Trotz unserer defensiven Grundeinstellung fahren wir ja alle hin und wieder
ein wenig zu schnell.
Meist wird eh nicht kontrolliert, oft hat man Glück und der unerwartete "Schuß" kommt nur von vorne.
Manchmal nimmt man Geschwindigkeitsbegrenzungen eher als willkommene Hinweise auf eine interessante weil kurvige Streckenführung wahr und als Herausforderung an sich selbst, frei nach dem Motto: in der Zeitung stand, der Kollege letzten Samstag ist abgeflogen weil er 90 statt 60 durch den 90 Grad Knick fuhr - muß mal selbst ausprobieren, was geht! ;).
116 km/h statt 60 km/h in der Stadt, in einem Tunnel, in dem die Chance geblitzt zu werden wegen fest installierter Anlagen bei 100% liegt, kann doch eigentlich nur von dem tiefen unbewußten Wunsch getrieben sein, von der Qual des Motorradfahrens dauerhaft befreit zu werden. 
BTW:
Im kürzlich eröffneten Luise-Kiesselbach-Tunnel in München bemerkt man nicht mal mehr, dass man geblitzt wird.
http://www.focus.de/auto/exper…zer-meile_id_4840771.html