Ist es nicht ein bisschen wie beim Auto? Der eine meint, Schalten gehöre einfach dazu. Der andere lächelt milde, wenn er sieht, wie andere im Benzin rühren? Die großen Schlitten fahren inzwischen zu mindestens 70% mit Automatik, egal ob Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik. Die Zeiten, in denen man das Schildchen "Automatic" vom Heck des Autos abmontiert hat, damit man nicht als seniler Depp oder ewiger Anfänger galt, sind vorbei. Und beim Motorrad wird die abfällige Bemerkung: "Ah, ein Behindertenmotorrad!" auch verschwinden. Wobei das so oder so eine unterschwellige Diskriminierung ist. Doch das ist ein anderes Thema.
Ich empfinde das DCT als eine geniale Sache und möchte es nicht missen. Womit nicht gesagt ist, dass ich NIE wieder einen Schalter fahren werde. Was mir u. a. gefällt, ist die "Flüssigkeit" des Fahrens. Gas geben - und es geht ohne Zugunterbrechung voran. Das DCT schaltet schneller als alle Schaltkünstler es hinbekommen. Und in der Stadt, beim Stop and Go, ist es unschlagbar.
Die Tücken des DCT, z. B. in engen Serpentinen dann doch noch mitten auf dem Scheitelpunkt zu schalten, wenn man nicht mehr damit gerechnet hatte, und einem so die saubere Linie zu verderben, umgehe ich, indem ich dann auf "M" schalte.
Was aber Du nehmen möchtest, musst Du ausprobieren. Spaß macht die NC sowohl als Schalter als auch als "Automatik".
DCT-Grüße
ExDeau