Zitat von hansholger
Dann hast Du wohl den Motor noch nicht verstanden. Es ist ein Langhuber was bei modernen Motorrädern die absolute Ausnahme ist. Diese Motoren sind auf niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment optimiert. Schließlich kommt auch schon bei 6500 rpm der Begrenzer wo die meisten anderen erst Leistung entwickeln. Ich habe genau aus diesem Grund die NC gewählt da ich das niedertourige blubbern gern habe. Die S-Modi benutze ich nur in den Bergen oder wenn ich viel überholen will. Wenn Dir das nicht gefällt wirst Du nicht lange bei der Maschine bleiben.
Alles anzeigen
hat was....
------------------------------------------
bei der Vultus brauche ich den S eigentlich gar nie...ich habe viel zuwenig Schräglagenfreiheit......bzw S würde ich nur benützen um viele enge Kurvelis die auch noch auf und ab gehen spassig locker vom Hocker nehmen zu können.....so wie ich es z.b. vom Kettenjura hier kenne
und
auf manuell stelle ich meist innerorts um weil ich möglichst im 5ten bzw niedertourig dahin blubbern möchte wo zu habe ich denn den Drehmoment optimierten/ausgelegten Motor bzw. im manuellen schaltet es erst bei 45 in den 4ten....nicht bereits bei 47...oder auch weiter unten ist das Drehzahlband grösser im M ......(kann sein dass es bei den neusten DCTs anderst abgestimmt ist im D)
und, wenn ich mal ne Anwandlung von Beschleunigung habe drücke ich aber alsbald auf plus; er solle gefälligts jetzt schon hoch schalten im D ....
oder anderst gesagt im D bin ich dauern am riegeln und habe auch den Kickdown zur Verfügung den man in M nicht hat und es länger braucht bis 2 Kuchen herunter geschaltet wurde (zu mind bei meiner DCT version)......zudem laufe ich nicht gefahr in den Begrenzer zu kommen
und in M hatte ich schon das Gefühl er würde das minus etwas früher annehmen was ich zum (Motor)-bremsen seeehr häufig mache, das minus benützen
und ja
im D rechtzeitig auf minus gedrückt kannst auch sog. sportlich fahren....