Ich sehe momentan keinen Bedarf, etwas zu ändern. Ich habe Windows 10 angetestet, aber bin dann wieder auf 8.1 zurück. Irgendwie ist 10 für mich ein Rückschritt. Schneller ist es nur im Vergleich zu 7, aber nicht zu 8.1. Die Microsoft online Dienste sind noch aufdringlicher und schwerer zu deaktivieren, es hat ne Menge Müll dazu bekommen der im Hintergrund läuft und den ich nicht brauche (Cortana...) und der einzige wirkliche Vorteil ist das Startmenü.
Das Overlay-Startmenü hingegen fehlt mir eigentlich nach einem Jahr mit 8.1 nicht mehr wirklich. Auf der Arbeit (Windows Server 2012 R2) wäre das ab und an ganz nützlich aber auf meinem Privat-PC gefällt mir das Vollbild-Startmenü eigentlich besser. Für jedes Spiel eine schöne eigens angelegte Kachel mit Vorschaubild ergibt mit passendem Hintergrund ein optisch stimmiges Startmenü. Und nach allen nicht "verkachelten" Anwendungen wird einfach per eintippen gesucht und gefunden.
Fazit: Windows 8.1 ist für mich daheim nahezu perfekt (Popcorn-Smiley hier einsetzen), einzig DirectX12 könnte mich zum Umstieg auf Windows 10 bewegen. Ok, Windows 8.1 braucht nach der Installation viel Liebe, bis es so ist wie ich es will, aber dann läuft es super. Bootet schneller, als ich meinen Arsch auf den Sessel bekomm, und läuft auch insgesamt super.