Wie meine Vorschreiber finde ich super, dass dieses Forum ein wirkliches Forum ist, in dem alle Themen zur Sprache kommen können.
Ich verfolge die Ereignisse mit einer Mischung aus Erschrecken und Erstaunen. Erschrecken darüber wie groß die Flüchtlingslawine ist, Erstaunen darüber, was sich zur Zeit in diesem Land alles bewegt und wie die Zivilgesellschaft die Politik vor sich her treibt.
In meinem Ort wurde z.B. zusammen mit 3 weiteren Nachbargemeinden letzte Woche ein Verein zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe gegründet, um die aktuelle Dynamik und das ehrenamtliche Engagement besser zu koordinieren aber auch um nach der Flüchtlingswelle den "Drive" allen zu Gute kommen zu lassen und vielleicht Dinge wuppen zu können, die seit Jahren brachliegen.
Was zur Zeit passiert ist unglaublich. Ich wohne in einem kleinen Ort mit 77% CSU-Wählern. Auf der Straße und im Stehcafé gibt es offene Diskussionen darüber, ob Seehofer jetzt völlig übergeschnappt ist. Und nicht nur Zugezogene wie ich diskutieren, nein auch die alteingessene Bevölkerung, vorwiegend Landwirte, trifft man morgens in der Bäckerei bei Diskussionen darüber, ob sie mit dem Traktor nicht einfach mal nach München fahren sollten, um einige Ladungen Mist vor der Staatskanzlei abzuladen, damit der Depp mal kapiert, dass die meisten den Schmarrn, den er zur Zeit verzapft, zum Kotzen finden. Vor allem das Treffen mit Orban hat den meisten, wie man hier so schön sagt, "das Kraut ausgschüttet".
Politiker haben es aber auch nicht leicht. Sie wissen zur Zeit gar nicht, welchen Strömungen sie sich wirklich anbiedern sollen. Die Schäfchen folgen den Vorgaben einfach nicht immer wie gewohnt.
Wir wohnen hier 20 km von der Grenze. Wenn es hier eine Seehofersche "Transitzone" à la Massenlager geben sollte, gibt es einen Aufstand.
Mein Tipp: die Politiker sollten einfach das Maul halten und die Leute machen lassen.
Die schaffen das nämlich wirklich.
P.S.
Dass ich hier im Vergleich zu Dortmund nicht gerade an einem sozialen Brennpunkt und kriminalitätstechnisch geradezu im Paradies lebe ist mir auch klar. Ich kann mir schon vorstellen, wie von der Politik alleingelassen und verarscht man sich da als Polizeibeamter vorkommen muß.