Beiträge von do7jbk

    Hallo,


    irgend jemand aus unserer Berliner "Truppe" hat dieses Teil verbaut.
    Wir waren alle ganz fasziniert von diesem Öler.
    Sieht klasse aus, funktioniert gut und ist super verarbeitet.
    Jedoch...
    Wie auch schon das Kradblatt schrieb, bleiben die Kettenflanken unbenetzt und es kann sich Flugrost bilden.
    Also muß man ab und zu mit einem Öllappen nachhelfen.
    Somit ist dieses System wie viele andere auch, für mich nicht Zielführend.
    Ich habe mich vor ein paar Jahren schon mit dem Scott- Oiler E- System herumgeärgert.


    Wichtig:
    Da das hier schon wieder angesprochen wurde...
    KEIN BIO- KETTENSÄGENÖL verwenden. Die Betonung liegt auf BIO!!!
    Dagegen funktioniert mineralisches oder synthetisches Kettensägenhaftöl hervorragend!


    Zu dem Thema, Bio- Öl wurde hier im Forum schon viel geschrieben, also bitte selber die Suchfunktion benutzen...
    Ich mag das nicht alles nochmal wiedergeben.


    Liebe Grüße
    Bernd

    Hallo,


    diese sogenannten "Waschmittelläufer" entstehen in erster Linie durch die Verwendung von Silikon, Amor All ist z.B. eine sogenannte "Silikonbombe" und durch die Verwendung von Gel- Reinigern.


    Erster Schritt, um die Spuren des Reinigers aus dem rauhen Kunststoff zu entfernen:
    Am besten besorgt man sich einen "Detailer" (ein Spray, auch Trockenwäsche genannt...). Dieses Spray gibt man auf einen Microfaserlappen und reibt die Rückstände einfach weg.
    Etwas Hardcore, geht aber auch gut, etwas Reinigungspetroleum auf einen Lappen (Sparsam) geben und nur die Kunststoffteile abreiben. Geht auch sehr gut!
    Wer WD-40 rumstehen hat, kann auch das nehmen. Ist eh auch nur Petroleum in der Sprühflasche... :D
    Ballistol funktioniert ebenfalls.
    In Zukunft keine Gel- Reiniger mehr benutzen und man hat diese Probleme nicht mehr, oder keine Silikonhaltigen Produkte mehr benutzen. Ist aber ziemlich doof, weil fast alle Pflegeprodukte leider Silikon enthalten.


    Den gezeigten Reiniger von Polo benutze ich ebenfalls, aber halt ohne Gel. Ist auch noch preiswerter.


    Liebe Grüße
    Bernd

    Hallo,


    ein interessantes Thema, daß man eindeutig nur mit JEIN beantworten kann...


    Ich war gerade mit einem Firmenfahrzeug beim TÜV und habe mich mit dem Prüfer (selber Motorradfahrer) über dieses Thema unterhalten.


    Seine Aussage und dafür übernehme ich kein Gewähr:
    "Hinterradabdeckungen benötigen keine ABE. ABER.. (jetzt kommts!)
    Die meisten Hinterradabdeckungen sind nicht nur reine Solche, sondern auch (kombiniert mit) Kettenschutz und dieser Bedarf bestimmter Voraussetzungen.
    Ebenso müssen evtl. Bremsleitungen oder andere Sicherheitsrelevante Bauteile anders befestigt oder verlegt etc. werden. Hier kommt dann die ABE ins Spiel."


    Ich besitze die Hinterradabdeckung von Bodystyle (wie viele andere auch) und diese benötigt also definitiv eine ABE!
    Andere Modelle kenne ich nur von Fotos hier und so wie die aussehen brauchen die wohl sicher auch ne ABE.


    Also auch von mir nur eine Variante wie man es betrachten kann, nicht muß?
    Welcher Prüfer oder Polizist hat nun Recht?


    Findet es halt selber raus... (Ich hab lieber ne ABE!)


    Liebe Grüße
    Bernd

    Hallo,


    Gewachst?


    Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Meine uralte Wachscotton- Jacke von Belstaff hängt noch im Schrank.
    Für die "jüngere" Generation:


    Diese Jacken stammen noch aus der Zeit, als es kein Goretex etc. gab.
    Sie waren und sind, meiner Meinung nach das beste (regelmäßige Pflege, nachwaxen, vorausgesetzt!)was man in Punkto "Wasserdichtigkeit" und "Atmungsaktivität" kaufen kann.
    Die Jacke war jahrelang mein treuer Begleiter, Sommer wie Winter.


    Ich besitze noch eine "zivile" Variante, die hat mir gerade in Irland sehr gute Dienste geleistet!


    Heute trage ich die Belstaff eigentlich nicht mehr, wegen fast nicht existierender Protektoren.
    Da läßt sich auch nix nachrüsten...


    Eigentlich schade... :roll:


    Liebe Grüße
    Bernd

    Mmhh...


    Absanden nur auf schweren Böden (Lehm) und vor dem Nachsähen!
    Rasen ist ein einkeimblättriger Lichtkeimer (Rasenunkräuter sind Zweikeimblättrig, also das richtige Herbizid besorgen!) und wird aufliegend 'angewalzt'.


    Viel wichtiger ist das Schadbild.
    Warum soll vertikutiert werden?
    PH- Wert des Bodens? Sauer? Dann kalken! Warum ist der Boden sauer (Moos im Rasen ist ein Indikator!)?
    Rasenböden versauern oft wegen Lichtmangel oder Staunässe.


    Nährstoffmangel?
    Sind 'Nährstoffräuber' (Obstgehölze oder Flachwurzler, z.B. fast alle Nadelgehölze) in der Nähe?


    Viele Fragen?
    Zuviel Spekulationsraum!


    Bernd

    Hallo,


    also ich oute mich mal ganz vorsichtig als Fachmann :geek:


    Mir fällt es oft schwer Hobbygärtnern Ratschläge zu geben, weil man schnell als 'Klugscheißer' abgestempelt wird.


    Ich halte mich daher wenn es um Gartengeräte usw. geht lieber zurück, weil ich einen anderen 'Blickwinkel' habe.


    1. Aspen- Benzin und deren Derivate (Stihl...)


    Sind ein nettes 'Goodie' bei Geräten mit denen man zwangsläufig direkt unter der Nase arbeitet, z.B. Motorheckenschere...
    Meine Meinung: Geldschneiderei!


    2. Vertikutieren


    Macht man 1mal im Jahr, und zwar bei beginn der Wuchsperiode, Pi mal Daumen, kurz nach den Eisheiligen.
    Aber ich rede hier von fachlich richtigen vertikutieren!
    Die hier von Wilki verlinkte Seite beinhaltet Geräte, die ich nicht als Vertikutierer bezeichnen mag.
    Das sind bessere 'Rasen- Lüfter'. Die kann man wie Scootertourist anmerkte, wegen mir, auch alle zwei Wochen benutzen.
    Kleiner Tip: Schaut mal auf die Homepage von SABO. Die 'rote' Serie (4-Takt Motor) ist ausreichend, nur den Fangkorb kann man 'knicken'.
    Profigeräte haben keinen Fangkorb (grüne Serie)!


    3. Wiesenmahd


    Supersport hat mit seinem As- Mäher eine gute Wahl getroffen. Obwohl ich glaube der hätte ruhig 2 Nummern größer sein können.
    Wir benutzen im Betrieb div. Ausführungen (und Größen) dieses 'Allesmähers'. Der größte davon 'mäht' auch Europaletten... :lol:
    Die bessere Alternative wäre nur noch ein Schlegelmäher, aber wer will das als 'Hobbygärtner' bezahlen?


    So, nun steinigt mich :|


    Liebe Grüße
    Bernd

    Mein "Freundlicher" hat mir während der Garantiezeit, von sich aus, einen kostenlosen Austausch angeboten!


    Da ich die "Dinger" eh häßlich fand, habe ich sie gegen schönere (gleich silberfarben) getauscht.


    Also wenn es Dich stört, frag mal Deinen HH :D


    Grüße
    Bernd