Beiträge von Caschi

Moin,

meine Erfahrung nach 30 Jahren Fähr-Fahrten in Europa : nimm auf jeden Fall immer eigene Gurte mit. Oftmals sind die an Bord vorhandenen Gurte total versifft und / oder ölverschmiert, dazu zu kurz. Teilweise sind die "Gurte" einfache Stricke, die nicht gerade vertrauensweckend aussehen. Hinzu kommt, daß es mehr als genug Honks gibt, die die Gurte beim Verlaschen einfach "irgendwie" festtüttern und die Knoten dann bei der Ankunft nicht mehr aufbekommen. Also wird dann einfach ein Messer rausgeholt und das Problem auf die rabiate Weise gelöst. Das Ergebnis sind zwei kurze Stropse anstatt einem Langen. Die Besatzung kontrolliert nicht nach jeder Fahrt, ob bzw. wieviele Tampen / Gurte noch brauchbar sind.
    Außerdem sparst Du Dir das Gerangel mit den anderen Mopedfahrern um die brauchbaren Gurte :mrgreen: . In der Zeit. wo die alle nach brauchbaren Gurten suchen und sich teilweise in die Haare kriegen, kannst Du in Ruhe das Moped auf dem Seitenständer verlaschen ;) .
    Nimm aber vernünftige Gurte. Die Billigen vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt kannst Du vergessen. Nach einiger Zeit längen die sich und Dein Moped wird nicht mehr richtig stramm von den Gurten gehalten. Da langt dann eine Grundsee und Dein Moped liegt auf der Seite... :doh: .

Caschi

Moinsen,

nur mal um ganz sicher zu gehen : die Chefin wird nicht verliehen!!! :mrgreen: .
    Sie kann aber auch ganz schön hinterhältig und durchtrieben sein : vor einigen Jahren hat sich mich überredet, das "alte Geraffel" (R 100GS Paris-Dakar mit selbstgefahrenen 250.000 km ) gegen was Neues zu tauschen. Ich wollte eine F 650 GS -Einzylinder-. Sie kam mit zum Händler. Moped angeguckt, draufgesetzt. Paßte gut. Madam sieht dann zu einer roten 1200 GS rüber. " Die sieht doch auch nicht schlecht aus ....". Zack war der Händler da und steckte den Schlüssel ins Zündschloß. " Kannst ja ma``ne Runde fahren...". Na gut denkt der Caschi, bevor das Drängeln aufhört ;) . Probefahrtergebnis : geiles Teil, haben wollen !!! :mrgreen: . Frage an die Finanzministerin : " Was meinst Du ? Is ja so`n büschen teurer als geplant.... :whistle: . " Mach doch, das Moped paßt doch zu Dir." Die 12er GS war mein !! :dance: .
    Ein Jahr später hat sie sich verplappert...: sie hat einen Tag , bevor wir zum BMW-Händler zum F 650 GS-gucken gefahren sind, dort angerufen ! Tenor : sie kommt morgen mit ihrem Kerl vorbei. Der Ahnungslose soll dann von ihr zur 12er GS "gelost " werden. Ob dann jemand vom BMW-Laden einen Zündschlüssel für eine Probefahrt bereit halten könnte ? Haben die selbstredent gemacht! ;) .
    Du siehst, ich bin voll ins offene Messer gerannt und hatte keine Chance !! :mrgreen: .

Also sei froh, daß meine Deern nicht zu verleihen ist - sonst müßtest Du auch leiden...und das kann ich einem Forumskollegen doch nun wirklich nicht antun !! ;)

Caschi

Moinsen,

kleiner Nachtrag zu diesem Post : ich bin von Reiseenduros auf NC mit DCT umgestiegen, weil die weitere artgerechte Haltung von Reiseenduros evtl. Probleme mit meinen Handgelenken ergeben könnten.
    Vor einer Stunde im Hause Caschi : ich sitze am Tisch ( mit dem Rücken zur Finanzministerin ), lese mal wieder einen Test über die neue Affen Twin. Ich habe das Teil noch nie gesehen, weiß nicht, wie sie fährt. Scheint aber ein klasse Moped zu sein. Meine Kragenweite ....
    Die beste Ehefrau von allen sitzt vorm PC, daddelt rum. Sie fährt selbst ( NC 750 S DCT ). Das- gefühlt -93. Gespräch über die Twin. Da höre ich, wie mein Weib eine Tel. wählt. " Hallo .......! ( es folgt der Vorname "unseres" Hondahändlers ). Hier ist die Sekretärin von Caschi. Er wollte ein Moped bei Dir bestellen. " Ich kriege den Hörer mit den Worten " man lebt nur einmal " hingehalten !!!! :o
    Die schwarze Twin mit DCT soll in der KW 20 - 22 geliefert werden.... :mrgreen: !!!
    Manchmal muß man einfach auf seine Frau hören :dance: . Und das mit den Pfoten wird schon klappen..... :dance:

Caschi, der zum ersten mal seit -zig Jahren nachmittags um 15:00 Uhr ein Flens geköpft hat :mrgreen: :mrgreen:

