Heute ![]()
Einmal von oben einmal mittendrin
Heute ![]()
Einmal von oben einmal mittendrin
Ja diese Woche geht es gut, wenn der Frühnebel sich mal verzogen hat. Bin gestern früh bei -2 und Sonnenschein in die Arbeit. War herrlich! Die Reihen auf dem Moppedparkplatz dort lichten sich schon sehr. Leider kann ich diese Woche nicht mehr fahren sonst wird's teuer, da mein Vorderreifen abgefahren ist. Wegen der ganzen Autofahrer-Winterreifen-Wechselpanik nach dem ersten Schnee letzte Woche bekomme ich den neuen erst am Montag.
Zitat von schnuschnauAlles anzeigen
Also, ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber weiß nicht, ob "Demut" wirklich der richtige Begriff ist:
"Der Ausdruck Demut kommt von althochdeutsch diomuoti (‚dienstwillig‘, also eigentlich ‚Gesinnung eines Dienenden‘) und wurde von Martin Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“."
Das meinst du nicht wirklich, oder?
Ich meine Demut im Gegensatz zum Hochmut, der unser Leben durchzieht.
Zitat von schnuschnauAlles anzeigen
Das würde aber u. U. ganz neue Fluchtrouten ermöglichen
Vor allem könnte ich dann öfter und schneller dem Herbstnebel entfliehen für eine schnelle Maß Bier an der Adria oder in Siena. ![]()
Zitat von elmoldAlles anzeigenDeshalb suche ich auch keines dieser Paradiese und übe mich in demütiger Anpassung an meine und der Menschheit Unzulänglichkeiten!
Demut scheint mir das Wesentliche auf dem Weg zum inneren und äußeren Frieden. Die Frage nach Gott oder dem Sinn stellt sich dem Demütigen nicht.
Leider nicht en Vogue.
Zitat von WossiAlles anzeigenAber mich beschleicht doch immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich darüber nachdenke,
dass die gleichen Leute über den Weg eines ganzen Volkes entscheiden dürfen,
die am Tage zuvor den Dschungelkönig gewählt haben.
Genau! Mir gehen die Ochlokratien westlicher Prägung gehörig auf den Senkel. Wobei wir hier in Europa im Vergleich zu der Kasperlrepublik U.S.A. noch ganz gut bedient sind.
Zitat von elmoldAlles anzeigenich halte nicht so sehr viel von "direkten Demokratien"
Da bist Du nicht alleine. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal angedeutet, dass ich eher noch weiter gehen würde und das Wahlrecht nicht nur an's Alter sondrrn an ein Mindestmaß an historischer und allgemeiner Bildung koppeln würde - aber das ist eine ganz andere Diskussion.
So 'ne Startnummer macht doch schon was her und der abgedunkelte Scheinwerfer - voll Profi!!
Waren die M7 vorher neu - die haben noch soviel Profil? Schön angeschrubbelt! ![]()