Beiträge von alprider

ach Turbo muss nicht unbedingt wegen angestrebten Höchsleistung drinn sein sondern, dass überhaupt etwas geht totz kleinem Motor...siehe z.b. an meinem diesel- Smartchen....mit 40rösslein
    und den turboknall hat man unterzwischen im griff...

D ist nunmal Ausgangsbasis um nen Gang einzulegen aus dem N (und bei DCT bedienst nunmal nicht unmittelbar selbst die Kupplung da muss es ja eine art zwischenstufe geben ab dem N und bei DCT wird die Kupplung hydraulisch zusammen gepresst der kraftaufwand ist gerade gegenteilig wie bei einer herkömmlichen Kupplung ) im übrigen steht sowas (indirekt) glaub auch im Fahrerhandbuch wie das ganze zu handhaben ist
    ...und kaum mit dem Daumen den gang eingelegt kannst auch schon mit dem zeigefinger auf manuell...wo ist das problem ? hast Angst weil du keinen Kavalierstrart hinlegen kannst in null komma nix kaum haste den Motor gestartet ?

wenn diese halbe Sekunde brauchst um zu überleben dann hast allenfalls def. die falsche Maschine

pardon..bis auf die ersten 5 Worte tönts etwas angriffig.... :oops:

wünsche und stören sind zweierlei.....

stören vultus: die seitenkofern sollten def. je ca 2l mehr Volumen haben sowie das linke fordere staufach so gross sein sollte wie das rechte , denn mehr wie ein schnurrifon hat dort nicht platz im anderen haben immerhin 2 kleine petflaschen platz

und wenn es paar kurven hinter einander sind oder die kurve schlicht entsprechend aussieht kurz ins S schalten.....oder halt selbst hand anlegen im D und den daumen links bemühen.....mit normaler Kupplung schaut man schliesslich auch ,dass man möglichst im richtigen Gang ist....und vorallem bei Drehmoment Wuchtbrummen von V2 muss man eh dann und wann mal die Kupplung etwas ziehn um enge Haarnadeln herum....

weiss nicht ich stelle mir vor von irgend woher muss ja das öl in eine art druckzylinder kommen und muss dort bleiben um die kupplung zusammen zu drücken ?

seinerzeit mit der altmodischen Vergaser 15er wing " in unseren Breitengraden" bzw 80-90 mit meinem Fahrstil: auch im schnitt 4.8l....öhm....

leicht beherztes beschleunigen und den rest mit 80-90 gleichmässig dahin cruisen und es stehen stehts solche geringe verbräuche an.....mit dem 750ger der vultus habe ich i.d.r bis jetzt immer gute 2,8l.....und nicht alles nur die Automatik machen lassen , selbst zeitig hochschalten od. im manuellen schaltet er später erst hinunter...zu mind ab dem 5ten gang...zu mind bei den 750ger...

n.b.
    hatte erst letzhin auf einer gemütlichen tages pässe tour mit der 18er goldschwinge 4.7 und paar verdrückte errechnet ...i.d.r. habe ich mit ihr im warmen sommer gute 4.8 oder soll ich sagen knappe 4.9 grinsss...