Zum Thema wie gehen wir miteinander um nur so viel: es wurde bereits alles gesagt. Einzig könnte man noch anmerken, dass wir hier regional auch weit verteilt sind. Manche kommen eben aus Regionen, in denen ein rauher Umgangston volkommen normal ist ("ja leck mich doch am Arsch!" ist hier auch ein Ausdruck der Überraschung...), andere haben dafür vielleicht kein Verständnis.
Hier mache ich jetzt die Überleitung zu dem Thema, das mir wichtiger ist: Nicht mehr OK finde ich den Umgangston erst dann, wenn es es persönliche und direkte Beleidigungen geht. Wie hart diese Beleidigung dann ist, ist eigentlich irrelevent. Jemanden einen Idioten zu nennen ist ebenso wenig OK wie alles schlimmere was euch nun einfällt. Hier solten auch die Mods einschreiten, je nach Schwere mit Verwarnung bis Sperrung. Bei allem anderen finde ich, solten die mods höchstens lenkend tätig werden (z.B. bitte mal wieder zurück zum Thema das Threads).
Wenn es eins gibt, was ich nicht brauchen kann, sind es Foren, in denen sofort Threads geschlossen wird, sobald die erste Antwort da ist (Thema ist ja damit durch ), oder auch sobald zu viele Beiträge off-Topic sind (hier kann man ja erstmal lenken und abwarten wie es sich entwickelt). Im Biergarten bleibt man ja auch nicht stundenlang beim selben Thema, wäre ja langweilig.
In diesem Sinne: alles gut so, weitermachen, liebe Mods!