Beiträge von alex42

Das ist wohl auch immer die Frage, was man vom Windschild erwartet. Das Original auf der "alten" X scheint nach der ersten Ausfahrt für meine 1,81m genau richtig ... weniger Winddruck auf dem Oberkörper aber der Helm ist oben drüber im ruhigen Luftstrom. Bei meiner alten war das ein Kampf, da waren die Verwirbelungen genau auf Helm-Höhe, d.h. entweder Scheibe kürzen oder eine Ersatzscheibe Marke "Polizei Schlagschutzschild" verbauen.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie sich sowas fährt. Muss ja nicht wirklich praktisch sein, dafür hat man ja die NC. Nur hat kaum ein Händler eine rumstehen, da sind ein paar Stunden fahrt angesagt bis zum nächsten.

So ne PX steht bei mir in der Garage, sehr nettes Gefährt und natürlich ein Nostalgieträger. Ist allerdings halt besser innerorts bzw. auf kleinen Nebenstrassen aufgehoben, sonst liefert man sich ein Elefantenrennen mit den LKWs auf der Bundesstraße, das muss nicht wirklich sein. Schnell fahren will man mit den kleinen Rädern und dem Fahrwerk aber eh nicht.

Gibts zumindest einen Tip, wo man da anfängt die X zu enthäuten? Ich habe mir gerade die Navi-Halterung an die Lenkerstange geklemmt und muss jetzt irgendwie das Kabel zur Batterie führen, und wenn ich nichts übersehe muss dafür auch die vordere Verkleidung ab. Geht das irgendwo von vorne unten vielleicht, oder muss man da ganz hinten am Sitz anfangen und sich nach vorne durcharbeiten arbeiten.

Könnte ja mal fix einer aus dem Fahrzeugschein holen, der schon eine AT hat. Steht unter D2, Typ/Variante/Version.

So, die Kiste ist angemeldet und fahrbereit, nur das Wetter hat den Frühlingsanfang verschlafen

AB SOFORT (Wetter vorausgesetzt)
    Seppele ----> Esslingen bei Stuttgart
    matthifant -> Schabbach (Hunsrück)
    Wossi ------> Ahlsdorf (Ostharz)
    onkelferdl --> Pfullingen (ausser 19.2. - 6.3.)
    Hasienda ---> Mönchengladbach
    ralf1147 ----> Diez
    Rentner ----> Berlin
    NC700 ------> (gibts ja gar nicht :D )
    Borksarken -> Köln
    Andy 292 ---> Algermissen (zw. Hannover und Hildesheim) jederzeit, nur Wetter-abhängig!
    Grisu --------> Dresden
    Niko --------> Bargteheide (>8°C) ;)
    Tourer ------> Remshalden
    cklasse -----> Lenningen
    SirKuerbis --> Sprockhövel (ich würd auch den Finalen Tagestouristen nach Bebra machen muss nur mit den Abi Terminen passen)
    Manfred --> Hamburg (Wetterabhängig)
    radmanni -> Gieboldehausen
    Mikele --> Alfdorf
    Daniil ---> Korbach
    dobbi-p -> Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis)
    alex42 --> Trossingen

--------------------------
    APRIL:
    rherz ------------> Plauen
    Scootertourist -> Rabenau
    michahof--------> Dresden
    Joerg -----------> Leipzig
    marty------------> Nauen (Havelland)
    Bull-----------> Kandel

MAI

--------------------------
    JUNI

ACHTUNG: Bitte immer den jeweils letzten Beitrag bei Euren Änderungen verwenden.

Tip: Nicht "antworten" und irgendwoher reinkopieren sondern letzten Beitrag "zitieren" und euch an passender Stelle eintragen.
    Dann bleiben auch die Formatierungen erhalten.
    Wenn ihr dann noch die [/quotes] wegnehmt (Die Sternchenzeilen und Alles dazwischen stehenlassen) ist's ganz perfekt.

Oder gebt einfach ORT und ab WANN an. Irgendwer wirds schon richten. :lol:

Perfektes Mopped-Wetter heute :lol:

Nachdem ich heute morgen 1 1/2 Stunden im Bus gesessen bin, um meine neue alte NC endlich anzumelden, mussten heute Mittag natürlich auch die Jungfernfahrt und Saisonstart durchgeführt werden. Dank unbekanntem Mopped, neuen Reifen, nasser Strassen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt war natürlich keine grosse Schräglage drin, hat aber trotzdem höllisch Spass gemacht nach fast 3 Monaten Abstinenz. Die Heizgriffe durften auch beweisen, was sie können. Nachdem mich dann grade in einem Kreisverkehr ein Auto fast über den Haufen gefahren hätte (ist wohl noch zu früh im Jahr, um auf Zweiräder zu achten) und ich das ABS testen durfte, war es auch solangsam wieder Zeit den heimischen Stall aufsuchen.

alter Kilometerstand: 0
    neuer Kilometerstand: irgendwas über 50km

Halb erfroren aber trotzdem mit einem dicken Grinsen im Gesicht :D
    Alex

Es ist halt immer auch die Frage, was gesellschaftlich akzeptabel ist bzw. wie die Strassenverhältnisse sind. Ich kenne den Strassenverkehr erst seit den 70er Jahren (als Passagier) und selbst da war nur ein Bruchteil des heutigen Verkehrs und die Geschwindigkeiten in ländlicheren Gegenden waren deutlich geringer. Wenn ich mir Erzählungen von meinen Eltern anhöre, war das in den 50ern noch extremer. Wenn da dann jemand betrunken Abends nach hause gefahren ist, und dabei vielleicht einen anderen Verkehrsteilnehmer von Ferne gesehen hat, war das Risiko ein ganz anderes und vor allem für die eigene Person.

Du hast ja Recht, dass man nicht bei allem den Menschen vorschreiben sollte, was für sie gut ist und was sie sich nicht antun dürfen (von daher wäre ich z.B. für eine liberalere Drogenpolitik, Aufklärung und Jugendschutz vorausgesetzt) - ein wenig Eigenverantwortung sollte man schon erwarten dürfen. Die Grenze ziehe ich aber dort, wo man durch blödes Verhalten nicht nur sich selber sondern auch seine Mitmenschen in Gefahr bringt und gerade als Zweiradfahrer wird einem ja schnell bewusst, wie schnell Unaufmerksamkeit einen in Gefahr bringen kann.