Beiträge von do7jbk

    Hallo,
    ich hatte zuerst diese verbaut:


    https://www.amazon.de/Philips-…2&keywords=philips+130+h4


    Hat fast exakt 1 Jahr gehalten. Am Tage wird man mit dieser Lampe gut gesehen. Nachts ist diese Lampe zwar sehr hell (auch als Abblendlicht) aber recht unkonturiert. Schwer zu beschreiben... Das Abblendlicht ist wie ein verkürztes Fernlicht, ohne den Seitenrand oder den Frontalbereich betont auszuleuchten...


    Jetzt habe ich diese verbaut:


    https://www.amazon.de/gp/produ…c030ae13c&pf_rd_i=desktop


    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
    Bei Tageslicht habe ich das Gefühl als würde ich schlechter wahrgenommen :shock:
    Bei Dunkelheit ist die Osram der Phillips (meine Meinung!) jedoch überlegen.
    Das Abblendlicht leuchtet den Nahbereich und den rechten Seitenbereich sehr stark aus. So mag ich das!
    Das Fernlicht hebt sich stark (positiv) vom Abblendlicht ab und erzeugt einen sehr hellen "Beam".
    Gefällt mir so auch besser!


    Mein Fazit:
    Die obige Phillips, ist die bessere Wahl als "Tagfahrlicht".
    Die obige Osram, ist die bessere Wahl für "Nachtfahrer".


    Diese +110 oder +130 Lampen sind in der Lebensdauer sehr "Endlich", da sollte man sich über eine Lebensdauer von mehr als einem Jahr freuen...
    Mir ist das "gesehen werden" aber wichtiger.


    Noch eine Anmerkung:
    Um so blauer (kälter) das Licht, um so eher wird man bei Tageslicht übersehen.
    Bei "Schmuddelwetter" bemerkt das auch der Fahrer...
    Etwas gelblicheres (wärmeres) Licht wird Tagsüber besser wahr genommen.
    Sogenannte "Xenon- Effekt- Lampen sind in der Lichtleistung (Lumen) immer unterlegen!


    Ganz schöner Salm (Sorry!)... :roll:


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    sieht aus wie eine Graphit- Faserdichtung die man mit etwas Kupferpaste (zur leichteren Montage / Demontage) eingefettet hat.
    Diese solltest Du unter Zuhilfenahme mit etwas Caramba o.Ä. leicht Drehend / Ziehend herunter bekommen.
    Wenn nicht, dann zerstöre sie halt. Gibt es im Zubehör für wenig Geld neu...


    Gruß
    Bernd

    Hallo Gume,
    hast alles richtig gemacht. Das Werkzeug von Proxxon ist echt Klasse und ist die "Consumer"- Sparte eines großen Werkstattausrüsters.
    Ich weiß nicht mehr welcher, Dowidat, Hazet oder Gedore?
    Wir benutzen das Werkzeug auch im Betrieb und hatten noch nie Probleme...
    Außer... Es neigt gerne dazu, zu "verdunsten"... :whistle:


    Gruß
    Bernd

    Nur mal so...
    Du kennst das "Versteck" in Deinem Helmfach?
    Es soll Händler geben die das selbst nicht wissen...


    Bernd


    Der eine englische und deutsche Anleitung beigelegt bekam... :D

    Ein Pedelec für 800€ ?


    Hallo Doc,
    ich werfe als gute Fahrradmarke mal KTM in den Raum. Ja, die Österreicher bauen auch richtig gute Fahrräder...
    Meine Frau und ich fahren seit ca. drei Jahren Fahrräder des obigen Herstellers und sind super zufrieden.
    Beide Fahrräder sind sogenannte: "Trekking- Bikes", daß meiner Frau ist ein solcher "Tiefeinsteiger".
    Es kostete unter 900€ mit 8-Gang Nabenschaltung. mit Kettenschaltung kostete es ca. nen Hunni weniger!
    Google halt mal...


    Finger weg von sogenannten Fake- Marken, wie z.B. "Zündapp"...
    Laß Dich in einem guten Fachgeschäft beraten.
    ZEG Fachgeschäfte vertreiben auch KTM und haben manchmal preiswerte Sondereditionen... :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Ob "mineralisch" oder "synthetisch" ist erstmal egal!
    Das neue Sägekettenhaftöl von Stihl nennt sich jetzt "Synth- Plus"...
    Das benutze ich derzeit, weil es für mich das günstigste ist (unter drei Euro pro Liter).
    Wir beziehen das Zeug im Betrieb, in Großgebinden.


    Welches Öl, welche Inhaltsstoffe besitzt kann ich nicht immer sagen.
    Da darf nichts von "Bio" oder "Auf Rapsölbasis" etc. stehen!


    Bernd

    Das hier erwähnte "Stiehl"- Öl, ist ja das billige!
    Vermutlich eine chinesische Raubkopie aus dem "Ali Baba- Laden"
    Des echte ist ja von Stihl! :shifty: :whistle:


    Spaß beiseite:
    Bio- Kettenöle verharzen (es bildet sich Firnis) und versteifen unter anderem die Kettenglieder, ist nicht Kältestabil (es flockt aus), kann "Ranzig" werden, Rostschutz ist nicht wirklich vorhanden...


    Bernd

    Bin auch gut Zuhause angekommen.
    War mal wieder eine sehr schöne Tour.
    Ich freue mich schon auf das nächste mal... :D


    Eins habe ich heute jedenfalls gelernt:
    "Die Welt spricht VISA" außer in Brandenburg: "Dort ist nur Bares wahres..." :whistle:


    Bernd :oops:

    Hallo Danny, hallo Bernd,


    war gerade in der Garage und mußte feststellen das meine Reifen schon wieder, langsam eckig werden.
    Dagegen muß ich unbedingt etwas tun... :D
    Werde also morgen pünktlich um 09:00h auf der Total- Tankstelle sein!


    Liebe Grüße
    Bernd