Zitat von JumpstumperAlles anzeigenHonda müsste einfach auf die Mitbewerber schauen. Da gibt es für jedes Segment ein Modell. Im Endurobereich ist man dort breiter aufgestellt.
Ne kleine V Strom, ne große V Strom. Ne "kleine" 1090 Adv, ne große Adv. Ne 800er GS, ne dicke GS, ne kleine Tiger, ne dicke Tiger.
Wenn man dann noch die Wahlmöglichkeiten XT, R Version, oder XR/XC/XCX/..... ansieht dann ist das eine riesen Auswahl.
Bei Yamaha kann man davon ausgehen, dass die kleine Tenere neu modern auflebt, bei KTM es ne 800er Adv mit dem Twin der neuen kommenden Duke geben wird.
Bei Honda ist dieses Segment tot. Drunter gibts keine (Reise-)Enduro, fängt erst bei 1000ccm damit an. Die CT lass ich außen vor, die ist einfach wieder zu drüber.
Was ich damit sagen will: Es fehlt bei Honda einfach (noch!!??) ein konkurrenzfähiges Modell a la Transalp. Da wird auch eine evtl. erstarkte NC nix ersetzen. Basta.
Das stimmt aber nur, wenn man nicht nach den Lücken in den Sortimenten der Mitbewerber schaut. Wo ist die Offroad-Orientierte Einsteiger-Enduro bei BMW? Die 700er ist eher Straße und die 800er ist schon ziemlich dick - die 650er ist ja vor ein paar Jahren aus dem Sortiment geflogen. Bei KTM gehts erst im Oberklasse Segment los, wo ist die 690er Adventure oder die 390er? Bei Triumph ebenso, wo ist denn das das Equivalent zur V-Strom, unter der 800er ist ja noch eine große Lücke.
Bei den meisten Herstellern ist doch die kleine Reise-Enduro nicht vorhanden, wenn es was gibt, dann ist es eher für die Straße ausgelegt, siehe Kawasaki und BMW (und Honda). Zwischen 250er (CRF/KLX )und den Dickschiffen mit 100+ PS klafft eine riesige Lücke, die 400er und 650er Klasse ist quasi ausgestorben.