Ebend so wie in Österreich. Sollte meiner Meinung nach aber wie gesagt in beide Richtungen gehen: Wer nix geben möchte, kriegt auch nix. Wer gegen Organspende ist und auch den potentiellen Empfang in seinen Verfügungen wie Peter sagt ... nun gut. Muss ich nicht gut heissen, aber respektieren. Ist immerhin konsequent. "Kann man mit leben" wäre der falsche Ausdruck, da unter Umständen seine Organe ja jemanden retten könnten eines Tages.
Das man sich verweigert, weil es dann eh nur die Reichen bekommen ... also abgesehen davon, dass diese ganzen Machenschaften gegen sämtliche Vereinbarungen gehen und deswegen auch einige "Köpfe rollten" und dies eher die Ausnahme ist ... kann man weniger verstehen.
Und wenn wir mal anfangen rumzufantasieren und annehmen dies sei eher die Regel als die Ausnahme:
Sagen wir mal "Angebot und Nachfrage" ... oder: Es gibt ein Reichen und einen Armen die ein Organ wollen und 2 Spender. -> Beide bekommen ein Organ. gibt es nur einen Spender -> Nur einer bekommt das Organ, der Reiche.
Die einzige (unbegründete) Angst habe ich, dass man mir zu früh die Organe entnimmt.