Beiträge von Ulrich

Das excellente Timing des Terrormanagements trägt Früchte ...

Da beschwert sich ein Diskussionsteilnehmer, weil kirchliche Feiertage von vielen deutschen Bürgern "ignoriert" werden, während andererseits die islamische Religion von einigen Schreibern pauschal diskreditiert wird ... :doh:

Hier wird nicht aufgerechnet, hier wird die Ursache benannt!

Ich teile bestimmte Differenzierungen nicht. Für mich gibt es z.B. keine "illegalen Flüchtlinge" bzw. "Wirtschaftsflüchtlinge". Weshalb? Ich berücksichtige auch heute noch die Folgen der Kolonialzeit und des Imerialismus. Ich berücksichtige die Folgen unfairer "Freihandelsverträge" und die klimatischen Folgen der Produktions- und Lebensweise der reichen Länder. All das trägt mit dazu bei, dass Menschen zu so genannten "Wirtschaftsflüchtlingen" werden, wenn sie arbeiten, essen und ein menschwürdiges Dach über den Kopf haben wollen.

Was die Kriminalität betrifft, so differenziere ich auch hier nicht zwischen Deutschen, Ausländern und Flüchtlingen. Die Gesetzte gelten in Deutschland für alle Bürger gleichermaßen und wir haben Polizeien und Gerichte. Das Thema Kriminalität verschärft sich auch erfahrungsgemäß nicht durch Flüchtlinge. Es ist aber eines der Themen, um die Menschen in den Zufluchtsländern zu verunsichern. Ich lehne die Angstmache ab, denn sie führt nicht zur Lösung der Probleme, sie verschärft diese nur durch diffuse Verunsicherung. Ich frage mich manchmal sogar, ob bezüglich der Angstmache in der Öffentlichkeit nicht schon des öfteren der Tatbestand der Volksverhetzung zu beklagen ist.

Und schließlich und wiederholt: Flüchtlinge flüchten vor Terror, sie sind nicht die potentiellen Terroristen. Aber auch diese Frage ist geeignet zur diffusen Verunsicherung der Bevölkerung. Terror gibt und gab es mit und ohne Flüchtlinge; Terroristen sind das Produkt unserer Gesellschaft, insbesonder das der Außenpolitik der "westlichen Wertegemeinschaft"! Wer letzteres nicht begreift, läuft über kurz oder lang Gefahr der diffusen Verunsicherung selbst aufzusitzen, was in meinen Augen eine fatale Fehlentwicklung mit verheerender Wirkung auf die Meinungsbildung der Menschen bedeuten würde.

Die Probleme, die auf unsere Gesellschaft auch in Deutschland zukommen, sind die Folgen langfristiger(!) Fehlentwicklungen in unserer gobalisierten Gesellschaft. Wer meint jetzt kurzfristige Lösungen durch Grenzziehung und Abschottung anbieten zu können, ist in meinen Augen unseriös ... und die dahinterstehende Motivation scheint keine zu sein, die ich unterstützen würde!

Ich plädiere doch nicht dafür die Augen zu verschließen, ganz im Gegenteil! Diese kriegerische und barbarische Außenpolitik, die unselige Einteilung der Welt in Gute = "westliche Wertegemeinschaft" und Böse = "Islamisten", muss endlich beendet werden. NUR SO bekommen wir die Probleme im eigenen Land in den Griff. Das Mitheulen mit den "braunen Vollpfosten", die Flüchtlinge von Opfern zu Tätern umetikettieren, all das verschlimmert die Probleme im eigenen Land zusehens, es ist keineswegs die vermeintliche Lösung!

Wer's glaubt ... ich jedenfalls nicht! Die Bevölkerung muss Druck auf die Regierungen ausüben, dass die Kriege beendet werden, alles andere ist Augenwischerei ...

Ob Du Recht behalten wirst oder nicht, die Ursache der Misere sind die Kriege (auch die Wirtschaftskriege mittels unfairer Handelsverträge), die die "westliche Wertegemeinschaft" in die Herkunftsländer der Flüchtlinge trägt. Daraus folgt, dass die Schließung der Grenzen und die Warnung vor vermeintlichen Problemen in der Zukunft durch Zu- und Einwanderung nichts zur Beseitigung der Misere (dauerhaft) beitragen werden. Wer nur die Symptome unterdrückt, anstatt die Krankheit an der Wurzel zu bekämpfen, wird keine wirkliche Genesung erfahren ...

Konzerne sollten sich an Gesetze halten und bei Verstoß zur Rechenschaft gezogen werden, sie sollten nicht um freiwillige Almosen angebettelt werden. Diese Haltung ist schon von Grund auf falsch und Teil des Problems. Die Menschheit überlebt auch ohne Coca Cola ...

Ein erheblicher Teil der Gewinne der Konzerne wird mit dem Export von Waffen erzielt, ohne die es die Kriege nicht gäbe, die Ursachen der Flucht begründen. Und schließlich geht es auch bei diesen Kriege um die Verteilung der Resourcen weltweit. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz. Man kann das eine Problem nicht ohne das andere betrachten. Die Art und Weise, wie die reichen Länder des Westens den Reichtum zusammenraffen, fällt "uns" irgendwann so oder so auf die Füße, jetzt wundern sich manche über die ersten Einschläge in nächster Nähe. Wer über Grenzen hinaus seine Vorteile sucht, kann sich nicht einfach vor der Verwantwortung drücken und die Grenzen dicht machen, wenn es um die konsequenten Folgen des eigenen Handelns geht. So lange wir bereit sind, als williges Stimmvieh immer wieder den gleichen Schlächtern unser Vertrauen und die Stimmen zu schenken, so lange sind "wir" auch für deren Handeln mit verantwortlich! Die Menschen in den Krisen- und Kriegsländern würden sicher auch auf den importierten Terrorismus verzichten, sie haben keine Stimme ...

Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wie hoch sind die steuerlichen Abgaben und die für Sozialversicherungen, welche Absicherung ist damit zu erzielen, bei einem Nettogehalt von etwas über 2.000 EUR. Welche Kosten für den Lebensunterhalt sind damit zu bestreiten?

Der Gesellschaft wird ständig mit der Überalterung der Bevölkerung erklärt, dass der Staat zu hohe Kosten tragen muss und dafür zuwenige Einnahmen hat. Dabei werden die richtig großen Privatvermögen und Konzerngewinne so sehr geschont, dass diese geringste Beiträge für den Sozialstaat leisten, ... wenn überhaupt. Und wie gesagt, im Gegenzug wird die Sozialgemeinschaft für Misswirtschaft und Zockerei in Haftung genommen.

Dann erzählt man den Menschen, dass der Überforderung des Staates damit zu begegnen ist, alle Bereiche der Grundversorgung privatisieren zu müssen. Und schon verdienen wieder wenige Konzerne am Lebensdasein der Menschen. Die Leistungen werden teuer und der Service schlecht. So richtig dramatisch wird es dann für viele Rentner oder Erkrankte, wenn sie mit den Folgen des Rückbaus des Sozialstaates konfrontiert sind. Versuche heute einmal am Wochenende oder nachts einen ärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen, wohlgemerkt nicht als Privatpatient, sondern als normaler Kassenpatient. Rechne Dir mal die zu erwartende Rente aus... "uns" geht es gut, meint Mama Merkel, wen meint sie denn damit?!? Wer diese enormen Misstände anprangert, wird dann schnell im Mainstream als Sozialromantiker und "Rote Socke" diffamiert, in den Medien, die mehrheitlich in der Hand jener sich befindet, die keine finaziellen Sorgen haben, außer der Frage vielleicht, wo man am besten damit um noch mehr Profit zocken könnte...