Beiträge von do7jbk

    Hallo,


    ich habe meinen Führerschein der Klasse 4 (Leichtkraftrad) vor 1980 gemacht. Geht auch!
    Meinen 3er (PKW) erst 1981.
    Den A2 im Oktober 2014.


    Wichtig:
    Wenn jemand schwerbehindert ist (so wie ich) können sich die tatsächlichen Kosten leicht verdoppeln!
    Die Führerscheinstelle kann und wird (in Berlin immer!) ein ärztliches Gutachten (zur "klärenden Feststellung" durch einen Arzt mit "verkehrsmedizinischer Qualifikation") einfordern!
    Dies kann in Einzelfällen bis ca. 700€ kosten!


    Diese "Aufforderung" mit Fristsetzung kostet dann auch noch mal 27,60€.
    Solltet Ihr in dieser Frist, dieses Gutachten nicht vorlegen, wird Euch der Komplette (Alt-) Führerschein (Gebührenpflichtig)
    entzogen!!!


    Daher werde ich wohl nie auf Klasse A aufstocken! Mir hat´s gereicht!


    Für alle anderen (ohne anerkannte Schwerbehinderung), bitte ich meinen Text zu ignorieren!


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    das Hermansdorfer System ist allgemein unter dem Namen "Bochumer Stopfen" bekannt.
    Also kein Bajonett (Stahlbus)! Sondern Schraubgewinde!


    Beides funktioniert!


    Stahlbus hat dieses "uralte" System halt mal etwas verfeinert...
    Die Mehrkosten sind wohl berechtigt, wenn man beide Systeme mal nebeneinander legt!


    Das Stahlbus-System ist da schon eine Klasse für sich.
    Wenn man denn so was braucht? Dann schon Richtig!


    Übrigens:
    Wenn ich ein wenig google finde ich auch noch preiswertere (nicht "billigere") Drehmomentschlüssel! :o :D :whistle:


    Grüße
    Bernd

    Soooo...


    Bin nach einem wunderschönen Tag auch gut Zuhause angekommen.


    Habe mich gefreut, wieder viele neue Leute aus dem Forum kennenzulernen :D :D :D


    Bis zum nächsten mal...


    Bernd

    Hallo,


    auch wenn dies so nicht gefragt wurde...


    Das Stahlbus- System kostet gut 30,00€. Ein guter Drehmomentschlüssel (für die Grobmotoriker :roll: ) ca. 15,00€ mehr.


    Den Drehmomentschlüssel finde ich eher "Unverzichtbar"!


    Die Ölablaßschraube ist gut zugänglich, daher finde ich das Stahlbus- System an der NC vollkommen überflüssig.


    Kupferdichtungen kosten nur ein paar Cent...


    Just my two Cent... :D

    Hallo Didi,


    Ich hatte mir den Helm damals für meine Yamaha WR 125 R gekauft. Die lief bergab mit Rückenwind gerade 120km/h... :roll:
    Hier war ich aber Super zufrieden.


    Ganz am Anfang hatte UVEX tatsächlich mal Probleme mit dem "rappeligen" Schirm. Dies wurde aber durch verbesserte Gewindebuchsen (Messing) und durch Unterlegung einer Beilagscheibe aus Nylon behoben.
    Die überarbeitete Version erkannte man sofort an dem zeitgleich, nunmehr montiertem getönten Visier.
    Pinlock gab es für den UVEX nicht!


    Nishua verbaut nun ein Pinlock- Visier und genau dies soll wohl die Probleme bereiten.
    Die Befestigung erfolgt an den gleichen Punkten (Helmschale) wie beim Uvex, jedoch mußten die Kunststoffschrauben "dünner" gestaltet werden, da das Pinlockvisier eine etwas andere Form hat.


    Das Pinlockvisier paßt somit auch nicht an den UVEX, oder umgekehrt...!


    Der Schirm vom Nishua ist auch "weicher" und neigt eher zum "flattern".


    Ich habe bei Louis mal Probe geschraubt, weil ich das Pinlock nachrüsten wollte. Funzt nicht! Obwohl die Helmschalen vollkommen baugleich sind. Auch die Gewinde und ihre Abstände etc. sind identisch.


    Was ich noch wichtig finde zu erwähnen...
    Meine nicht so schönen Erfahrungen mit diesem Helm beziehen sich auf die Nutzung mit unserer NC (X), in Verbindung mit dem Original- Windshield. Wenn man auf der NC den Schirm dran läßt, wird es sehr ungemütlich ab ca. 120km/h!
    Also Schirm ab und alles wird gut? Jein! Nun hat man das Problem mit dem Schulterblick...
    Mein Tip: Auf der NC unbedingt Probe fahren!
    Didi, fahr doch mal den Helm, bei Gelegenheit auf Köbes Maschine zur Probe... :roll:


    Ich habe mir auf Empfehlung, hier im Forum, den HJC IS-17 gekauft. Der ist für mich auf der NC echt Super, liegt Klasse im Wind...
    Allerdings soll er sehr leise sein. Ha, diejenigen die dies behaupten, hatten noch nie den UVEX (Nishua) auf dem Kopf!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Interessant!


    Mein Uvex - Carbon heißt jetzt Nishi...what? :o


    Nein, im ernst, ich besitze diesen Helm schon seit ca. 3 Jahren, nur wurde er da noch von UVEX produziert.
    UVEX produziert keine Motorradhelme mehr!
    Nishua ist der (chinesische?) Nachfolger.
    Der Helm ist schön leicht und leise, jedoch liegt er aufgrund seiner Bauform nicht so gut im Wind. Wer bei Tempo 120+ km/h versucht nen Schulterblick zu machen...? Aua...


    Der Nishua soll von der Verarbeitungsqualität sehr nachgelassen haben: Schirmbefestigung und Visiermechanismus taugen wohl nicht mehr.


    Als ich vor längerem nachfragte: "Ob jemand an einem Testbericht meinerseits interessiert sei?" Kam Null Reaktion!


    So, what!


    Bernd

    Es waren alle Adapter dabei.
    Bin mir ziemlich sicher, unsere Honda hat beide Seiten Rechtsgewinde.
    Bei meiner Yamaha, war eine Seite Linksgewinde.
    Definitiv reichten bei der Honda die beiliegenden "Teile"!


    Bernd