum Heizen...aber die X wird mein Haupt - Moppet bleiben :mrgreen: