Beiträge von Seppele
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Ein großer Politiker und Staatsmann mit Rückgrat, Verstand und Weitsicht - so einen gibt es heute leider nicht mehr.
Wünschte mir, dass wenigstens einer von unseren "Spitzenpolitikern", die ihn heute in ihren öffentlichen Nachrufen so würdigen, diesen Verlust wirklich begreift ...
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Auch ich kann die Soziustauglichkeit meiner X mit DCT nur bestätigen. Sie beschleunigt auch zu zweit trotz bescheidener Leistung grade von unten raus sehr kräftig und im weiteren Verlauf absolut homogen, und das alles ohne "Helmklopfen".
Meine Frau, zwischenzeitlich viele Jahre gar nicht mehr als Sozia dabei, seit vier Jahren aber wieder je ein bis zwei Mal jährlich auf längeren Touren auf meiner Z1300 DFI hinten mit drauf, will, seit ich die X habe, nur noch auf dieser mitfahren. Und dies, obwohl ich mit der Z quasi alles ab Tempo 50 aufwärts im großen Gang fahren kann und deren 6-Zylinder schön seidig und so gut wie vibrationsfrei läuft. Aber gegenüber der Z zeigt die X auch beim Gaswegnehmen keine merklichen Lastwechsel, sie hängt nicht so "gewaltig" am Gas und durch die erhöhte Sitzposition hinten kann sie als Sozia nun auch besser am Verkehrsleben teilnehmen. Und im Gegensatz zu mir ist sie auch mit der Gestaltung und Härte "ihrer" Sitzbankhälfte durchaus zufrieden.
Andererseits bemängelt meine Frau das für sie deutlich erschwerte Auf- und Absteigen bei der X gegenüber der Z und dass wir wegen des kleinen Tank - die Z packt 28 Liter, mein Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Liter - öfter anhalten müssen auf längerer Strecke. Und der Spritzschutz bei Regen ist bei der X gerade hinten lausig im Vergleich zu dem bei meiner alten Z. Inzwischen fahre ich auf der X ja nur noch mit Topcase, der Rücken bleibt damit weitgehend frei von Spritzwasser. Aber durch die Gischt, die seitlich aus dem hinteren "Radlauf" kommt, hat meine Frau innert kürzester Zeit nasse Schlegel und Schuhe.
Ich als Fahrer meine, dass bei der X gerade im Soziusbetrieb die Vorderbremse dosierter und in der Wirkung insgesamt besser verzögern könnte. Und die Federung könnte etwas feiner ansprechen und insgesamt mehr "schlucken" ohne dabei durchzuschlagen - aber damit werde ich mich später mal näher befassen. Denn alles in allem ist die NC 750 ein tolles, ein schönes und dabei auch noch ein preiswertes Moped - gut geeignet auch für Fahrten zu zweit ...
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War vom 02.11. bis heute Mittag in Barcelona: Freunde treffen, Sightseeing, gut essen und trinken, viel lachen und Spaß haben ... - eine tolle kurze Auszeit vom Beruf ...
Waren gerade tagsüber viel unterwegs in dieser tollen und durchaus überschaubaren Stadt, deshalb hier ein paar persönliche Eindrücke speziell in Bezug auf Zweiräder:
In Barcelona kommen gefühlt etwa 8-9 Roller (davon etwa 50% mit Hubraum über 200 ccm) auf ein Motorrad, der Anteil an Frauen als Fahrer liegt dabei - wieder geschätzt - bei etwa 25%. Insgesamt würde ich Den Anteil von Zweirädern am gesamten Verkehrsbild auf einen Anteil von mind. etwa 30, eher zu 40 Prozent hin schätzen.Phänomenal: überall in der gesamten Stadt sind Unmengen von Motorradparkplätzen eingerichtet, teilweise auf den überall sehr breiten Trottoirs, aber auch an jeder nur denkbaren freien Stelle auf Fahrbahnhöhe - eigentlich überall, wo man bei uns sagen würde "Geht gar nicht!". Es gibt in Barcelona für Zweiräder definitiv keinerlei Parkplatzprobleme! Ich sage, dass man in B. jedes Zweirad maximal (!!!) ca. 100 m vom eigentlichen Ziel offiziell parken kann. Auffallend: an allen Parkmöglichkeiten waren die Mopeds wirklich ordentlich, wenngleich eng, nebeneinander gereiht geparkt! Und ein Hauptständer ist ein MUSS !!!
Auch in den schmalen Gassen links und rechts von den Hauptstraßen stehen quasi überall Zweiräder eng neben Gebäuden geparkt - es wird einfach als gegeben hingenommen, kein Polizist hängt denen einen Strafzettel an den Lenker wegen Falschparken oder Behinderung (und es waren viele Polizisten unterwegs).
Eine besondere Erfahrung: Mittwochabend war ein Champions League Spiel von Barca, der Verkehr im Einzugsgebiet um Camp Nou war gigantisch, wurde komplett von der Polizei geregelt und kam zeitweise doch noch zum Erliegen. Interessant: Alle (!) Mopeds "tasten" sich trotz der vielen Polizei vorsichtig an den Autos vorbei bis ganz nach vorne wo die Polizei steht. Die Autofahrer rebellieren dabei nicht und die Polizei juckt dieses Vordrängen keinen Deut, ja die reden und scherzen sogar mit den Mopedfahrern und lassen diese vorrangig (!) durch und sich weiter durch die Schlangen winden, wohl auch, um Rempler und Unfälle zu vermeiden - einfach sagenhaft!
Ja, einen Mopedunfall hatten wir auch gesehen, an einer Einfahrt mit Zebrastreifen. Es handelte sich wohl um eine Vorfahrtsangelegenheit, nichts Schlimmes.
Mein persönliches Fazit: das (motorisierte) Zweirad ist in Barcelona Teil des lokalen Verkehrskonzept und hat dabei hohe Priorität! Hier könnten unsere Kommunen echt noch etwas lernen ...
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War seit Montagabend bis heute Mittag in Barcelona:
Montag: viel Regen, etwa 19 Grad
Dienstag: meist bewölkt, am Abend Regen, ca. 20 Grad
Mittwoch bis heute Mittag: Sonne pur, morgens etwas frisch, aber schon ab etwa 10 Uhr konnten auch "feinfühligere" hiesige Fahrer weitgehend ohne zusätzlich wärmende Acessoires fahren - einfach tolles Mopedwetter!
Ab etwa 13 Uhr hatte es ca. 23 Grad, die haben in sonnigen Lagen gehalten bis etwa 15:30 Uhr.
Noch durchaus angenehm war es bis etwa 17:00 Uhr, danach gingen die Temperaturen doch spürbar wieder runter - aber wir haben ja auch in Barcelona schon Anfang November ... -
Hm - ich glaube, jetzt kommen wir in peu a peu einen Bereich wo es um eine ganzheitliche Betrachtung geht!
Ich finde diese Anregungen und die weitere Diskussion daraus - so tatsächlich eine solche entstehen sollte - durchaus interessant und würde diese hier im Forum sich gerne entwickeln lassen, auch um andere Interessenten "abzuholen". Mir scheint nämlich besonders die Information über die Wirtschaftlichkeit von E-Mobilität für die Allgemeinheit nicht ausreichend genug beleuchtet und letztlich auch publiziert zu sein, als dass man daraus ein weitläufigeres Interesse erwecken könnte.
Die Folgen aus einer solchen Diskussion könnten ja auch Auswirkungen haben auf Threads wie "Was wird es denn als Nächstes?" ( ... und "Könnte ich mir so etwas denn leisten?") ...
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... Kryptik hin oder her: meine NC hat DCT und ich genieße es!
War gestern zum letzten Mal in diesem Jahr mit meiner Z1300 unterwegs und habe doch - zumindest während der ersten Kilometer und sogar noch nach längeren Etappen - aus dem großen Gang das Runterschalten "verweigern" wollen - ehrlich!!!
Vorher hatte ich noch mit der NC meine Tochter zur Fahrschule gebracht (sie will jetzt, mit 21, den "großen" nachmachen). Der Fahrlehrer kriegte sich kaum mehr ein vor Interesse, ja fast schon Begeisterung für mein DCT. Hat sich alles erklären lassen und gleich auch fotografiert (um, woe er betonte, vor anderen glänzen zu können) und noch auf der Straße vor den staunenden Fahrschülern einen Vortrag gehalten über die Vorteile der Automatik (auch beim Motorrad, ohne je selbst eine solche gefahren zu sein) ...
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Volker, sooo viel Dreck und Steinschlag - und keinen Schutz für die Standrohre ???
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Ganz früher hatte ich meine Mehrtagestouren ohne Vorabbuchung gemacht, auch weil es noch kein Internet gab. Aber das war einfach nicht mein Ding, denn schon meist am Nachmittag war ich unruhig geworden weil ich noch nicht wusste wo die aktuelle Etappe endet und was mich dort erwartet.
Inzwischen schon seit vielen Jahren buche ich bei Mehrtagestouren - egal, ob mit Auto oder Moped - die Zimmer grundsätzlich vorher komplett durch. Dann weiß ich schon morgens genau wo ich abends jeweils sein werde. So kann ich die jeweiligen Tagesetappen zeitlich angehen wann ich will und ggf. auch problemlos "strecken", auch mal bis in die Nacht hinein. Abgesehen davon kann ich die Buchung analog zu meinen Ansprüchen und Wünschen machen (Kulinarisches, Spa, ruhig, ...) und auch am regionalen Umfeld ausrichten.
Auch die langen gemeinsamen Urlaube in der Ferne zusammen mit meiner Frau buchen wir so, auch weil wir da immer quer durch die Länder fahren. Und genau bei dieser Vorausbuchung übers Internet kommen dann auch viele Schnäppchenpreise hoch, die man selbst bei Spätbuchung vor Ort nicht so kriegt ...
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Habe mir grade Winterhandschuhe gegönnt: "Tonale" von Held. Bei Polo grade für € 109,95