Jeder Mensch ist auch noch anders: Ich habe auch ein paar Helme ausprobiert, wo es echt leise drin wird ... zu leise. Man meint, man würde mit den Ohren unter Wasser in der Badewanne liegen. Und mir gefällt das beim Motorradfahren mal garnicht. Umso nerviger, wenn der Helm dann tatsächlich mal zu wummern anfängt und man nur noch das hört ... teilweise dann ja auch über den Kiefer.
Beiträge von DC-Honda
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Mich stört mehr das ganze drum-rum ... anziehen, umziehen, etc.
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Meine Ansicht:
700x zu '16er 750x : Ja, würde ich sehr wahrscheinlich machen
'15er 750x zu '16er 750x : Hmnja ... nicht unbedingt, es sei denn man ist wirklich so arg angetan von der neuen und die Updates sind einem die paar tausend die man mit Sicherheit beim Tausch miese macht wert. Ich persönlich würde noch 1-2 Jahre die aktuelle fahren und dann eine Gebrauchte suchen. Dann gibts auch mehr an Zubehör und man kann sich so gleich besser eindecken.
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Zitat von Gismino
Ich bin regelmäßig in Italien unterwegs.
In der Rush Hour sind hier in den Städten ganze Schwärme von Motorrädern und Scootern unterwegs und die bilden eigene Fahrspuren. Zwischen 2 tatsächlichen Fahrspuren bildet sich regelrecht eine Gasse für die Zweiräder. Die Autofahrer habe sich darauf eingestellt und kein Problem damit, fahren bewusst in ihrer Fahrspur möglichst rechts oder links, um diese Gasse ausreichend großzügig zu halten und hier wird nicht langsam gefahren Im Zweifel machen sich Zweiräder mit der Hupe bemerkbar.
Passieren tut für dieses aus unserer Sicht Chaos ziemlich wenig. Ich habe mich längst daran angepasst und es bereitet mir sehr viel Freude, auf diese Art durch dichten Verkehr zu surfen
Alles andere ist einzig "richtig deutsch", so viel Flexibilität und Eigenregelung ist für den Deutschen unvorstellbar
Und dann auch noch zu hupen ginge für Deutsche garnicht. Die meisten Deutschen sehen die Hupe mehr als erhobenen Mittelfinger und fühlen sich beim kleinsten "Hupser" schon angepisst ... selbst wenn sie es selbst sind, die mitten auf der Kreuzung stehen und sämtlichen Verkehr blockieren. Schließlich ist es nicht ihre schuld, dass auf der Spur, wo sie hin wollten, Stau ist.
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Zitat von sven.cnrd
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den Reifen so weit zusammen bekommst wie auf deiner Zeichnung. Jedenfall nicht, ohne ihn zu beschädigen.
Du bekommst vieleicht die Reifenflanken mit der Zwinge etwas zusammengedrückt, aber dann ist dir zur Montage des Ventils immer noch die Lauffläche im Weg. Und wen du die so zusammen drückst, hattest du mal einen Reifen.
Das mindeste wäre wohl den Reifen einseitig von der Felge zu nehmen, das müsste dann reichen. Aber ob du den dann daheim wieder selbst drauf bekommst, darauf würde ich nicht wetten. Zudem - spätestens dann würde ich den Reifen richtig auswuchten, da er sich dann höchstwahrscheinlich auch auf der Felge verdreht.
Kurz: geh zum Reifenhändler und nimm die 20 Euro in die Hand...Nach einigen Videos denke ich folgendes:
Der Reifen ist recht weich, dürfte man mit ein paar Kabel-Bindern zusammen bekommen.Haupt-Problem jedoch an welches ich garnicht gedacht habe: Das erste Abdrücken braucht schon einen relativ großen Kraft-Aufwand welcher schon garnicht mit montierten Reifen funktionieren dürfte. Ergo: Selber machen nicht so einfach.
Andere Frage:
Warum gibt es keine gerade, kurze Alu-Ventile? Ich finde nur die abgewinkelten ... oder eben sehr lange, welche eigentlich fürs Auto sind.
Mit dem Durchmesse 8,3mm gäbes es ja ein paar kurze, aber 11,3mm gibt scheinbar garnix ... -
huh? Langsam!
a) ich will keine Winkelventile (diese habe ich auch nie erwähnt). Zwar leichter gesagt als getan, da es scheinbar nur Winkel-Ventile gibt, aber nuja, da findet sich schno was.
b) ich spreche von montierten RÄDERN. Räder sind für mich das komplette Teil mit Felge und Reifen. Den Reifen möchte ich ja wie beschrieben zur Seite drücken ... hier noch eine Skizze:
Man sieht einen Schnitt durch Reifen und Felge. Das blaue ding wär das Ventil. Ne Schraubzwinge sollte jeder Mann erkennen, selbst wenn es mit MSPaint erstellt wurde. Das rot gestrichelte wäre der zusammengedrückte Reifen um an das Ventil von innen zu kommen. Das braune ist noch ein Brett, damit man die Schraubzwinge nicht direkt an der Felge hat.
Und Wuchten wie gesagt: Ja, aber eben "einfach" indem ich das mir bekannte Mehr-Gewicht durch neues Ventil und zusätzlichen TPMS (der aussen montiert wird, anstelle der Ventilkappe) auf die gegenüberliegende Seite pappe. Den Reifen selbst verdrehe ich ja nicht, somit ändert sich ja nichts an der schon bestehenden Unwucht.
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Hi,
Ich habe schon vor längerer Zeit mal sehr günstig (nicht billig) Reifendruck-Sensoren geschossen.
Auch wenn es nirgends vorgeschrieben oder offiziell empfohlen wird, so ist der allgemeine Tenor doch, diese nur auf Metall-Ventilen wegen dem zusätzlichen Gewicht zu verwenden.
Nun möchte ich aber nicht bis zum nächsten Reifenwechsel warten (der dürfte erst in 8000km kommen ... bei meiner Fahrweise zumindest) und würde die ab Werk verbauten Gummiventile gerne austauschen.
Nun könnte ich es einfach beim Reifenhändler machen lassen, aber wenn es selber ohne großen Aufwand auch ginge, wäre nicht schlecht.
Das wäre auch meine Frage: Kann man die Ventile selbst ohne großen Aufwand und ohne große Spezial-Geräte/Werkzeug selbst tauschen?Also ohne Reifen-Montiergerät beispielsweise.
Vorstellen könnte ich es mir folgendermaßen:
1. Luft komplett rauslassen (duh), 2. mit Schraubzwinge und etwas Holz Reifen zu einer Seite an der Stelle des Ventils drücken, 3. Ventil tauschen, 4. Schraubzwinge entfernen, 5. Mund auf Ventil und pusten (oder Fußpumpe oder Mini-Kompressor ausm Auto), 6. 10g-Gewicht auf der gegenüberliegenden Seite (wegen Sensor) anbringen.Wäre das so vielleicht möglich? Oder ist ein Motorradreifen zu steif für sowas? Hatte ehrlich gesagt noch nie einen unaufgepumpten Motorradreifen in den Händen ...
Im besten Fall müsste man das Rad nichtmal vom Motorrad nehmen.Freue mich über jeglichen Kommentar!
Grüße,
DC -
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Herzlich willkommen (zurück).
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Wenn Platz vorhanden, Schraube fest genug (nicht wie Butter), dann mit einem Körner und Hammer versuchen sie zu drehen