Beiträge von Seppele

    Mit meiner alten Z1300 (Einspritzer, ebenfalls wassergekühlt) bin ich bis vor wenigen Jahren auch noch regelmäßig im Winter gefahren, bei der war mir kein signifikanter Mehrverbrauch aufgefallen. Allerdings fahre ich mit der schon immer fast nur längere Strecken, ca. 50 km aufwärts bis zum ersten Anhalten mit Motor "Aus".
    Nun gut, was soll ich machen als es weiter im Auge zu behalten.
    Aber für den Kühler werde ich versuchen mir eine passende Abdeckung zu beschaffen. Hoffentlich vergess' ich dann nicht sie im Frühjahr wieder ab zu machen - wü50 ... :doh:

    Was sich die letzten Tage beim Blick auf die Tankanzeige schon angedeutet hatte ist heute beim Tanken zur Gewissheit geworden: mein Durchschnittsverbrauch je 100 km ist - seit es jetzt recht kühl geworden ist - um glatt einen Liter gestiegen (siehe letzten Eintrag unten).
    Habt Ihr bzgl. Verbrauch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und da ich auch im Winter wieder zu fahren beabsichtige - zumindest kürzere Strecken und die Straßen müssen trocken sein - noch eine Frage an die "Winterfesten" unter Euch: fahrt Ihr trotzdem mit freiem Kühler oder deckt Ihr den zumindest teilweise ab um das Öl annähernd auf Betriebstemperatur zu bringen?

    Bin Technischer Betriebswirt und arbeite bei einem führenden Hersteller von Automatisierungstechnik im Bereich "Internationale Produktion". Bin dort die Schnittstelle zu unseren Produktionsstätten in Asien, angefangen in Japan und in Richtung hierher bis einschl. Iran und eigentlich für alles technische zuständig, sowie für dort hergestellte Produkte und Schulungen im Bereich Produktion.
    Toller Job mit mehreren meist ein- oder zweiwöchigen Reisen im Jahr in diese Länder.

    Danke Euch allen für Eure Antworten, das Thema scheint nicht nur mich weiter zu interessieren.


    Photovoltaik hätte ich schon seit nunmehr 15 Jahren. Aber die Speicherung war bisher eher das Problem: zu teuer!


    Freitag ging mir das wieder durch den Kopf: musste mit dem Auto zu einem Termin und stand hinwegs ca. 40 min. und am Abend auf dem Rückweg noch einmal gut 50 min. im Stau bzw. Stop and Go (rund um Stuttgart). Was da an Sprit verblasen wurde ..., auch von mir. Und dieser permanente Lärm der Motoren, einmal beim Warten, dann aber auch immer beim Anfahren.


    Na ja, ein E-Auto werde ich mir aus Kostengründen in nächster Zeit wohl eher nicht anschaffen. Aber ein E-Motorrad wandert auf meiner Wunschliste grade langsam immer weiter nach oben, auch wenn ich es aufgrund der begrenzten Reichweite fast nur für Zweckfahrten in die nähere Umgebung nutzen würde. Aber auch damit kämen einige tausend Kilometer im Jahr zusammen.

    Hallo zusammen,
    Hatte mir am Wochenende mal die Beiträge in diesem Forum durchgelesen zum Thema Elektromotorrad.
    Nun, die Beiträge sind alle ja alle schon mindestens ein paar mehrere Monate alt. Inzwischen bietet Zero verbesserte Akkus an und - soweit ich das sehe - sind die Einstiegspreise für diese Technik auch etwas niedriger. Jedenfalls habe ich seither die Seite von "Zero" permanent offen und schau mir das Einsteigermodell, die FX mit dem größeren Akku, immer wieder an. Das Teil wiegt knapp 100 kg weniger als meine X und hat Schmackes ...
    Irgendwie finde ich den Gedanken ein solches Moped zu nutzen (!) durchaus ansprechend - obwohl es sich noch immer nicht rechnet ...
    Hat sich denn inzwischen jemand unter Euch intensiver mit solchen Motorrädern befasst, ist einen der neuen Typen gefahren oder hat sich gar selbst eines zugelegt? Gibt es neue Erfahrungen oder auch sonst Interessantes darüber zu berichten?

    Santo, wenn Du uns sagst, wo ungefähr Du wohnst, oder wie weit Du evtl. selbst fahren würdest, dann finden sich vielleicht Mitglieder in dieser Umgebung, die verschiedene Scheiben haben und Dich diese mal anschauen und ausprobieren (!) lassen, z. B. bei einer kurzen gemeinsamen Ausfahrt. Da kann man dann auch richtig miteinander reden und erfährt - grade als "Neuer" auch sonst viel, was man sich sonst erst erfahren muss ...