Hallo Didi,
Ich hatte mir den Helm damals für meine Yamaha WR 125 R gekauft. Die lief bergab mit Rückenwind gerade 120km/h...
Hier war ich aber Super zufrieden.
Ganz am Anfang hatte UVEX tatsächlich mal Probleme mit dem "rappeligen" Schirm. Dies wurde aber durch verbesserte Gewindebuchsen (Messing) und durch Unterlegung einer Beilagscheibe aus Nylon behoben.
Die überarbeitete Version erkannte man sofort an dem zeitgleich, nunmehr montiertem getönten Visier.
Pinlock gab es für den UVEX nicht!
Nishua verbaut nun ein Pinlock- Visier und genau dies soll wohl die Probleme bereiten.
Die Befestigung erfolgt an den gleichen Punkten (Helmschale) wie beim Uvex, jedoch mußten die Kunststoffschrauben "dünner" gestaltet werden, da das Pinlockvisier eine etwas andere Form hat.
Das Pinlockvisier paßt somit auch nicht an den UVEX, oder umgekehrt...!
Der Schirm vom Nishua ist auch "weicher" und neigt eher zum "flattern".
Ich habe bei Louis mal Probe geschraubt, weil ich das Pinlock nachrüsten wollte. Funzt nicht! Obwohl die Helmschalen vollkommen baugleich sind. Auch die Gewinde und ihre Abstände etc. sind identisch.
Was ich noch wichtig finde zu erwähnen...
Meine nicht so schönen Erfahrungen mit diesem Helm beziehen sich auf die Nutzung mit unserer NC (X), in Verbindung mit dem Original- Windshield. Wenn man auf der NC den Schirm dran läßt, wird es sehr ungemütlich ab ca. 120km/h!
Also Schirm ab und alles wird gut? Jein! Nun hat man das Problem mit dem Schulterblick...
Mein Tip: Auf der NC unbedingt Probe fahren!
Didi, fahr doch mal den Helm, bei Gelegenheit auf Köbes Maschine zur Probe...
Ich habe mir auf Empfehlung, hier im Forum, den HJC IS-17 gekauft. Der ist für mich auf der NC echt Super, liegt Klasse im Wind...
Allerdings soll er sehr leise sein. Ha, diejenigen die dies behaupten, hatten noch nie den UVEX (Nishua) auf dem Kopf!
Liebe Grüße
Bernd