Beiträge von alex42


    Und nicht nur das, bei der V-Strom habe ich z.B. auf der Autobahn den 7. Gang sehr vermisst, selbst bei einer Fahrt bei Richtgeschwindigkeit dreht der Motor schon ungemütlich hoch, längere Strecken wollte ich so nicht fahren und auch nicht bezahlen, der Spritverbrauch steigt dann auch deutlich überproportional an. Gerade bei so einem Reisemotorrad ein ko-Kriterium in meinen Augen.


    So eine grobe Fehleinschätzung ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich hatte nach dem Überholen schonmal 120 auf dem Tacho, weil mir eine nicht einsehbare Kurve oder Kuppe zu nahe kam, aber das war dann Anlass genug, das Fahrverhalten anzupassen und halt möglichst nicht mehr so riskant zu überholen. Fehler passieren, aber bisher eben zum Glück noch nicht so krasse, dass ich den Hahn bis 140 km hätte aufreissen müssen (und wenn man sich so verschätzt, merkt man das doch eigentlich früh genug und kann bremsen und hinter dem Hinderniss einscheren, von 100-140 beschleunigt die NC ja nicht so brutal, dass es passiert ist bevor man geblinzelt hat).


    Mal ganz davon abgesehen, wenn ich es eilig habe beim Überholen wird heruntergeschaltet und nicht ab Standgasdrehzahl gemütlich die Geschwindigkeit erhöht so dass der erste halbe km schon vorbei ist bevor man die Hinterachse vom LKW erreicht hat.


    Man hat einen weiteren Wert, der die Vergleichstabelle im Test etwas größer und professioneller aussehen lässt. Einen realen Fall der in der Realität häufiger auftreten dürfte, bildet man damit kaum ab, dafür ist der Bereich zu seltsam gewählt.


    Das "genausoviel" wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir anschaue, wie wenig umsichtig die meisten mit ihrem Auto umgehen wird mir schlecht wenn ich mir vorstelle, sie würden die gleiche sorgfalt mit ihren Waffen an den Tag legen. Und was für eine Ausbildung soll das sein, die es einem ermöglicht, aus dem Blauen heraus bei einem plötzlichen Terroranschlag oder Amoklauf besonnen und sinnvol zu reagieren. Eine monatelange Ausbildung und regelmässig wiederkehrende Trainings und psychologische Gutachten wären da wohl angebracht, aber kaum realistisch.


    Die ganzen negativen Aspekte einer hochgerüsteten Gesellschaft werden von den Befürwortern leider oft verdrängt und mit dem Hinweis auf Einzelfälle vom Tisch gewischt.


    Du hast ja recht, nur wenn man um 8 Uhr irgendwo ankommen sollte (und darum ging es ja), dann sind einige Stunden Anfahrt zum Treffpunkt einfach zu ungünstig weil man mitten in der Nacht starten müsste.


    Dann werden aus 2 Stunden aber auch sehr schnel das Doppelte und aus Morgen wird Nacht.

    Vorsicht mit weich ... weich ist nicht automatisch auch bequem, vor allem beim längeren Sitzen. Der Sitz muss die Sitzknochen vom Fahrer gescheit stützen und das ist aber eine sehr invidiuelle Geschichte (und hat wenig bis gar nichts damit zu tun, wie breit der Hintern ausfällt). Von daher sind Erfahrungen von anderen oft nicht übertragbar.

    Mir wäre eine etwas höhere Reichweite oder genauere Tankanzeige ganz recht. Ich tanke zwischen 250 und 300 km, mehr traue ich mich nicht wirklich weil dann das Geblinke losgeht und ich häufiger eine Strecke fahre, wo ich auf 70km an keiner Tankstelle vorbeifahre. Theoretisch sollten bei max 10 Litern Platz im Tank dann ja noch gute 3 Liter oder fast 100 km drin sein, aber ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, bei denen 30km nach Anfang der Reserve die Kiste stehengeblieben ist, und das will ich definitiv nicht riskieren.