Beiträge von Svenssons

Also: viele, auch erfahrene NC-Fahrer, reinigen die Kette mit Petroleum und Lappen, ich sage mal nach augenscheinlichem "Muss-mal-wieder-sein". Ich bin jetzt 2000km gefahren und habe sie noch nie sauber gemacht, sie sieht auch gut aus. Ich denke, dass muss nicht mehr als 1-2 mal im Jahr sein. Ich öle sie mit einer kleinen Flasche (mit einer Nadelspitze > eBay) und Dolmar-Kettensägenöl ein, so etwa alle 300km (kann aber auch mehr sein). Wichtig ist auch nach Regenfahrten und nach der Waschanlage! Dazu lasse ich die Spitz des Ölfläschchens über die Kette gleiten während ich das Hinterrad drehe. Ich öle auch ein wenig die Kette an der Seite, da sie sonst rostet. Anschließend lasse ich sie noch kurz durch einen Lappen laufen, damit das überflüssige Öl abgenommen wird und auch die Seiten gut eingeölt sind. Aber nicht zu viel nehmen, da es sonst spritzt. Beim Fahren.

Mir fällt gerade auf, dass ich auf meine NC750X auch neue Reifen bekommen habe. Ich habe sie gebraucht mit 3250km gekauft und die Reifen sahen nicht mehr so gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass es auch Dunlop waren! Jetzt habe ich Pilot Street drauf. Wie kann ich eigentlich die 3er von den 4ern unterscheiden? Auf dem Reifen steht nix drauf ...

Liebe Grüße

Sven

Ah! Logisch! Mäner, ganz herzlichen Dank für die Tipps und Erklärungen. :D

Ich möchte aber eine Frage nochmal stellen, weil ich bisher (nach meinem Empfinden, trotz der guten Erklärungen selbst per Video) keine für mich eindeutige Antwort bekommen habe. Oder ich habe es wahrscheinlich nicht verstanden :oops: :roll:

Schadet es nicht, wenn ich beim Schalten keine oder nur ganz wenig die Kupplung nutze? Ich denke da an die Kupplung an sich, das Getriebe etc. Also mal ganz doof und laienhaft gefragt:

Warum kann ich die Kupplung dann ganz durchziehen und wofür brauche ich sie dann noch? Nur zum Anfahren? :roll:

Danke für Eure Infos! Das Forum und seine Mitglieder sind wirklich großartig :D

Den Schalthebel am Fuß? Also nicht die Kupplung?! OK, habe ich nicht, wusste ich gar nicht, dass das geht :roll: Schau ich mir an. Danke für den Tipp!

So, ich habe es die letzten Tage mal so ausprobiert (Kupplung nur anlupfen) und es funktioniert sehr sehr geschmeidig! Ich werde also "umlernen" :) Danke für Eure tollen und guten Tipps! :clap:

Liebe Grüße

Zwei Läufer stehen mitten im kanadischen Wald. Kommt ein Grizzly. Der erste zieht schnell seine Laufschuhe an.
    Sagt der andere: Du glaubst doch nicht, dass du dem Bären weglaufen kannst."
    "Nein, das nicht, aber ich muss nur schneller sein als du!"