Moinsen,

kann es sein, daß Du überhaupt keine keinerlei Berührungpunkte mit der "Alu-Koffer-Fraktion" hast ? Wenn Du nämlich mal die einschlägigen Reisetreffen wie HUBB, MRT Gieboldehausen, Izi-Meeting in Polen etc. besucht hättest, wüßtest Du, daß diese Treffen nur so wimmeln von ATs. Und das sind keine Metusalems, sondern Leute, die mit den Mopeds durch dick und dünn fahren. Da wirst Du keine "Biker" treffen, die 10 Tage Alpen-Tralala als geilen Urlaub bezeichnen würden. Da kriegst Du auf die Frage, ob die Nord- oder Südroute in Richtung Mongolei besser befahrbar ist, eher eine Antwort als auf die Frage, welcher Alpenpass mehr Serpentinen hat... ;) . Und solche Leute sind mit 21-Zoll Speiche besser bedient als mit Straßenfelgen.
    Von diesen -positiv- Bekloppten gibt es mehr, als Du denkst. :mrgreen: . Nur trieben sich die nicht an den üblichen "Bikertreffpunkten" rum... ;) .

Caschi

Moinsen,

ich habe auch intensiv darüber nachgedacht, mir eine AT zu schießen. Wenn`s nach der Finanzministerin gehen würde, hätte ich den Kaufvertrag schon lange unterschreiben können ;) . Ich habe 25 Jahren lang und 500.000 km meine Reiseenduros artgerecht gehalten - irgendwie bin ich bei Touren und Reisen immer wieder auf Schotter und Dreck geraten :mrgreen: . Aber jetzt sagen meine beiden Handspezie-Docs ( sie fahren selbst artgerecht Reiseenduros - Enduromania etc, kennen also die auftretenden Belastungen beim Wilde-Sau-auf Schotter-spielen- ;) ), daß es bei weiteren "Erdferkeleien" wohl Schwierigkeiten bei mir geben könnte.
    Und eine AT zu haben, um damit nur auf Straßen zu fahren - ne, das überlasse ich lieber anderen Blendern, die ihre Karre aufrüsten ohne Ende und doch nie der Enduro Dreck zu fressen geben :( . Von diesen Typen gibt es mehr als genug :twisted: . Kann man an allen einschlägigen Treffpunkten massenhaft "bewundern".

Ich werde meine NC weiter fahren. Und nebenbei bemerkt : günstiger kann ich kein Moped fahren : 3,5 l Verbrauch , Kosten für Versicherung und Steuern mtl. 8,57 € :mrgreen: . Vernünftiges Fahrwerk hat das Moped auch ( TT Level 2 ). Und die gesparten 16.000 Öcken ( AT + Koffer ect. ) wandern in die Reisekasse.... :mrgreen:

Caschi

Moin,

dann war ich wohl nicht normal...die 370.000 km mit meinen GSen bin ich jedenfalls nicht für die Nachbarn gefahren :mrgreen:

Caschi

Moin,

ich hatte versucht, Kofferträger und Topcaseträger von H&B an meine 750 X zu dengeln. Da ich auch schon von diversen Problemen bezüglich Passgenauigkeit gelesen hatte, bin ich exakt nach Anleitung gegangen.
    Ging aber nicht - beim Kofferträger gab es Differenzen zwischen links und rechts von bis zu 2 cm ! Das ganze Teil war in sich komplett verdreht ( in Hoch- und Längsachse ). Die Verbindungsstrebe , welches unterm Kennzeichen beide Seiten verbinden sollte, war 8 cm ( ! ) zu lang....Den Topcaseträger habe ich nur mal angehalten - keine Chance, den anzubauen :twisted: . Das sah eher nach irgendeiner Skulptur eines dichtgedröhnten "Künstlers" aus als nach einen Gepäckaufnahmesystem :o . Ich war so sauer, daß ich das ganze Geraffel vom Moped runtergerissen habe und in der Mülltonne versenkt habe ;) . Seitdem hat H&B bei mir komplettes Garagenverbot !!
    Ich habe im Laufe von 35 Jahren schon dutzende Träger verschiedenster Hersteller ( Krauser, H&B, Touratech, Jesse Laguagge, RMS ,usw ) an meine und die Mopeds meiner Frau gedengelt. Das mache ich eigentlich schon im Schlaf - aber was sich H&B anscheinend in den letzten Jahren leistet, kann ich nur als Frechheit bezeichnen ! :twisted: Angeblich soll der Krempel ja Made in Germany sein. Ich glaube aber eher, der ganze Mist fällt aus irgendeinem Chinakencontainer und aus Schrott wird Geld ... ;) .

Caschi

Moin,

war mir auf die Dauer zu mühsam, jedem Abend 57 Bisamratten-Felle zusammen zu nähen... ;)

Caschi

Moinsen,

wenn Du sonst noch spezielle Fragen hast, einfach fragen oder melden. Meine Deern und ich haben ca. 30.000 km in Norwegen hinter uns. Bei einem Reiseveranstalter habe ich ab und zu den Besenwagen ( bzw. das Besenmoped ;) ) gemacht.
    Ansonsten kannst Du ja mal bei http://www.Norwegen-Freunde.de reingucken. Da gibt`s Infos zu allen Themen.

Caschi