Beiträge von Sigi64


    Du bist doch selbst Sin-Sucher! Hast Du die Hoffnung oder glaubst Du, dass es den Allwissenden tatsächlich gibt?


    (Gut so? :mrgreen: )

    Ihr seid echt lustig! Is doch nur ein Mopped wie viele andere. Macht auf alle Fälle Spass, Eure Vorfreude (und Ehrfurcht) mitzuspüren. Die AT sieht echt Klasse aus, steht bei mir aber weiterhin nicht auf der Shopping Liste. Vielleicht hab ich auch genug davon, alle paar Wochen mit einer neuen Wehe belästigt zu werden und will mich erst wieder nach der Geburt mit ihr beschäftigen.
    Auf alle Fälle gut für Euch - einer weniger, der sich um die paar deutschen ATs prügeln wird.
    :lol:

    O.K. ich denke, Du hast auch eine ernsthafte Antwort verdient.


    Nein, ich glaube das nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt.
    Und das ist der springende Punkt. Ich weiß es nicht. Gar nichts. Kann gar nichts wissen.


    Für viele ist das sehr unbefriedigend und sie machen sich auf die Suche nach dem Sinn, nach Gott etc. und klammern sich an Erklärungssysteme (Religionen).


    Für mich ist es ausreichend erkannt zu haben, dass ich letzte Antworten nicht erkennen kann und dass Unsicherheit dauerhaft der sicherste Zustand ist, den ich erreichen kann.


    Ich suche also nicht. Das ist sehr befreiend, da ich dadurch nicht zum passiven Opfer werden kann, das auf Gottes Fügung oder Zeichen wartet. Ich muß mein Leben selbst in die Hand nehmen, was auch wieder sehr befriedigend ist, da mein Heute das Ergebnis meiner eigenen Entscheidungen ist. Ob das Ergebnis gut oder schlecht ausfällt, ist egal. Ist wie beim Moppedfahren. Ich sitze am Lenker, sonst niemand. Und wenn ich aus der Kurve fliege, war ich es, der die Situation falsch eingeschätzt hat, keine höhere Instanz, deren unergründlicher Wille das war.


    Ich kenne nur dieses eine Leben. In vieler Hinsicht wurde über mich verfügt: ich wurde ungefragt geboren, bin männlich, blond, etc.
    All diese Dinge nehme ich so hin wie sie sind. Genauso wie die Erkenntnis, dass es keine Gotteserkenntnis geben kann. Is für mich einfach so. Ich kann nichts falsch, nur alles richtig machen. Vor allem: Es gibt keinen Grund für Angst.


    Die Existentialisten nannten sowas "Verharren im Absurden", Buddisten nennen es leer sein / keine Wünsche haben (Funktioniert bei mir besonders gut auf dem Bock).


    Vielleicht bin ich so den Menschen, die Gott gefunden haben und seine Gegenwart spüren (daher auch nicht suchen) tatsächlich ja näher als ich denke oder mir lieb ist.


    Aber auch in dieser Frage werde ich mein Nichtwissen weiterhin in entspannter Heiterkeit aushalten.


    P.S.
    Das Wetter ist einfach zu schlecht. Obwohl ich heute wider Erwarten zwischen 16:00 und 18:00 Uhr 90 km abbekommen habe (bei + 2 Grad), texte ich den ganzen Tag als Kompensation das Forum zu. Das kann in den kommenden Monaten ja noch heiter werden.


    Die ist ja auch göttlich :clap: :whistle:


    Werd jetzt bloß nicht religiös. :lol:

    Ich mache auch keine. Mir doch egal bei wem ich mich revanchiere - is ja nicht so, dass wir Mitteleuropäer das Enthaupten nicht auch wieder lernen könnten.
    Aber das gehört wohl eher in den Angst-Thread, sorry. :roll:

    Ich weiß eigentlich nicht wirklich, was ich darauf sagen soll. Ich weiß nicht was ich bin. Muß ich was sein? Ich beschäftige mich eigentlich gar nicht mit Religion oder Religionen. Eigentlich sind die mir völlig egal. Kirchen find ich nett, so als Kulturkonservatorien. So'n Türmchen in jedem Ort hat doch was Malerisches. Im Urlaub schaue ich mir Kirchen immer gerne an, aber auch Moscheen oder Tempel. Drinnen ist es meist recht meditativ.
    Früher hat mich meine Mutter mit dem Kirchegehen immer genervt, damit ihre Freundinnen sie nicht blöd anreden.


    Eigentlich hat Immanuel Kant doch die öffentliche Diskussion um Gott oder Religion vor 200 Jahren ad acta gelegt: Wir können weder seine Existenz noch seine Nichtexistenz beweisen. Alles was wir tun können ist für einen guten Lebenswandel zu sorgen und uns um wirklich Wichtiges zu kümmern.


    Ansonsten halte ich es mit Platon: Alle Götter sind Anthropomorphismen oder mit einem abgewandelten Bibelspruch:
    "Der Mensch erschuf Gott nach seinem Vorbild"



    Ich könnte es auch so sagen:
    Ich bin Gott und mein eigener Pabst und Jünger.
    Noch Fragen?
    :mrgreen: