Beiträge von alex42

    Nach ein paar Stunden rumsuchen funktioniert es jetzt doch halbwegs. Das Vorgehen funktioniert bei mir am Mac, Basecamp unter Windows ist wohl nicht identisch.


    - man exportiert aus kurviger.de den Track
    - man importiert den Track nach Basecamp
    - stellt auf "direkt" um
    - erstellt eine Route aus dem Track
    - umstellen der Karte von Standard auf die Karte vom Navi
    - umstellen der Route auf das gewünschte Routenprofil
    - Route neu berechnen, eventuell Wegpunkte reparieren und neu berechnen bis es passt


    Dabei kommt dann eine Route heraus, die so grob der Route aus kurviger.de entspricht, genau hinhauen tut es quasi nie, aber das ist bei den unterschiedlichen Karten und unterschiedlichen Profilen wohl einfach so


    Wenn es funktioniert, und genau das tut es bei mir nicht immer. Der Track sieht noch gut aus, die daraus generierte Route hat halt manchmal einfach nur 0 km, da optimiert das Basecamp bei Rundkursen manchmal die ganze Strecke weg. Aber eben nur manchmal, von daher für mich nicht nachvollziehbar.


    Das ist mir zu riskant, ich schalte auf N (oder mache eher den Motor aus) wenn ich die Hände länger als ein paar Sekunden lang vom Lenker nehme. Mir ist das Risiko ansonsten zu hoch, dass ich ohne dran zu denken das Gas berühre und die NC sich selbständig macht.


    Das soll die Steuerung davon selber machen, und bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit automatisch auf Bereiche mit anderem Profil wechseln. Eine interessante Idee, aber der Schritt von einer Idee zu einem funktionierenden Produkt ist weit.

    Ich grab den Thread mal aus ...


    Gibt es bei dem Navi irgendeine Alternative zum Basecamp oder irgendeine Konvertierungsapp, damit importierte GPX-Dateien konsistent funktionieren?


    Die Hälfte der Zeit gibt es Fehlermeldungen beim Importieren der Strecken aus Basecamp auf das Navi und z.B. von kurviger.de Strecken ins Basecamp importieren klappt auch nicht zuverlässig, mal gehts mal hat die Rundstrecke nach dem Import auf einmal 0km Länge, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen ändern würde. Scheint eher zufällig zu sein, ob es funktioniert.


    Die einzige Möglichkeit die stabil funktioniert die ich kenne, ist mit irgendeiner tauglichen Seite oder Karte eine Route planen, grob ein paar Ortsnamen entlang der Route zu merken und dann am Navi diese Orte nacheinander zu einer Route zusammenbasteln. Beim Abfahren kann man dann immer am Ortseingang den Wegpunkt überspringen und wird vom Navi zum nächsten Punkt geleitet.


    Das scheint das Einzige zu sein, was wirklich funktioniert - das Navi bringt mich von Punkt A nach Punkt B entlang der Route die es für sinnvoll hält, irgendwelche genauen Strecken vorher zu Planen endet bei mir meistens mit einem Navi was mich 300m im Kreis schickt um dann stolz zu behaupten, ich wäre am Ziel angekommen und die 100km dazwischen lässt es unter den Tisch fallen.

    Hier ist nach dem Schnee gestern (der aber auf der Strasse nicht liegengeblieben ist) noch 0 Grad und ein richtig bissiger Wind. Die nächsten Tage soll es aber angenehmer werden, nur saubergespühlte Strassen braucht man wohl nicht erwarten. Für Ostern sieht es im Moment auch wieder schlechter aus.


    Von daher ist wohl Ausnutzen der nächsten paar Tage angesagt, und danach eine Fahrt zur Waschanlage um die Salzkruste zu entfernen.

    [quote="Scootertourist"der Wärmeausdehnungskoeffizient ist schon berücksichtigt, sonst müsste man den Ölstand bei Betriebswarmen Motor messen.[/quote]


    Uhm, das ist aber doch so. Ölstand prüfen wenn der Motor warmgefahren wurde, aber 1-2 Minuten nach Abstellen damit das Öl Zeit hat, zurückzufliessen.


    4 statt 2 Jahren Werksgarantie sind allerdings nicht so schlecht.