Moin,
meine Erfahrung nach 30 Jahren Fähr-Fahrten in Europa : nimm auf jeden Fall immer eigene Gurte mit. Oftmals sind die an Bord vorhandenen Gurte total versifft und / oder ölverschmiert, dazu zu kurz. Teilweise sind die "Gurte" einfache Stricke, die nicht gerade vertrauensweckend aussehen. Hinzu kommt, daß es mehr als genug Honks gibt, die die Gurte beim Verlaschen einfach "irgendwie" festtüttern und die Knoten dann bei der Ankunft nicht mehr aufbekommen. Also wird dann einfach ein Messer rausgeholt und das Problem auf die rabiate Weise gelöst. Das Ergebnis sind zwei kurze Stropse anstatt einem Langen. Die Besatzung kontrolliert nicht nach jeder Fahrt, ob bzw. wieviele Tampen / Gurte noch brauchbar sind.
Außerdem sparst Du Dir das Gerangel mit den anderen Mopedfahrern um die brauchbaren Gurte . In der Zeit. wo die alle nach brauchbaren Gurten suchen und sich teilweise in die Haare kriegen, kannst Du in Ruhe das Moped auf dem Seitenständer verlaschen .
Nimm aber vernünftige Gurte. Die Billigen vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt kannst Du vergessen. Nach einiger Zeit längen die sich und Dein Moped wird nicht mehr richtig stramm von den Gurten gehalten. Da langt dann eine Grundsee und Dein Moped liegt auf der Seite... .
Caschi