Zitat von monb
Nun aber doch nochmal 'ne Frage, was ist eigentlich wirklich so problematisch daran, dass ich vielleicht nur noch 5 Mille bares horten darf?
Alles anzeigen
Der Staat schränkt ja nur den Bargeldgebrauch auf 5000,- ein. Horten darf man auch weiterhin die 350000,- aus dem letzten Drogengeschäft. Nur beim Ausgeben setzt der Staat eine Obergrenze. Ob 5000,- pro Transaktion oder pro Tag/Woche/Monat/Jahr ist noch gar nicht raus. Ich vermute mal, pro Zahlung wie in anderen Ländern Europas auch. Künftig muß man beim AT-Barkauf eben dreimal mit einer Tüte Papier zum HH. Und Bargeldzahlungen zwischen Privatpersonen sind weiterhin nicht begrenzt und auch nicht kontrollierbar.
Eine Beschränkung pro Zahlung ist keine Abschaffung, sondern macht Geldwäschegeschäfte unattraktiver. Aber es wird wie immer Wege darum herum geben.