Nachdem ich gerade deine Antwort zum 14er Ritzel gelesen habe...da weiß ich, Du kannst wieder beidhändig schreiben...
Gott sei Dank und Haleluja
![]()
Nachdem ich gerade deine Antwort zum 14er Ritzel gelesen habe...da weiß ich, Du kannst wieder beidhändig schreiben...
Gott sei Dank und Haleluja
![]()
Zitat von KashAlles anzeigenGestern am Möhnesee 2 X gesehen die zusammen aus Richtung Arnsberg kommend zum Geronimo gefahren sind.
Wenn ich mich recht erinnere kamen beide aus Soest. und auf der hinteren (weißen) X saß ne Frau.
Außerdem hab ich noch ne flotte schwarze X aus Essen gesehen. Köbes vielleicht?
Wenn ich mich recht erinnere war ich am 29. und 30. bei Didi...wenn der Fahrer der flotten X einen weissen Helm und schwarze Klamotten an hatte, werde ich das wohl gewesen sein...wo denn und welche Uhrzeit ?
![]()
Natürlich finde ich so einen Ölfleck-Mörder echt schäbig und habe kein Verständniss für eine solche Aktion...ich würde ihn auch totschlagen (na gut kurz vorm exitus aufhören)...
Aber ich wohne auch an einer Hauptstrasse in einer Häuseschlucht...kann das schon verstehen, daß mancher sich aufregt...
Meine Aufreger sind....
1. Menschen, die sinnlos dauer hupen, obwohl sie merken müssten, das der Einparkenden eh schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen
2. Moppetfahrer mit lauten Tröten, die sinnlos Gasgeben...hört sich ja fast wie in einem Tunnel an, wenn rechts und links Häuser sind...bei mir ist 50km/h und da kann man ganz geschmeidig durchtuckern....wenn se wenigstens zügig fahren würden...aber meistens geht nur 30km/h wegen dem stockenden Verkehr...trotzdem hört sich das manchmal wie auf einer Rennstrecke an, weil irgendwelche Duisburger (die nebenbei nicht fahren können) den Max machen
3. Die Sportwagenfraktion...Boxer und V8-V12 die ebenfalls nicht wissen was Sie tun
schon schlimm genug, daß die Steuerhinterzieher einem die Fahrt auf der Nordschleife madig machen
dann könnten sie sich wenigstens im Alltag benehmen
4. Krankenwagen...aber die müssen das
Dauert nicht mehr lange und ich mache mal Jagt auf die...bei legalen Autos und Moppets mal so einen Aufkleber draufpappen, wenn ich se an der nächsten Ampel erwische....und wenn da ein Moppetfahrer den db eater draussen hat auch mal die freundlichen rufen ![]()
Nee aber mal ehrlich...wenn ich nachts durchs Wohngebiet tucker...im 2ten mit 1800U/min...probier ich leise zu sein...wie kann man die Rowdys kriegen...die Polizei macht ja nur da Kontrollen, wo man Temposünder abkassieren kann....
Wie bekommt man die Beamten dazu, auch mal die Lautstärkensünder stärker ran zu nehmen ![]()
Viel Spaß dabei...und den wirst Du haben ![]()
Zitat von KnutAlles anzeigenDa bringe ich jetzt mal ein bisschen altkluge Erfahrung von meinen BMW-Einzylindern mit ein...
Das Einlaßventil soll sanft abheben, deswegen ist die Nockenwelle mit einer leichten Steigung über die letzten 30° Drehwinkel ausgestattet. Das angegebene Ventilspiel kann gerne sehr knapp eingestellt werden - der Abhebepunkt wird trotzdem stimmen. Deswegen würde ich für die angegebenen
Einlass: 0,17mm +/-0,02mm
eine 0,15mm Lehre nehmen, die leicht locker durchgeht.
Anders die Strategie bei den Auslassventilen. Die Nocken sind im Normalfall so geschliffen, dass die Ventile mit nur kurzem Anlauf stark beschleunigt öffnen. Das Schliessen erfolgt erst auch sanft, aber kurz vor dem Schliessende dann doch auch mit großer Steigung, damit das Ventil mit Schwung schließt. Dies bewirkt einen festen sicheren Sitz und ggf. anhaftene Rückstände könn(t)en abgeschleudert werden. Da die An- und Ablauframpe recht kurz ist, kann das Ventilspiel großzügiger ausfallen. Ich würde
bei der Angabe
Auslass:0,28mm +/-0,02mm
die 0,30 Lehre nehmen und saugend schmatzend einstellen.
harry: Bei meiner brauchte bei 12.000km nichts nachgedreht werden - hat mir der Freundliche gesteckt.
