Beiträge von alex42


    Schonmal crashvideos auf youtube angeschaut? Einen guten Teil davon hätten eben diese Systeme vermeiden können.


    Dass die Teile, zum mal Spielen können, abschaltbar sein sollten (bis zum nächsten mal Motor anlassen oder so) finde ich aber auch.


    Der Biervergleich ist doch bei der Diskussion eher ausgeklammert worden?


    Nicht mal Tour de France Fahrer müssen zwangsweise Fleisch essen, um ihren Energiebedarf zu decken, und deren Anforderungen sind in einer ganz anderen Liga als ein paar km pro Tag mit dem Fahrrad zu fahren. Mit einem Mix bei der Nahrungszufuhr liegt man deutlich darunter, ist man Vegetarier oder Veganer sieht das nochmal besser aus (und auch die überleben ein paar hundert Kalorien Aufwand am Tag). Bei der Nahrung hat man, in einem gewissen Rahmen, also sogar selber in der Hand, wie ökologisch man sich verhält - der Wochenmarkt mit Waren von lokal angebauten Produkten ist da sicher besser als diverse Feinschmecker-Waren die bis in die Regale schon zweimal den Globus umrundet haben.


    Davon abgesehen ist es kein fairer Vergleich, wenn man bei der Nahrung den Energieaufwand zur Produktion betrachtet, beim Benzin was man in den Roller kippt aber nicht - das materialisiert sich nämlich auch nicht von selbst im Tank sondern muss aufwändig gesucht, gefördert, aufbereitet und transportiert werden. Und der EROI sinkt beständig, je schwieriger die Förderbedingungen werden. Auf die 2+ l/100km die der Roller verbraucht kommen also auch nochmal bis zu 20% oben drauf).


    Dazu kommt, dass ein Fahrrad wesentlich weniger Resourcen zur Produktion benötigt und nach dem Lebensende auch weniger Platz auf der Deponie einnimmt, als ein Roller der das zehnfache wiegt.


    Von den Vorteilen für die Gesundheit brauchen wir nicht groß zu reden, ein Großteil der Bevölkerung bewegt sich zu wenig (Vorteil beim Fahradfahren) oder treibt Sport (Nullsummenspiel, mit dem Fahrrad pendeln erspart das eine oder andere mal Joggen).


    Ökonomisch müssen die deutlich höheren fixen Kosten beim Roller (Anschaffung, Steuer, Versicherung) erst mal wieder aufgeholt werden, was mit einer vernünftigen Ernährung für viele Mahlzeiten reicht.


    Versteh mich nicht falsch, es kann natürlich sein, dass für Deinen Einsatzzweck der Roller die bessere Wahl ist, aber so eindeutig in allen Bereichen vorne ist er keineswegs.


    26 km/l (Tabelle im 100PS Bericht) * 11,2 l = 291,2 km ... und das ist laut Herstellerangabe und inklusive Reserve und dem Rest den man eh nie aus dem Tank herausbekommt. Würde mich nicht wundern, wenn die Reservelampe schon bei 200 km auf der Uhr angeht.


    Aber du hast natürlich recht, die Idee bei dem Typ Motorrad ist einfach gut aussehen, und dazu brauchts kein Benzin, wenn man es publikumswirksam parkt.


    Da wüsste ich gerne, wo Du die Zahl her hast. Was ich so finde ist, dass ein Fahrrad mindestens 25x weniger Energie verbraucht als ein Auto, stellenweise sehe ich sogar Zahlen von 50-80x.


    Motorräder sind immer ein Kompromiss, genau das gleiche Motorrad nur mit mehr Leistung kann es da kaum geben. Streich das Helmfach und man hätte z.B. die Africa Twin, die den Rest der Liste erfüllt und ein paar Punkte der Punkte evtl. sogar besser macht als die NC.


    Einfach mehr Leistung aus der NC zu kitzeln, würde wohl schon gehen, aber sicher auf Kosten des Spritverbrauchs. Bei mehr Verbrauch wird der kleine Tank unter der Sitzbank dann zu einem Problem, also entweder muss man dann den Sitz anheben, irgendwo anders den Platz herzaubern (Verursacht eventuell zusätzliche Kosten?) oder das Helmfach wird kleiner.


    Gegen das Schwitzen hilft ein E-Rad, habe ich mir sagen lassen. Generell sind kurze Strecken wohl ideal für Elektroantriebe, die Nachteile der Technik kommen da ja nicht zum tragen und Verbrennungsmotoren mögen das Einsatzgebiet ja nicht so wirklich.