Über Religion im Allgemeinen und im Speziellen

  • #91


    Und dieses "etwas anderes" redet auch zu uns ... wenn wir ihn hören wollen ;)
    Für mich ist Gott jedenfalls nicht nur ein "etwas anderes", sondern ein Partner, ein Freund, ein Vater, der auch mit mir redet ... so ich denn gewillt bin ihm zuzuhören.
    Mein Gottesbild ist daher sicher sehr viel anders als das derjenigen, die nur Ostern und Weihnachten in die Kirche gehen, weil "man" das halt so tut.

  • #92

    Demut scheint mir das Wesentliche auf dem Weg zum inneren und äußeren Frieden. Die Frage nach Gott oder dem Sinn stellt sich dem Demütigen nicht.


    Leider nicht en Vogue.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #93


    Also, ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber weiß nicht, ob "Demut" wirklich der richtige Begriff ist:


    "Der Ausdruck Demut kommt von althochdeutsch diomuoti (‚dienstwillig‘, also eigentlich ‚Gesinnung eines Dienenden‘) und wurde von Martin Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“."


    Das meinst du nicht wirklich, oder?

  • #94

    Ich meine Demut im Gegensatz zum Hochmut, der unser Leben durchzieht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #95


    Nun, das ändert aber nichts an dem merkwürdigen Persönlichkeitsbild der trinitarischen Gottheit der Christenheit, die sich selbst auf Monotheismus beruft ... ;)

    Viele Grüße
    Uli

  • #96

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Ich habe mich nie näher mit dem Koran beschäftigt, hielt aber den Islam im allgemeinen immer für eine ungefähr ebenso friedliche Religion wie zumindest das „Neue Testament“ der Bibel.
    Stimmt es, was er sagt, handeln Moslems wirklich korankonform, wenn sie versuchen, Andersdenkenden bzw. Ungläubige zu vernichten und auszurotten?


    Wie denkt ihr darüber?


    Es grüßt
    sin_religionslos,
    der sich trotzdem gerade fragt, ob er eventuell hier bestellen soll:
    http://www.amazon.de/Heilige-A…045&sr=1-1&keywords=koran <---- :text-link:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #97


    Ich denke, dass Du mit diesem Video einige kompetente Antworten erhalten wirst: Video <<< :text-link:

    Viele Grüße
    Uli

  • #98

    Danke, Uli,


    ich empfehle jedem, sich in Ruhe dieses Video anzuschauen! Da weiß einer ganz genau über
    was er spricht!


    Leider verhält es sich bei vielen Muslimen genauso, wie bei vielen Christen. Sie verstehen die
    Kernbotschaft ihrer Religion nicht wirklich, für die sie aber mit blutiger Konsequenz zu streiten bereit sind.


    Da kann man nur beten und bitten: Herr/Allah lass Hirn vom Himmel regnen.

  • #99

    Danke, das Video schaue ich mir heute Abend gern an; für die Mittagspause war es mit einer knappen Stunde leider etwas zu lang… ;).
    Ich habe aber zwischenzeitlich eine Stelle im Koran gefunden, die den Pariser Attentätern bestimmt nicht geläufig gewesen ist, sonst hätten sie sicher von ihren Taten Abstand genommen:


    http://www.alhamdulillah.net/m…splay&surano=28&ayatno=77 <---- :text-link:


    16.90. ist auch nicht schlecht:


    http://www.alhamdulillah.net/m…file=index&action=display <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto,
    der jetzt leider wie verrückt weiterarbeiten muss… :?

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #100


    Bei Jürgen Todenhöfer wirst Du da auch fündig, in seinem offenen Brief an den Kopf des IS (bitte googlen) ...

    Viele Grüße
    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!