Beiträge von Ulrich

Das eine (einem Fachanwalt das Mandat erteilen) schließt ja das andere (Umsatz des Fachhändlers) nicht aus. Die Frage ist, wer am Ende wieviel bezahlt und/oder ob Wertverlust zu beklagen ist ... :idea:
    Meine persönlichen Erfahrungen sprechen alle für einen Fachanwalt, leider ... :think:

Hallo Frank,

ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Den muss der Versicherer des Verursachers ohnehin bezahlen und ist ab Schäden über 1.000 EUR kaum verzichtbar. Die Kosten der Reparatur liegen also mit 1.300 EUR über dem Wiederbeschaffungswert, das ist ein Mehrbetrag von 20 Prozent, also im Rahmen dessen, was rechtlich noch Spielraum für eine Forderung des vollständigen Ausgleichs lässt. Bei dem Alter des Fahrzeugs und der zu erwartenden Kilometerleistung des Motors und dem Schrottwert, könnte es durchaus sein, dass Du die volle Reparatur erstattet bekommst.

Wie weiter oben von mir berichtet, hatte ich letztes Jahr auch eine Reparatur, die ca. 20 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert lag und die wurde voll vom Versicherer des Unfallverursachers erstattet. Der Rahmen war so knapp, dass der Gutachter das große Givi-Topcase aus der Schadenssumme für das Fahrzeug heraushalten musste. Das Topcase konnte ich dann aber mit Helm, Schuhe, Hose, Kosten für Ersatzfahrzeug bzw. Nutzungsausfallsentschädigung extra ansetzen. Ohne sachkundigen Anwalt hätte ich das so optimal nicht hinbekommen.

Egal wie Du Dich entscheidest, den Rat des Fachanwaltes würde ich einholen, bei solchen Schadenssummen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du am Ende nix draufzahen musst ...

Wer glaubt denn tatsächlich, dass es um die Kosten für's Straßennetz geht? Der Zweck der Maut wurde ja anfangs seitens des Herrn Dobrinth von der CSU ganz klar benannt, bis die ersten Hinweise auf das EU-Recht eine neue Sprachregelung verlangte, dass Ausländer, die auf deutschen Straßen fahren wollen, bezahlen sollen. Da geht es aus meiner Sicht nur um eines, um das Abfischen der Wählerstimmen "am rechten Rand" der Gesellschaft, schließlich hat man mit der AFD dort inzwischen erstzunehmende Konkurrenz erhalten. Es passt ganz zu Seehofers Populismus, nach dem Deutschland nicht das Sozialamt der Welt sei ... :roll:

Diese von Pedalo Power Parts :text-link: wurde bei meiner 750S eingebaut ...

250 EUR + 60 EUR ist ein stolzert Preis!!! :think: ... hab ich deutlich weniger bezahlt ... :whistle:

... huch, solltest Du den Username dann nicht besser in "automatnix" ändern? :mrgreen: