Beiträge von alex42

    Hmm, ok, das sehe ich ein, aber doch nur, wenn ich die Batterie ganz abklemme. Mach ich beim Navi anschliessen ja nicht, da wird der Pol kurz abgeklemmt, das zusatzliche Kabel dazugepackt und wieder angeschlossen bevor ich mich an den anderen Pol gemacht habe. Hätte ich da wirklich erste beide Pole abklemmen sollen, und dann mit dem zusätzliche Verbraucher zusammen wieder dranschrauben?


    Nicht, dass es in dem Kofferraum irgendwo eine Masseverbindung geben würde, ist ja alles Kunststoff.


    Ich dachte immer, die Versicherung würde trotzdem zahlen aber danach den Fahrer ohne Führerschein bzw. Halter (bei frisierten Kisten ohne Betriebserlaubnis) in Regress nehmen.


    Die Garmin-Halterung hat eine Sicherung drin - die ich rausgenommen hatte beim Anschliessen an die Batterie, dann sollte es egal sein, welche Seite zuerst, oder.


    Und wieso erst Plus? Wenn Plus schon an der Batterie klemmt und keine Sicherung/Schalter den Stromkreis unterbricht, würde doch jeder Kontakt mit dem noch offenen Ende und Masse den Stromkreis schliessen und Probleme bereiten?

    5 grad in der Innenstadt, ausserhalb wohl ein wenig kühler und windig. Grau in grau, keine Sonne, ab und an läuft das Tauwasser vom schmelzenden Schnee über die Strasse.


    Zum Glück gibt es Heizgriffe, musste nach dem Navi montieren ja eine Testrunde fahren, ca. 100km sind es geworden und ich liebe die NC immer mehr, trotz frischer Reifen und den Temperaturen fühl ich mich schon besser als auf meiner V-Strom am Ende der letzten Saison. :D


    Ab nächste Woche soll es dann auch wärmer werden, ich kann es kaum erwarten.

    Danke für die moralische Unterstützung, tut gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist der damit Probleme hat. Ich kam mir ziemlich blöd vor, eine Schraube reinzudrehen ist ja eigentlich nicht so schwierig. :oops:

    OK, hab es gerade hingekriegt nach einer Ewigkeit gefummel, Mutter festklemmen und Finger aufreißen. Ist wohl wie bei modernen Smartphones, Batterie wechseln bzw. ist nicht mehr vorgesehen.

    Die steckt auch da drin, aber sie hat halt Luft nach hinten. Soviel Luft, dass die Schraube nicht greift wenn die Mutter nach hinten/unten rutscht und ich sie nicht nach vorne drücken kann. Ich hatte schon versucht, etwas hinter die Mutter zu klemmen, damit sie nicht wegrutschen kann, aber bisher ohne viel Erfolg. Und nein, die Schraube ist auch nicht lang genug, wenn ich nicht noch das Kabel vom Navi dazwischenzuklemmen versuche.

    Hallo zusammen, meine Suche hat nichts zuwege gebracht und ich brauche dringend Hilfe.


    Ich wollte mein Navigationsgerät an die Batterie anklemmen, und habe dazu die Schrauben an der Batterie gelöst, Navi-Kabel drangepackt und wollte die Schrauben wieder draufschrauben. Auf der - Seite ging das auch problemlos, aber am + Anschluss kriege ich das jetzt nicht mehr hin.


    Das Dicke Kabel mit dem Gummischutz ist dermassen kurz, dass ich es nur auf das Batterieterminal gesteckt kriege, wenn die Batterie ganz nach hinten geschoben ist, aber dann ist die Kontermutter im Batterieterminal nicht zu fassen und die Schraube greift ins leere. Ziehe ich die Batterie raus, kann ich da nachelfen, aber kriege das rote Kabel nicht weit genug rausgezogen, um es über die Batterieklemme zu schieben.


    Was muss ich alles abmontieren, um das rote Kabel weit genug rausziehen zu können um den Pluspol der Batterie anschliessen zu können?


    Ich kann morgen mal mein Handy drunterhalten und ein paar Fotos schiessen, falls bis dahin niemand was besseres liefert.