Beiträge von Dr Schwob

    Volker :clap:


    ganz klar das Eidersperrwerk.


    Das Eidersperrwerk befindet sich an der Mündung der Eider in die Nordsee bei Tönning in Schleswig-Holstein. Hauptzweck des Sperrwerks ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee, es ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk. Ebenfalls sollte die Baumaßnahme im Rahmen des Programms Nord zum wirtschaftlichen Aufschwung in den Kreisen Norderdithmarschen (heute Teil des Kreises Dithmarschen) und Eiderstedt (heute Teil des Kreises Nordfriesland) beitragen. Als ein Jahrhundertbauwerk wurde das Sperrwerk am 20. März 1973 eingeweiht.


    Nachdem 1962 die Hamburg-Sturmflut auch Tönning erfasst hatte, überlegte man, ob man die Deiche am Eiderufer erhöhen oder ein Sperrwerk an der Mündung errichten sollte. Man entschied sich für letzteres, 1967 begannen die Bauarbeiten. Große Schwierigkeiten bereiteten die Strömungsverhältnisse an der Mündung, dementsprechend hoch waren die Baukosten (ca. 170 Millionen DM = ca. 87 Millionen Euro). Die Außendeichlinie im Bereich der Eidermündung wurde so von 60 km auf 4,8 km verkürzt. Die geänderten Strömungsverhältnisse gruben in den Folgejahren allerdings bis zu 28 Meter tiefe Kolke beidseitig des Sperrwerkes, die 1993 mit 45.000 Sandsäcken gefüllt werden mussten


    Freue mich auf dein Bild

    Hallo Jürgen,

    Schade dies zu hören, ich wünsche dir auf diesen Weg eine gute Besserung.


    Als Tipp kann ich dir empfehlen deine X bei mobile.de rein zusetzen zum Kaufpreis und monatlich um 100€ runter zu gehen.
    Es werden sich sicher bald Käufer melden und du hast die Möglichkeit zuvor am Telefon die Auswahl zu treffen.


    Trotz allem tut es mir leid für Dich dass du deine Maschine verkaufen musst/willst.


    Sorry dass ich da Unsicherheit rein gemischt habe :( aber das Gebäude mit Marktplatz sieht sowas von identisch aus, wie mit meiner Geburtsstadt Tübingen!
    War mir zu 100% sicher dass dies der Blick von der Kinderarztpraxis ist wo ich als Kind war und nun als Papa mit meinen Kindern bin! Wie gesagt es tut mir leid für
    diese Verwirrung (Asche auf mein Haupt).

    Hallo zusammen,
    ich konnte meine X vorletzte Woche abholen und welche Reifen waren montiert ???


    => Dunlop Trailmax D 609 :o :oops:


    Lernt Honda nichts aus ihren Fehlern? Bei der Einweisung auf das Motorrad gab der HH den Tipp "Hinterradbremse brauchst nicht nehmen, brems einfach
    vorne, denn die hat mehr eh Biss!"
    <= kennt er dieses Problem wohl :oops:


    Gut, aktuell hab ich 250km auf dem Zähler (erst) aber das Problem wird mich sicher auch einholen, vermutlich eher später als früher :(