Hallo,
ich hatte das hier beschriebene Klappern und drehzahlabhängige "Dröhnen" des Staufachdeckels ebenfalls und hatte das Thema vor längerer Zeit schon mal erörtert.
Es ist definitiv der metallene Schloßbügel, der in dem Schließmechanismus einrastet. Einige Fahrzeuge (mir ist dies nur von der "X" bekannt) haben halt dieses Problem (Serienstreuung?)
Einfachste Abhilfe ist tatsächlich das umwickeln des Schloßbügels mit drei bis vier Windungen Isolierband.
Probiere es halt mal aus. Kostet fast nichts!
Das Schloß bleibt auch leichtgängig, wenn Du nicht, zu dick, Isolierband drum wickelst.
Unterfüttern am Deckel und Umgebung mit Tesa Moll oder Integralschaumfüßchen etc. bringt nichts.
Habe ich alles ausprobiert!
Das klappern kommt von Metall auf Metall (Schloßbügel im Schloß). Daher verschwindet das Geräusch durch "Handauflegen"
Der "freundliche" kann hier nur das gesamte Schloß tauschen. Wird ohne Garantie dann teuer!
Liebe Grüße
Bernd