Zitat von NC-OnkelAlles anzeigenSo what. Ja, was hilft? Ich denke, dass empfindlich hohe Strafen etwas bringen könnten. Bei mir sind es ab und zu auch mal die obligatorischen "20 drüber". Kostet nicht die Welt und ist quasi in der Reisekasse inklu und der Lappen ist auch noch da. Und genau da fängt es u.U. bei anderen erst an... Ich bin beruflich auf meine Fahrerlaubnis angewiesen, dennoch soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb ist das für mich ein guter Kompromiss. Ansonsten sehe ich zu, dass ich mich an die Regeln halte.
Naja, "zu schnell" kann mal passieren. Man übersieht ein Tempo-Schild und es ist auch nicht innerhalb einer Ortschaft und dazu eine gut ausgebaute Straße. Oder man gleitet eben im Verkehr mit, beschleunigt etwas um dem rechts-abbieger auf der linken Spur die Lücke hinter einem etwas zu vergrößern (man sieht seine Situation ja, wenn man sein Drumrum wahrnimmt).
Zumindest sind das so meine paar Gründe für das ein und andere Foto gewesen ... niemals "ich will rasen" oder "ich komme noch zu spät".
Aber Handy-Am-Steuer passiert nicht aus Unachtsamkeit. Das ist ein ganz klares "mir scheißegal, das Telefonat ist wichtiger als meine Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr". Es ist ein 100% vorsätzliches Vergehen und sollte noch härter bestraft werden.