Alles anzeigenHallo zusammen,
danke für Deinen Beitrag Bikerman. Hierzu: ich hatte einen Kollegen mit einer 1100-er Tiger oder was auch immer.
Er war Chirurgie-Feinmechaniker. Seine Kette sah immer top gepflegt aus. Besser als neu im Showroom.
Zur Reinigung hat er nur Petroleum verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass er die Kette dann mit Kettensägeöl
gefettet hatte.
Die Laufleistung seiner Ketten weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Michael
Petroleum oder Diesel würde ich nur auf einen Lappen geben und die Kette damit abreiben, aber sehr sparsam verwenden damit das Fett in den Gliedern nicht gelöst wird und ich weiß auch nicht ob die X und O-Ringe damit glücklich sind. Recht gut löst sich der Dreck auch mit Ballistol und da braucht man auch keine Angst haben wenn was daneben geht weil es nicht giftig ist und die Verkleidung nicht angreift, stinkt halt. In meiner Lehrzeit gab es noch das Tri. Damit hat sich jeder Dreck gelöst, ist aber inzwischen verboten. Einer von den Gesellen kippte das Zeug bei den Bürodamen auf den Stuhl. Wenn die Platz nahmen verdunstete das Zeug und hat dann furchtbar am Arsch gejuckt und die Damen trauten sich nicht kratzen und wir Kindsköpfe haben uns fast tot gelacht.