Beiträge von alprider

die normale reaktion ist halt in solch einem fall : der überraschungseffekt; , bremsen ,ausweichen wollen man sieht auf das vieh anstelle stur gerade aus ..........und eine wildsau ist wiederum ein anderes kaliber (fleisch-gewichstmasse , körper beweglichkeit) welches auch plötzlich hinterm busch hervor kommen kann

und eine bewegte masse hat noch mehr kraft in sich hier stand das vieh bock still

Arbeit ist ein Kraftakt smileee...ich will mich hiermit nicht herum schlagen was genau in der LeistungsFormel alles aufgelistet ist

mit Faktor ist hier halt nicht eine mathe Sache gemeint sondern das Ding "Zeit" kommt hinzu und fertig ..... danke...

und darum meine Aussage betreff Überholen/ Leistung : in möglichst "kurzer Zeit" um ein ganzes Stück schneller werden können da bereits die nächste Kurve/Gegenverkehr naht

n.b.
    ich tuckerte auch 7 jahrelang aus voller überzeugung genüsslich gemütlich mit einem drehunwilligen langhubigen satten V2 Chromhaufen durch die Gegend über 70000km lang (Honda VTX 1300 S). wo ich bei sehr langsamer lastfahrt förmlich die langsame Hubbewegung der Kolben spürte ...aber eben mit überholen war nix zu wollen , wenn ich nen Kuchen runter schaltet lärmte und schüttelte es eigentlich nur mehr also unterliess ich es grad von vornherein....und mit Schräglagenfreiheit war sowieso nix die Bohne somit klebte ich auch nie an den Dosen die bei jeder Kurve "nervend" abbremsen bzw. vermisste auch nie etwas von wegen pfiffigen schwungvollen Kurven smile....

logisch, Leistung resultiert aus Drehzahlen ein gedrosselter Motor dreht nur bis zu einem gewissen Punkt.....aber Drehmoment /Kraft (durchzug) aus Hubraum und den hast so oder so , mit oder ohne Drossselung, Kraft brauchts um überhaupt irgendwie vom Fleck zu kommen .....bzw. Leistung ist bekanntlich Kraft mit dem Zeitfaktor zusammen

soviel zur fundamentalen Physik

hat bestimmt was

auf der anderen Seite:

ein ganz bestimmter Leistungs bzw. geschwindigkeitsunterschied zu denen die man fressen will brauchts einfach für stressloses .......zum anderen eben, das verkehrsaufkommen (+Typ des Verkehrs) sowie art der kurven und deren Häufigkeit und der entsprech. Geografie bzw. da helfen dann 200ps auch nicht viel mehr wie 100......aber 50 bei gleichem Kampfgewicht sind dann gelegentlich einfach knapp für "stressloses"

oder auch, wenn man dummerweise die Strecke kennt und weiss was für Kurvenpartien einem entgehen , wenn man jetzt nicht versucht zu überholen.....smile....

genau einzig und nur davon spreche ich ...stresslos überholen ! ....bzw auch , hat man sich etwas verschätzt was bekanntlich immer mal wieder vorkommt kommen einem paar Pferdchen mehr auch sehr entgegen.... (ich bin nun mal nicht der Adrenalinjunky)

alles andere liegt auf der hand: fahrerisches Können und die Physik von wegen Kampfgewicht und Rahmengeometrie

----------------------------

eben

hier in den kurvigen Hügeln: normale Dosen ,LKWs ,Busse, untermotorsierte Bumbscontainer , Sonntagsfahrer , Familienkutschen , Touris bremsen ab vor jeder kurve und kriechen gen berg hinauf und von diesen Klienten hats je nach Tag-eszeit/ Wetter/ Jahresreisezeit jede menge unterwegs ......da ist des öfteren überholen angesagt , wenn man vergnüglich spassig flauschig flüssig fahren will ......

für Lokalmatadore hier: darum wer kann: schaut , dass er um 10h bereits wieder Richtung Unterland unterwegs ist (bedingt ,meist mind um 5h aufstehen ) oder erst nach 17h zuhause loszieht im hochsommer its ja praktisch bis 22h irgendwie hell und an Weekends nicht in die klassischen "Geröllhalden" (Pässe) fahren geht