Beiträge von do7jbk

Hallo Alex,
    finde es immer wieder spannend, wenn Du so als "Produkttester" unterwegs bist... :D

Da hab ich auch noch etwas zum testen:
    http://www.wieds.de/index.php?…id=364&sessid=&shoppage=2

Glaube mir, diese ganzen "Hokuspokus"- Wundermittelvertriebsfirmen kochen auch nur mit (meist sogar dem gleichen :shock: ) Wasser.
    Ob nun Makra, Wieds, Ambratec und was auch immer auf den Verpackungen drauf steht, ist fast immer der gleiche Kram.

Da werden in den Betrieben großartige "Produktvorführungen" (a, la, Tupperparty...) gestartet...
    Da gibt es dann zwar keine Treuepunkte, aber: "Wenn sie von dem Spray noch zwei Kartons mehr nehmen, bekommen sie zum Jahresende noch einen Makita Akkuschrauber gratis..." :lol:

Die Produkte sind zwar nicht (alle) schlecht, aber zumindest vollkommen überteuert!
    Das von mir oben verlinkte "Zaubermittel" (CERATEF) ist das Pendant zum hier aufgeführten "Makra" (Multiplex) und taugt, meiner Meinung nach, genausowenig für Motorradketten!

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo,

das Thema Motorradpflege ist solange es Motorräder gibt ein sehr umstrittenes Thema.
    Die einen benutzen nur Regenwasser (finde ich im Ansatz schon mal gut), andere popeln noch mit einem Wattestäbchen in der letzten Fuge... :D

Ich finde irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
    Auch ich habe meine Pflegegewohnheiten im laufe der Jahrzehnte angepaßt und bin eher der "bequeme" Motorradfahrer.
    Mit der Beschreibung von "fahrer" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
    Das von ihm erwähnte Produkt ist ein Konservierungsprodukt ohne Wachs. Was wurde hier "gereinigt" (Reinigungsmittel?)?

Ich reinige folgendermaßen (Regenwasser habe ich nicht):
    Ich fahre zum Waschplatz (diese Hochdruckreiniger- Boxen) und sprühe den Grobschmutz mit dem "Klarspülprogramm" (Osmosewasser) ab. Alle anderen Einstellungen an diesen Hochdruckreinigern benötige ich nicht.

Anschließend sprühe ich das Motorrad mit einem "Motorradtotalreiniger" komplett ein.
    Ich benutze generell keine Gel- Reiniger, die bewirken oft die sogenannten "Läuferstreifen", wenn sie ein wenig zu lange eingewirkt haben. Diese Streifen sind nur schwer zu entfernen.
    Momentan benutze ich den preiswerten Reiniger von Polo (Bike Care ohne Gel!). Ich finde den klasse.

Eine wirkliche Einwirkzeit benötigt das Produkt nicht, wenn man an den schmutzigsten Stellen (Hinterrad etc.) anfängt und sich von unten nach oben langsam hocharbeitet.

Nun mit dem Klarspülprogramm wieder ordentlich von oben nach unten abspülen.
    Meist reicht das schon, evtl. mit einem Mikrofaserwaschhandschuh vor dem abspülen etwas "nachhelfen", wenn es arg schmutzig sein sollte...

Danach wird das Motorrad mit einigen sauberen Mikrofaserlappen getrocknet, bzw. nachgereinigt. Bitte verwendet mehrere Tücher! Den Lappen vom Hinterrad nachputzen etc. nicht für die lackierten Flächen verwenden, Kratzervermeidung!

Zusätzlich benutze ich ein "Detailingspray" für die empfindlichen, lackierten Oberflächen der NC, um Verkratzen zu verhindern und um dem Lack ein schöneres Oberflächen- Finish, sowie einen leichten Schutz zu geben.

Nach dem nach hause fahren gönne ich der NC im Winter noch eine leichte Silikonspraybehandlung, als (wie ich finde, ausreichende!) Korrosionsschutzvorsorge.

Dies alles betrachte ich als komplette Fahrzeugreinigung.

Alles was darüber hinaus geht, nenne ich Fahrzeugpflege (Motorradpflege) und das kann ein anderes Thema werden... :D

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten...
    Bernd

@ Zickedora,
    da kannst Du Recht haben.
    Die Reparaturanleitung für die 700er kannst Du aber nehmen. Da hat sich kaum etwas (für den Laien interessantes) geändert.

Es sei denn Ihr bekommt schon das 2016er Modell, da gibt es noch nichts!

Bernd

Hallo,

also, das Werkstatthandbuch finde ich für einen Anfänger nicht so passend.

Ich würde mit dem "Bucheli" (Reparaturanleitung) anfangen.
    Der ist nicht mehr so "modern", hat auch ein paar kleinere Fehler, finde ihn für Einsteiger aber Ok.
    Bietet auf jeden Fall genügend Lesestoff und hat Nachfragepotential... :D

Liebe Grüße
    Bernd

Guten Morgen,

ich würde dann um 10:00 Uhr auch auf der "Brücke" sein.
    Würde mich freuen noch ein paar von Euch wiederzusehen!

@ Volker:
    Benötigst Du evtl. noch "Sturzteile"?
    Ich hätte noch: Spiegel, Kupplungs- und Bremshebel, Fußrasten alles Original. Für Lau... :P

Grüße
    Bernd