Zitat von matthifantAlles anzeigenAlso sind Trump-Wähler dumm.
Das ist meiner Meinung nach eine zu einfache Antwort auf eine Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann. Wie kann es sein, dass man so einem Mensch auch nur ein Wort glaubt geschweige denn wählt, der so einen Haufen unsinniges und, wenn man es ernst nimmt, zumindest zum Teil gefährliches Zeugs von sich gibt. Für mich ist das genauso unverständlich, wie Menschen die irgendeiner Sekte hinterherlaufen, ernsthaft an Astrologie glauben, jedes Wort in der Bibel für wahr halten oder dem Prinz von Zamunda auf Grund seiner E-Mail Geld überweisen um einen Teil seiner Erbschaft abzustauben.
Offensichtlich gibt es eine große Anzahl an Menschen, bei denen Wunschdenken, Hoffnung, der Glaube, dass am Ende alles Gut wird wenn man nur fest genug daran glaubt (oder die gegenteiligen Gefühle wie Angst etc.) soviel mehr Gewicht haben, als aller gesunder Menschenverstand, Beweise und wissenschaflichen Erkenntnisse zusammen. Gefühle sind in meiner Welt schlechte Ratgeber, vor allem wenn Sie der Realität und den Tatsachen widersprechen, aber bei vielen Menschen scheint es zunehmen so zu sein, dass man sich seine Realität so zurechtlegt, wie man es sich wünscht. Dass im Internet jeder Schwachsinn irgendwo auf fruchtbaren Boden fällt, wenn er nur lange genug wiederholt wird, ist da nicht wirklich hilfreich.
Diese Entwicklung macht mir Angst.