Beiträge von Viertelnachdrei

    Ich würde die NC nur aus zwei Gründen verkaufen: Fahrwerk und Räder. Wenn die NC längere Federwege hätte und Speichenfelgen im Format einer BMW F800 GS wäre sie für mich perfekt. Die Leistung reicht mir vollkommen aus.

    Ich glaube, man kann nicht viel günstiger Motorrad fahren als mit der NC, wenn man eine neue(re) Maschine fahren möchte (also keine Bandit von 1997 oder so) und ein Motorrad ohne Garantie kauft.
    Die Versicherung ist sicherlich das teuerste, die Kosten für Reifen und Bremsbeläge sind im Vergleich zu anderen Modellen auch eher niedrig, da nur eine Bremsscheibe vorne vorhanden ist und die Reifendimensionen auch gut fürs Portemonaie sind.


    Alle anderen Sachen wie Flüssigkeiten usw. hat man bei anderen Modellen auch. Ich würde mir einfach ein Werkstatthandbuch kaufen und so vieles wie möglich selber machen - dann behält man die Kosten gut im Griff und ist wegen der nicht mehr vorhandenen Garantie flexibel.


    Viel Spaß beim überlegen

    Hallo zusammen,
    nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, wollte ich euch kurz den aktuellen Status mitteilen.


    Ich habe mir von einem Metallbauer ein Angebot für das Material machen lassen, um die Koffer selber zu bauen. Das Material kostet mehr als die von Robert verlinkten fertigen Koffer. Ich habe mich deshalb für die fertigen "Billigkoffer" für 85 € das Stück entschieden.


    Die beiden Koffer habe ich dann mithilfe des Anbausatzes von G+G Alukoffer und zwei 1,5mm Verstärkungsblechen an einen SW-Motech Kofferträger montiert.
    Ein großes Danke an dieser Stelle an alle, die hier geantwortet haben und insbesondere an Rallebiker, der mir eine sehr gute Anleitung per E-Mail zur Verfügung gestellt hat.


    Die Koffer haben eine Gesamtbreite von 96cm und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Die erste Testrunde von 200 km haben sie gut überstanden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Das Timmelsjoch ist sehr zu empfehlen, auch in Verbindung mit dem Jaufenpass.


    Man sollte sich aber gerade als Anfänger in den Alpen nicht überschätzen. 250 Kilometer über solche Strecken sind schon deutlich anstrengender zu fahren als in flacheren Gegenden. Ich würde auch ein paar wärmere Handschuhe und einen extra Pullover mit einpacken, da die Temperaturen oben auf der Passhöhe schon deutlich kälter sein können als unten im Tal.


    Wenn man das bei der Planung seiner Tagestouren berücksichtigt, sollte man sich ansonsten keine Gedanken machen, über das Timmelsjoch oder ähnliche Strecken zu fahren.


    Viel Spaß
    Sebastian

    Ich habe folgende Tasche von SW Motech verwendet mit dem passenden Ram Mount Halter.
    http://www.polo-motorrad.de/de…l-gps-kit-fur-lenker.html


    Ich war damit immer zufrieden und habe dort drin mein Autonavi verwendet -sehr zu empfehlen. Das ganze hält auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150 kmh problemlos.


    Wenn jemand Interesse hat, gerne PN an mich, da ich jetzt auf ein Motorradnavi umgestiegen bin und die Tasche nicht mehr benötige.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Robert, hallo Wossi,
    vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    Ich werde mal recherchieren, was das Material kosten würde und ob sich der Aufwand dann lohnt.


    Die günstigen Boxen aus dem Link könnte man ggf. ja auch nehmen und verstärken, damit sie stabiler werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    da ich mich gerade intensiv mit der Anschaffung von Alukoffern befasse, bin ich auf eine Anleitung zum Eigenbau gestoßen, siehe folgender Link:
    https://sites.google.com/site/rtwxtz660/alluboxes


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Bearbeitung von Aluminiumblechen gemacht oder vielleicht sogar sowas selber gebaut?


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich fertig zugeschnittene Platten günstig bekomme (im Ruhrgebiet)? Ich überlege ernsthaft, ob ich das einfach mal versuche, die Koffer nachzubauen, wenn das Material preislich günstig zu bekomme ist.


    Schöne Grüße
    Sebastian