Beiträge von Sigi64

    Nö, auf keinen Fall. Ich würde TTIP eher als Werkzeug verstehen, die amerikanischen Großkonzerne wenigstens ein bißchen an die Kandarre zu nehmen. Ich fürchte nämlich, dass wir ohne TTIP von unseren Standards noch weniger retten werden können als mit.


    Nochmal: Schiedsgerichte sind m.E. Selbstaufgabe der Staaten. Andererseits abgestimmter Standard im TPP-Abkommen.


    Was ich damit sagen will: Ein schlaues, faires TTIP wäre mir lieber als gar keines.
    So wie es aussieht, gibt es ja erstmal gar keines. Auch recht. was soll's.

    Die USA sind ein fremdes Land. Nicht geworden. Waren sie schon immer. Wir hier sind ein anderer Westen als dort. Deshalb tun wir uns mit deren Herangehensweise und Verständnis davon, was gut und recht ist so schwer.


    TTIP ist eine bittere Pille, ohne Frage. Aber der Zug ist doch schon längst abgefahren. Die Frage ist eher, ob wir langfristig gesehen überhaupt noch eine sinnvolle Wahl haben, als uns TTIP herbeizuwünschen.
    Wenn TPP in pazifischen Raum mal richtig am Laufen ist, bekommen wir TTIP sowieso durch die Hintertüre, ob wir es wollen oder nicht.
    Kein TTIP wird dazu führen, dass Standards künftig auf der anderen Seite des Planeten ohne unsere Beteiligung ausgekungelt werden und wir uns eher über kurz als lang an diese Standards anpassen.


    So gesehen sehe ich die Eile mancher europäischer Beteiligter eher als Versuch, das Schlimmste zu verhindern.


    Die Globalisierung/der Neoliberalismus wird noch übler werden, soviel ist sicher.
    Mit Europa als Täter oder eher als Opfer - das sind die 2 Töpfe voll Scheiße, die zur Wahl stehen.

    Falls es das Dings zu Dir schafft, komme ich Dir bis Biberach oder die Ulmer Gegend entgegen, das wäre dann ungefähr die Mitte.
    Außer es ginge davor noch weiter in den Südwesten.

    Ich hatte die Wolo Disc Doppelhupe von Louis an der X. Kommt auch wieder an die CTX. Leichter Anbau am Originalplatz mit selbstgebasteltem T-Halter, schöner Klang, günstig.

    Na dann herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!

    Is halt eine Verhandlung über ein Abkommen. Da gehen die eben erstmal alle mit ihren Maximalforderungen rein. Machen die Euro-Jungs ja auch. Beide wären ja schön doof, wenn die von vornherein Zugeständnisse machen würden. Dazu kommen noch ein paar freundliche Erpressungen wie "Ihr eßt künftig unsere Hormon-Hühnchen, dann muß VW doch nicht zerschlagen werden und die Strafe sinkt von 30 Milliarden Dollar auf 5".
    Wir mögen eben keine Hormonhühnchen, von denen die Amis behaupten, sie wären nicht ungesund und die Amis mögen eben keine Diesel, von denen wir behaupten, sie wären nicht ungesund. Alle flunkern immer am Rande der Legalität entlang. Alles Ansichtssache.
    Soweit ich sehe, sollen immerhin keine amerikanischen Food-Imitate bei uns verkauft werden.
    Interessant ist aber schon, wie so ein Abgasskandal zeitlich taktisch äußerst günstig auffliegt.


    Die Herkunft des Fleisches muß ja weiterhin angegeben werden, kann ja jeder selber an der Fleischtheke entscheiden. Die Abschaffung des Reinheitsgebotes für Bier hat ja auch nicht dazu geführt, dass wir alle nur noch Mais- oder Kartoffelplörre saufen.


    Genveränderte Produkte kommen durch die Hintertüre der weltweiten Produktion und durch Betrug ohnehin schon lange auf unsere Teller.


    Wirklich kritisch sehe ich die privaten Schiedsgerichte. Da werden parallele hoheitliche Strukturen geschaffen und Staaten entmachtet. Dieser eine Punkt alleine ist für mich ausreichend für ein:
    Sorry! No!

    Dieser Thread ist schon mal ein guter Versuch.
    Nach 5 eigenen Beiträgen kannst Du auch private Nachrichten verschicken und der Link hinter dem grünen Schriftzug funktioniert dann auch.