Beiträge von alex42

Ok, meine Frage war arg ungenau. Das heisst, der Hebel hat auch so einen halben Zwischenschritt zwischen 1 und 2? Das "wie" würde mich da interessieren, beim normalen Schalthebel spürt man ja auch, ob der nächste Gang drin ist oder nicht bzw. man hat einen deutlichen Widerstand und man fühlt auch den halben Schritt zum Leerlauf. Von einem rein elektrischen Kontakt würde ich eher null Rückmeldung erwarten und vielleicht ein 4 Sekunden drücken+halten für Leerlauf oder sowas.

Wie funktioniert denn das mit dem Hebel, gibts da auch den Leerlauf oder ist das einfach wie die Knöpfe am linken Griff, runter = Daumenknopf, hoch=Zeigefinger?

Mich würde bei diesem Thema ja schonmal interessieren, welcher Lebensstandard weltweit nachhaltig zu halten wäre, und wie groß die Weltbevölkerung dafür maximal sein darf bzw. wie weit sie schrumpfen muss. Wahrscheinlich würde mir die Antwort nicht gefallen, zumal ein theoretischer Maximalwert in der Realität eh nie erreicht würde.

Das kommt ja ganz auf die Übersetzung drauf an. Im 6. sind die maximalen PS sicher nicht legal auf der Landstrasse zu erreichen, im 2. oder 3. Gang aber wohl schon. Das heisst wenn man so in einem hohen Gang dahinrollt, merkt man nicht viel von der zusätzlichen Leistung, wenn man vorher ein paar Gänge runterschaltet aber schon. Ob das zum eigenen Fahrstil passt, muss jeder selber wissen.

Mich würde ein track day ja schon mal interessieren, eine kürzere Strecke mit ein paar Kurven, wo man in relativ sicherer Umgebung den Fahrstil verbessern kann. Das geht halt nur in der kontrollierten Umgebung auf einer Rennstrecke, wo sich keine Anwohner gestört fühlen, kein normaler Straßenverkehr existiert und für den Notfall auch kein Baum im Weg steht.

Das Ziel beim Nürburgring scheint aber was ganz anderes zu sein.

Wer sich dafür interessiert, kann sich auch mal auf der Fairphone Webseite umschauen, da gibt es auch diverse Beiträge zum Thema Rohstoffe. Die gehen relativ offen damit um, was sie erreichen können, wo sie Kompromisse eingehen müssen und was das ganze auch kostet. Ein Handy, was es vom Chinesen für unter 200 Euro gibt, ist dann aber auch mehr als doppelt so teuer.

Unsere moderne konsumgeile Welt basiert einfach auf der Ausbeutung von Umwelt und Menschen, das wichtige daran scheint nur zu sein, dass es möglichst weit weg passiert. Natürlich gibt es immer auch andere, die einen größeren Anteil an der Ungerechtigkeit haben als man selber, und wenn man die großen Probleme wirklich lösen will, muss man auch dort anfangen wo die größten Einsparungen zu erwarten sind. Trotzdem finde ich es ganz gut, wenn man sich ab und an vor Augen führt, wieviel man sich wirklich leisten könnte, wenn man für alles einen gerechten und fairen Preis bezahlen sollte.

An der Ampel wohl nicht, aber stellenweise wurde ja geschrieben, dass nie der Leerlauf eingelegt wird, auch nicht beim in die Garage schieben etc, und das wäre mir zu heikel. Also beim Ausweis rauskruschteln an der Grenze, oder beim Foto raussuchen aus dem Kofferraum oder Kiste auf den Hauptständer packen oder beim rangieren auf dem Parkplatz - generell halt, wenn man was anderes tut als das Motorrad fahren bzw. warten drauf dass man losfahren kann, Motor aus oder zumindest Leerlauf rein.