Beiträge von shnoopix

    Ein Nachtrag noch:


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der Er-6n (60mm; 8500 u/min): 17 m/s


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der Gladius (62,6 mm; 8400 u/min): 17,53 m/s


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der NC (80 mm; 6250 u/min): 16,67 m/s


    Man sieht also, wesentlich höher gehen andere Hersteller auch nicht. Ein bisschen was ist sicher noch drin, ein User im Forum hatte die maximale Drehzahl der NC auch mal etwas angehoben, ich meine es waren etwa 7000 u/min. Aber Honda wird sich hüten so unnötig den Verschleiß zu fördern.
    Naja und ein kleinerer Hub spricht dem auf Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit getrimmten Konzept entgegen.


    Das wars dann auch von mir, weiter mit dem Dumpingpreis bitte. :)

    Eine wesentlich höher drehende NC wäre halt ein beliebiger Zweizylinder, wie ihn Suzuki, Kawa und Yamaha auch im Programm haben.
    Die NC ist nunmal ein Langhuber, daher hat sie ihren Schub bei geringen und mittleren Drehzahlen und darum kann sie auch nicht wesentlich höher drehen. Einen Tod muss man halt sterben, für Drehmoment unten muss man bei fixem Hubraum eben die Leistung oben kappen.


    Ich für meinen Teil hoffe ja, dass es noch ne teil- oder vollverkleidete Version der NC geben wird.


    Wenn dann wird das ne 7er Tracer, ich würd mir da nicht zu viel erhoffen. Motorräder vom Schlage der 950R verkaufen sich zur Zeit nicht, die Zielgruppe ist einfach nicht da. (Wie du ja auch schon feststellst)


    Ist ein bisschen wie mit der Retro CB1100, alle finden die Toll aber so viele Scheine will dann doch keiner hinblättern.


    BMW F800GS und deren Klon von Triumph. Okay die haben 214 kg (bei der BMW hab ich jetzt nachgeguckt), aber wenns an dem bischen Gewicht scheitert... :roll:


    Irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen, noch mehr Leichtbau würde die Kisten noch teurer machen als sie eh schon sind. Das würde die Zielgruppe deutlich verkleinern.
    Die meisten gehen damit eh nicht ins harte Gelände, denen sind ein paar Kilo mehr egal und die zahlen lieber ein paar 1000 Euro weniger.

    Warum ein neuer Satz? Du brauchst doch nur einen neuen Hinterreifen und dass muss ja nicht zwangsläufig noch mal der Dunlop sein.


    Ich hatte etwa 2.500 km lang den Trailmax vorne und den Sportsmart 2 (also ein echter Sportreifen) hinten drauf. An der Kombination war nichts negatives fest zu stellen. Im Gegenteil, fuhr sich besser als mit reiner Trailmaxbereifung drauf.

    Ich müsste jetzt nachgucken, aber im Bordwerkzeug habe ich keinen Hakenschlüssel gesehen.
    Die Mutter ist mir auch aufgefallen, aber einen Hakenschlüssel hab ich halt glaube ich nicht.


    Zumal es in Tests immer hieß da sei nichts einstellbar. Ich gucke mal noch mal nach.

    Bei X und S kann man am Serienfederbein doch garnichts einstellen, da muss man nehmen was Honda sich da ausgedacht hat.
    Einstellbare Federelemente sind bei den Japanern meist auf 70 kg ausgelegt.
    Einstellen würde ich das Federbein nicht primär auf Gewicht, sondern so wie es sich gut anfühlt.
    Das Federbein meiner ZR ist in Vorspannung und Zugstufe einstellbar. Da hab ich vor allem die Vorspannung hochgedreht, etwa 2 Stufen vor max. Das gibt für mich bei 86 tkm und 14 Jahren Dienstzeit den besten Kompromiss aus knackiger Straßenlage und Fahrkomfort.

    Ich würde Lenkung und Gabel auf Freigängigkeit testen und ne längere Probefahrt, auch mal freihändig, machen. Wenn sie da unauffällig ist und natürlich der Preis stimmt, würde ich die auch ohne Messprotokoll kaufen.
    Der Rahmen darf natürlich keine sichtbaren Schäden aufweisen.