Zitat von Doc Savage
Und jetzt nochmal, was hat illegaler Waffenbesitz, Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften und Versagen der zuständigen Behörden mit den Millionen Gesetzestreuer Sportschützen, Jägern und Sammlern zu tun, die ihre Ausrüstung korrekt sichern und sich an die Vorschriften halten.........wenn man rational denkt.
Wir können doch nicht jedem Fahrer einer Hayabusa das Motorrad wegnehmen, nur weil ein paar Leute mit der gebotenen Leistung nicht klarkommen und andere Verkehrsteilnehmer durch ihre Fahrweise ums Leben kommen.
Alles anzeigen
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Bei Sportschützen, wenn das System mit Ausbildung, sorgfältigem Umgehen mit den Waffen und Kontrolle funktioniert, fällt es mir auch schwer da etwas dagegen zu sagen. Klar bleibt ein Risiko und ich persönlich kann für mich den Wunsch danach auch nicht nachvollziehen, aber man kann auch nicht alles, was mit einem Risiko behaftet ist generell verbieten, das gehört zum Leben nunmal einfach dazu (und ja, aus Spass Motorrad zu fahren birg auch Risiken für einen selber und andere Verkehrsteilnehmer). Eine gewisse Verhältnismäßigkeit gehört nunmal dazu (Ausbildung und Kontrolle vs. Gefährlichkeit).
Wo ich aber wirklich Bauchschmerzen bekomme ist, wenn man das Waffengesetz zu weit lockert. Wenn Dinge zu alltäglich werden, verdrängen viele einfach die Gefahr. Wer von den Millionen Autofahrern ist sich denn wirklich beim Fahren immer bewusst, dass er ein potentiell tödliches Gerät bewegt und verhält sich auch so?
Wo ich definitiv nicht hinwill ist eine Gesellschaft, wo es normal ist oder zumindest kaum ein Kopfschütteln hervorruft, wenn geladene Waffen in der Wohnung in der (unverschlossenen) Schublade herumliegen, wo Kinder beim Handtasche der Mutter ausräumen über Waffen stolpern können und wo jeder Kleinkriminelle automatisch immer mit Waffe raumlaufen muss, weil er damit rechnet, dass jeder andere sich mit seiner Waffe zur Wehr setzen kann wenn er die Chance bekommt. Wenn Waffenbesitz zu normal wird, ist ein sorgfältiges Umgehen damit auch von niemandem mehr kontrollierbar, selbst wenn die Polizei den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätte. Siehe auch wieder den Post vor kurzem zur Stvo.