Beiträge von alprider

solange diese ergotool die sattelbreite nicht berücksichtigt interessiert es mich nicht.....

die S ist mit meinen 173 gerade knapp am anfang zum Unwohlsein.....(ich bin zu lange Chopper gefahren :whistle: ich fühle mich nur gaaanz wohl , wenn mit beiden Füssen auch die Fersen ganz den Boden erreichen :o )

aber man kann die Dinger ja auch 2-3cm hinunter setzen lassen, Sattel aus nehmen und allenfalls bei den Schuhen schauen bzw. mit DCT eh kein Problem bzw. mit Plateauschuhen.. :mrgreen:

ok Laien mässiges ausdrücken da mein spärlicher Physikunterricht schon lange her ist.....

ich würde nur leise behaupten da ich in meinen Hügeln nicht mit 200 um die Passserpentinen herum breschen kann geschweige darf....kommt der Reifen zig mal früher zum Zuge der mir sagt wieviel ich hinunter muss.... ?

genau, der alltag bestimmt die praktische Seite davon ( ops die Zentrierung :whistle: ) , langsame Manöver+ Standmanöver sind unheimlich oft an zu treffen....

und ja, dass die ganze Rahmengeometrie , Lenkerbreite/Form mit Sitzposition für die Handlichkeit auch noch mitverantwortlich ist darüber müssen wir wohl nicht weiter diskutieren....die klassischen Gegesätze dazu sind ja bekanntlich : Chopper, Supersport, Enduro

ach ja:
    wer Angst hat vor Schräglage lebt gefährlich..........................ganz nach dem Motto ; z.b. selbst als alter Hase verschätz man immer mal wieder Kurven....und auf der anderen Seite dazu, plötzliches überrachungsbremsen hier in userem Fall jetzt in der Kurve will erst mal gelernt/ geübt sein selbst mit allfälligem Kurven- ABS ... öhhmmm... :whistle:

wie bitte ? ...Schräglage ?

da käme ich ja mit meinem wundervollen elend schweren und tief eingebautem 6 Zylinder Boxer gar nichtmehr um die Kurve bei so viel verlangter Schräge....grinsss

aber dieser grosse und tiefe Schwerpunkt macht die goldSchwinge einfach herrlich einfach zu fahren (im Verhältnis)

mir reichte die Pan European auch schon mit ihrem längs eingebautem V4...

die Kurbelwelle ist massgebend über längs oder quer

seit ich etliche Jahre Chopper gefahren bin habe ich gewisse sicherheits KomfortAnsprüche wie ich mit den Füssen hinunter kommen will

Sitzhöhe

81cm.....ich bezweifle mal stark, dass du dich wirklich rundum wohlfühlen wirst....jedes Standmanöver , Anhalten wird wohl eher zum Eiertanz......

mit meinen hmmm 173 oder 172 fühle ich mich auf der S gerade noch wohl...ok ev hat die S mit 79cm einen breiteren Sattel wie die X der wieder Beinlänge frisst...........
    und ganz toll fühle ich mich auf der 700 CTX (Sitzprobe seinerzeit)......und jetzt erst recht auf meiner Vultus mit 65cm..... :dance:

eine Probefahrt auf einer DN01 hatte ich auch genossen

nun ok deine Maschine ist bestellt....

..

die NCs haben einen flach bzw tief eingebauten Twin Motor ergibt also einen tiefen Schwerpunkt und der Tank ist auch noch eher tief bzw der "Tank" ist ja ein Stauraum...smile...

sonst fahr mal z.b. einen grossen längs eingebauten V-Motor und wo der Tank wirklich ein Tank ist........ :whistle:

feine Maschine......die "" Automatk "" funzt top irgendwie weicher als das DCT aber doch wieder gut spürbar.... ok ich kenne die neuste Generation DCT der NCs nicht.....sehr bequem mind wie die CTX...die Vultus macht diesbezüglich eher das Schlusslicht....fuhr mal so ein Teil probe...zwar ne kastrierte...aber das Handling Fahrgefühl interessierte mich dabei...nicht die leistung....und sonst..ist ja der über Jahre hinweg bewährte V2 der Transalp/ Deauville verbaut....