...und wie man die Ventile viel genauer ohne Fühlerblattlehre nur mit Gefühl und Augenmaß einstellt, erzähle ich euch das nächste Mal...
VLG
Knut
Da warte ich jetzt immer noch drauf...Freitag werde ich mein Ventilspiel überprüfen ![]()
Zitat von matthifantAlles anzeigenMoin zusammen,
ich weiss das Thema gab es schon, hab aber über die SuFu nichts gefunden.
Ich hole morgen nachmittag meine X vom Reifenhändler ab.
Die erwartete Temperatur morgen nachmittag ist zwischen 10° und 12°, also alles andere als warme Strasse.
Ist das erste mal mit neuen Reifen (das Abholen wenige Tage nach meinem Führerschein und bei strömendem Regen zähle ich nicht, da bin ich mehr gestanden als gefahren).
Ich weiss dass ich die ersten ca. 100km (vor allem die Kurven) langsamer fahren muss. Aber wie langsam ? Wieviel Schräglage ?
Hab zugegebenermassen bischen Schiss vor morgen
Mensch Mathi, Du hast doch ein Moppet auch vom Händler geholt...da waren die Reifen auch neu...
Hab jetzt schon etliche male neue Reifen auf einem Moppet eingefahren...nach 30km war der Drops gelutscht...
Es geht ja lediglich darum den Schmierfilm wegzufahren...
fahr einfach wie immer...wenn Du irgenwo die Chance hast Kreise zu fahren...dann erhöhe langsam die Geschwindigkeit bis zu deinem persönlichen Maximum...dann sind se eingefahren...
Die Reifen von heute kommen nicht mehr so schmierig daher wie früher...ceep cool ![]()
Also ich trage aktiv dazu bei den Preis der NC hoch zu halten....Sie wird nicht verkauft, bei Stammtischgesprächen beteuere ich stets, daß es mit meinem Moppet keine Kunst ist sicher und unfallfrei zu fahren und beim Bremsen vor roten Ampeln bin ich der einzige, der Stressfrei und ohne Gummigeruch zum Stehen kommt.
Gut ich mache auch noch andere Sachen mit der X, die bei einigen anderen Bikern ein bleibendes Stück im Gehirn belegen....
Aber das schreibe ich hier nicht mehr...sonst bezichtigt mich nachher noch jemand der Selbstdarstellung
![]()
Wer ein neues Fahrzeug kauft, muß sich immer bewusst sein, daß der Wertverlust hoch ausfallen kann.... Ich wollte beim Kauf der X was ungebrauchtes haben...und auch jetzt (es sei denn ich verunfalle mein Moppet), würde ich eher wieder was Neues kaufen...die 3000€ Differenz zum Gebrauchten können mir nicht die Freude ersetzen, die ich habe wenn ich weiss...es ist meins...und niemand vorher ist darauf rumgegurkt ![]()
Wenn man mal überlegt...für 2000€ kann man schon Moppets kaufen, die einem das Hirn an die rückwärtige Schädelwand drücken...die NC ist eher was für den besonnenen und bewussten Fahrer...und natürlich auch für den kostenbewussten und ökonomischen Fahrer...wer die 700er abgibt hat ja etwas von dieser Passion verloren und gibt dem nächsten kostenbewussten Fahrer die Chance zu feilschen... Da ich nicht vorhabe meine NC zu verkaufen, ist es mir total wurscht was Sie auf dem Markt für einen Preis erzielen würde...ein Massenprodukt ist eben keine Geldanlage...
Love my X
Ich stell demnächst noch mal ein Photo von meiner Kette ein....hat jetzt 14.000runter, und 13500 davon mit PDL...jetzt bin ich auf Castrol Racing umgestiegen....nur aus Neugier...
Aber die macht ihre 40.000...DID VX 2....ohne Schmierung hätte die auch 20.000 gemacht...schmiert womit ihr möchtet....Hauptsache kein weisses Kettenspray ![]()
Zitat von bike-didiAlles anzeigenIch habe es bis jetzt nur bei einem Reifen geschafft, deutlich mehr als 10.000 KM zu fahren: mit dem Conti Trail Attack. Hat sogar 20.000 KM gehalten - und das zweimal hintereinander auf verschiedenen Moppeds.
Den gibts vorn in passender Größe, hinten müsste man den in 150/70 nehmen, bekommt man aber problemlos eingetragen.
Und nebenbei ein wirklich klasse Reifen!
Wollte ja immer den Z8 hochhalten...aber jetzt bei 8500km hinten an der Verschliessgrenze...gut 1000 macht er noch, aber dann muß er runter...wegen der Beamtén, die hin und wieder schon mal genauer hinschauen...also knapp 10000km....vorne allerdings gehen nochmal 5000km...hat alles ein wenig mit der Fahrweise zu tun.... ![]()