Beiträge von sven.cnrd

Ich kann bisher auch keinen Mehrverbrauch feststellen, und ich fahre meine Tankfüllungen jedes Mal mit der selben Strecke leer. Aber gut, so kalt ist es auch noch nicht, es hatte bei mir bisher niemals weniger als 3 °C bei Fahrtbeginn. Ich bin gespannt was der Winter bringt, da ich mal vermute, dass der Motor bei -10°C selbst komplett ohne Durchfluss im Kühler auf den 15 km nicht mehr warm werden würde.
    Ich liege im Moment weiterhin bei ca. 12,5l/360km, also ganz grob 3,5l/100km.

Da ich den Quatsch hier gestartet habe, und der Thread ohnehin aus der Versenkung geholt wurde mal eben ein Zwischenfazit: Seit ca. 5000 km mache ich an jeder Ampel und an jedem anderweitigem Stop >20 Sekunden den Motor per Killschalter aus (ich fahre fast nur zur Arbeit, wodurch ich die Ampelphasen gut kenne). Da dürften inzwischen ca. 500-700 Betätigungen des Killschalters zusammengekommen sein. Auswirkungen kann ich (bisher) keine erkennen. Es macht keinen Unterschied beim anspringen und auch sonst ist alles in Ordnung (Anmerkung: Schalter, kein DCT!).
    Ich weiß, das ist nicht repräsentativ. Aber falls mir mal irgendwas verreckt, was sich auch nur annähernd hierrauf zurückführen lassen könnte schreib ich hier dann wieder. Bis dahin dürft ihr mich gerne weiterhin für verrückt erklären, weil ich gerne meinen Motor ausmache.

Alo mir rutscht eben auch immer wieder mal gerne die linke zum Gruß raus. Ich hatte sogar schon Motorradfahrer, die zurückgegrüßt haben :shifty: .
    Ab und an erwische ich mich auch ab und an gedanklich dabei, bei einseitig zugeparkten Straßen und Gegenverkehr die "dritte Spur" in der Mitte zu benutzen. Ich hoffe, dass ich immer wach genug bin das nicht durchzuziehen.

Sehr nützlich. Wie schon von mir vermutet sitzen 1,90m große Personen mit einer Beinlänge von 125 cm auf der X nicht so gut (nein, habe ich nicht :lol: ).
    Spaß beiseite: das werd ich vor der nächsten Probefahrt bemühen, unter Umständen kann ich mir diese dann nämlich sparen. Zum Beispiel wenn es aussieht wie im Anhang.

Ich habe kürzlich ebenfalls mal einen meiner betreuten PCs auf Ubuntu umgestellt. Der Anwender ist quasi IT-Laie, der optische und funktionelle Unterschied zwischen Windows XP mit Office 2000 (vorher) und Ubuntu 14 mit LibreOffice war quasi nicht relevant.
    Für mich hingegen war es der Linux-Erstkontakt (von Serversystemen ohne GUI mal abgesehen). War eine interessante Erfahrung. Insgesamt muss ich sagen: Ich würde mich gerne von Windows verabschieden, kann aber nicht wegen vielen Spielen. Vielleicht gibts bald mal ne Dual-Boot Installation, Windows für Spiele, Linux für den Rest.
    Bei Windows sehe ich im Vergleich zu Ubuntu nur Nachteile. Ich würde mir aber persönlich nach kurzem Nachtest wohl ever Xubuntu installieren, da mit die xfce GUI eher zusagt, wie die Unity-GUI von Ubuntu. Da lässt sich einfach mehr einstellen, nicht das von Windows gewohnte "friss oder stirb".
    Was hingegen von der Bedienung und Funktionalität her im Vergleich zum Microsoft-Pendant abstinkt, ist Libreoffice (für die die es nicht kennen: LibreOffice ist die bessere Version von OpenOffice). Schade eigentlich, denn ich denke mit einem guten und freien Office-Paket würde Linux auch endlich mal im kommerziellen zur Alternative, von Exoten wie Münchner Behörden mal abgesehen.
    Achso, warum schreib ich das eigentlich in einem Motorradforum? Komischer Thread. :D

Also ich schalte auch lieber mit dem Fuß. Hätte ich beim Kauf gewusst, dass man das Fußpedal beim DCT nachrüsten kann (und wäre ich kein geiziger Schwabe), hätte ich mich vermutlich auch fürs DCT entschieden. Mir waren das bei der Probefahrt aber einfach zu viele Knöpfe an der linken Hand, kam mit vor wie im Airbus.

Also gut, dann mal ein paar meiner immer-wieder-gerne Filme:

- Blade Runner (Final Cut): Ein zeitloses Meisterwerk für alle die mit dem Genre was anfangen können. Tiefsinnig ohne Ende.
    - Königreich der Himmel (nur im Directory Cut): sehr lang, aber absolut fesselnd. Sehenswert vor allem in der 2-DVD-Version mit musikalischer Einleitung und Übergängen. Achtung: nur im Directors Cut ergibt die Story einen Sinn, andernfalls sind wesentliche und wichtige Handlungstränge rausgeschnitten.
    - Gladiator (Extended Special Edition): Auch sehr lang, aber einfach nur episch.
    - Ein gutes Jahr: Ein Film wie eine Woche Urlaub. Anschauen und abschalten, sich im schönen Südrankreich verlieren.

Was gemerkt? Alles Ridley Scott. Der Kerl hat's drauf.

Ich könnte ewig weiter machen, es gibt sooo viele gute Filme. Teures Hobby. Und kommt mir jetzt nicht mit Streaming. Es ist mir scheißegal, ob es legal ist oder nicht. Die Basis des Streaming, nämlich das verfügbarmachen der Filme, ist illegal. Und mit dem Konsum dieser angebotenen Streams unterstützt Ihr das direkt. Das war schön und gut, als Hollywood keine legalen Alternativen auf die Reihe gebracht hat, aber diese Zeiten sind vorbei.

Im Gerätemanager mal alle relevanten Geräte (insbesondere Maus, Tastatur, Netzwerkkarten) durchgehen. Rechtsklick->Eigenschaften, Reiter "Energiemanagement" oder so (habs leider nur auf Englisch, "Power Management").
    Da gibt es bei vielen Geräten einen Haken "Gerät darf den Computer aufwecken" (oder ähnlich, "allow this device to wake the computer"). Den Haken am besten bei allem raus. Bei einer Tastatur mag das noch sinnvoll sein, um per Tastendruck den Rechner wieder zu wecken, aber oftmals sind das auch inkompatible Geräte die den Rechner schlicht ohne Aktion wecken.
    Könnte aber auch andere Gründe haben

- geplanter Task, der den Rechner wecken darf
    - Wakeup Timer im BIOS/UEFI

Alle fünf Bände vom "Song of Ice and Fire" (zwei kommen noch, sofern der Autor nicht vorher stirbt), aber möglichst nur auf Englisch (sonst sind es ja ohnehin 10, und viel zu teuer obendrein).
    Lohnt sich, sind so viel besser als die TV-Adaption "Game of Thrones". Und auf Englisch sind die im Taschenbuch-Pack auch richtig günstig zu haben.