Vom Bremsen sehe ich nichts. Er gibt halt in der Kurve einfach zu viel/schnell Gas, das Hinterrad rutscht weg, greift dann wieder und ab geht die Post, typischer Highsider.
Beiträge von alex42
-
-
Vom Prinzip her finde ich die Reflektoren gar nicht so ungeschickt, aber es sollte doch heutzutage möglich sein, so Dinger zu bauen die nicht ganz so hässlich sind. Beim Fahrrad tun es dafür wohl Reflektoren, die wie die Zierstreifen auf die Felgen geklebt sind. Eventuell ist sowas beim Motorrad ja auch zulässig.
-
Wenns auf dem Kettenblatt landet wirds automatisch nach aussen zur Kette getrieben, auf den Millimeter sollte es da nicht ankommen.
-
Zitat von Exdeauviller
Keine Sorge, sooo viel Komfort hat die NC nicht. Es geht alles manuell. Allerdings fällt das Fach auch nicht einfach zu, man muss es zudrücken, damit das Schloss einrastet. Also, selbst, wenn es elektrisch zu öffnen wäre ...
Meins rastet auch gerne mal ein, wenn ich es nur zufallen lasse. Drauf verlassen, würde ich mich nicht.
-
-
Zitat von Emil
Übrigens: der Crossrunner bekommt ein Euro4-Update, aber die VFR1200F wird eingestellt. Es gab auch schon vorher im Gegensatz zum Crossrunner nicht die neuen Schlüssel und keine neue DCT-Firmware.
Nach dem Ende der Triumph Sprint ST und der Einstellung der BMW K1300S wird nächstes Jahr die VFR800F der einzige echte Sporttourer am Markt sein.
War klar, dass mein Geschmack wieder mal zu was hingeht, das sonst keiner kauft. :>)Was ist mit Kawasaki, zumindest die Z1000SX ist doch relativ neu, die werden sie wohl nicht schon wieder einstellen.
-
Apropos neue Modelle ... von einer Neuauflage der Vultus bzw. CTX ist noch nichts zu sehen gewesen, oder? Da wird für die alten Modelle nächstes Jahr die Luft ja sehr dünn, wäre doch Zeit da die neue Technik zu verbauen.
-
Wieso gibts naked bikes eigentlich nicht mehr ohne das ganze Plastikgeraffel vorne? Der NC sei es ja verziehen mit dem Staufach, aber wieso muss da bei den meisten immer zusätzliche Plastikverkleidung um Tank und Motor rum sein und of auch um die Instrumenteneinheit.
-
Zitat von Emil
Ich fahre mit meinem Rad auch keine Rennen, ich möchte nur einfach ein möglichst hohes Tempo für den Kraftaufwand.
Am wichtigsten dafür ist hoher Reifendruck. Am einfachsten zu realisieren durch Rennfelgen und schmale Reifen. Aber inzwischen gibts wohl recht breite Reifen, die hohen Druck abkönnen (z.B. 35mm mit 6 Bar). Damit ist man erheblich schneller als mit den ollen 3-Bar-Latschen, unabhängig vom Rad.Übertreiben sollte man es mit dem Druck und den Reifen allerdings auch nicht. Perfekt ebene und glatte Strassen hat man ja eher selten, und nur dort sind superharte Reifen wirklich besser. Nicht umsonst steigen Radprofis wieder auf 25er oder sogar 28er Reifen um die mit weniger Druck gefahren werden können. Komfortabler wirds dann als Nebeneffekt auch noch.
-
Zitat von NCIST
dass das DCT einen höheren Verschleiß hat als das Schaltgetriebe ist nunmal durch die Art und Weise bedingt wie es schaltet, da es die Kupplungen schleifen lässt um die Drehzahlen anzugleichen, denn die Drosselklappen steuern kann das DCT nicht.
Das ist schon richtig, wenn man davon ausgeht, dass der manuell schalter immer perfekt die Drehzahl angleicht bevor er einkuppelt. Das kostet allerdings Zeit im Vergleich zum DCT. Der, der ohne Kupplung schaltet, schont die Kupplung sogar noch mehr, dafür gibts jedesmal einen Schlag aufs Getriebe. Ähnlich bei Motorrädern mit Schaltassistent, klar ist die Zündung kurz unterbrochen, aber die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten werden trotzdem mit einem Schlag angeglichen.
Wann und wieviel früher deswegen Kupplung oder Getriebe auseinanderfliegen, ist allerdings die große Frage. Wenn die Kupplung nur noch 400.000 km statt 500.000 km hält, ist mir das vermutlich ziemlich egal. Wenn mir bei 200.000km das Getriebe kaputtgeht, weil ich mich beim 1 millionsten Schaltvorgang dumm angestellt habe, reg ich mich auch nicht über das Getriebe auf.
Solangsam wird die Missioniererei hier etwas lächerlich, fehlt nur noch, dass der nächste DCT-Enthusiast anfängt, gerettete Menschenleben (wegen nicht verschalten können beim Überholvorgang) gegen geplatzte Kupplungen gegenzurechnen