Bis morgen noch fahre ich nur zur Arbeit, dafür nehme ich das Gelkkissen noch nicht. Zumal man es mit Schlaufen irgendwie am Sitz fest machen sollte, sonst rutscht es vielleicht weg wenn man kurz steht (wegen der Verschiebung des Körper, hatte das vor dem Kauf bei Tante L. ausprobiert). Aber Sonntag fahre ich zu Wehoil wegen des "Workshop" (Staufachschalter), das sind von mir aus knapp 100km, alles Landstraße mit z. T. vielen Kurven und schlechtem Belag. Danach kann ich einen ersten Bericht abgeben.
Auf meiner Graziella fahre ich fast nur noch mit dem großen (!) AirHawk, ohne ginge es kaum mehr. Hatte es anfangs immer ziemlich aufgeblasen, nicht stramm, aber so, dass ich beim Sitzen quasi auf allen Kammern saß. Und es ist wahr, man sitzt auf diese Art zu hoch und auch"entfremdet" auf dem Moped. Aber es ist vom Sitzgefühl her trotzdem besser als auf der normalen Sitzbank.
Bin dann drauf gekommen, dass es sich mit deutlich weniger Luft auch deutlich besser fährt. Inzwischen blase ich es nur noch so weit auf, dass sich - wenn ich das Kissen in beide Hände nehme - je eine (!) Kammer beim Andrücken mit Daumen (oben) und Zeige- plus Mittelfinger (unten) der linken und zeitgleich eine weitere Kammer mit gleichem Andrücken der Finger der rechten Hand leicht ganz zusammendrücken lassen - verstanden?
Wenn ich in diesem Zustand fahre, dann sitze ich erst mal noch etwas weicher, kann aber auch meine Sitzposition verändern und spüre dann, wie die Hauptmenge an Luft in den Kammern sich z. B. von vorne nach hinten oder von links nach rechts bewegt und wenn man das ein paar Mal hintereinander macht, dann kommt wieder Leben in den Hintern und es fährt sich einfach leichter.
Mittlerweile nehme ich das Luftkissen auch mit auf Langstreckenflüge, muss während des Flug aber aufpassen, dass die Kammern nicht platzen beim Steigflug ...
Leider passt das große Kissen nicht recht auf die NC-Sitzbank, dafür ist es etwas zu groß! Aber ich brauche es grade nicht wirklich, wenn also jemand interessiert ist am Ausprobieren, dem kann ich es auch zuschicken - oder besser: wir treffen uns mal auf halbem Weg zueinander (ich komme aus Esslingen bei Stuttgart). Derjenige hat dann auf dem längeren Rückweg zu sich nach Hause ausreichend Gelegenheit sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, kann es dann auf die selbe Weise an jemand anderen weiter geben usw.. Aber irgendwann hätte ich es halt gerne wieder zurück ... . Ist ein Angebot.