Beiträge von Swordsilver

    Ich bin da etwas unschlüssig. Zu meiner (Auto-) Anfangszeit vor gut 30 Jahren waren die meisten Landstraßen hier noch ohne Einschränkung mit 100 befahrbar. Das setzte voraus, dass man sein Fahrzeug beherrscht, weil nicht vor jedem Hauch einer Kurve ein 70-Schild stand. Wer abflog, hat eben Pech gehabt.


    Inzwischen sind hier in NRW so unendlich viele (langsame) Fahrzeuge dazugekommen, dass die - ebenfalls unendlich vielen - Geschwindigkeitsbegrenzungen beinahe unnötig geworden sind.


    Mit 18 konnte ich die 20km zur nächsten Stadt abends in wenigen Minuten fahren; es gab nur eine kurze Strecke mit Begrenzung auf 50 (Ortschaft) und davor und dahinter war eben 100 erlaubt / 160 möglich :shhh: .
    Es gab praktisch keine Blitzer (außerorts eh nicht) und außerhalb der Berufsverkehrszeit war auch meist alles frei.
    Seitdem hat sich aber der Fahrzeugbestand mehr als verdoppelt und die Fahrer werden immer älter.
    Die Strecke aus meinem Beispiel hat heute nur noch knapp 2 km wo theoretisch 100 gefahren werden dürften, aber in der Praxis findet sich immer ein LKW oder ein Senior der das auf 60 - 70 einbremst. Überholen ist eh undenkbar geworden, sowohl weil es fast durchgehend verboten ist als auch weil immer (auch nachts) Gegenverkehr herrscht.


    Also, was mit 18 noch ging, das geht heute in den Ballungsgebieten nicht mehr-
    Es kann auch nicht das Ziel sein so zu fahren.


    Andererseits hast du völlig recht, eigentlich dürften hier nur diejenigen auf den Putz hauen die wirklich nie zu schnell fahren.
    Ob man "immer 20 zu schnell" ist oder wie der Junge in dem Video eben mal richtig den Hahn aufmacht, das sind nur graduelle Unterschiede.

    Das wirst du dann wohl ausprobieren müssen.


    Rein logisch kann ich mir keinen Grund ausdenken, warum die Honda-Ingenieure das so programmieren sollten dass die Motorbremswirkung das Hinterrad zum blockieren bringen könnte. Normalerweise wird bis hin zur Anti-Hopping-Kupplung alles dran gesetzt um genau das zu vermeiden. :shifty:


    Mir fällt auch (außer mit der SuMo auf der Kartbahn - da gehört das wohl dazu) keine Situation ein, in der ein blockierendes Hinterrad einen Vorteil bietet. :think:


    Ob der Mann dumm ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber dass er einen Arsch in der Hose hat, das kann ich sehen.


    Das ist die TT und nicht eine der deutschen Langweiligkeitsrennstrecken, und es ist gut dass es sowas noch gibt.
    Die Jungs da wissen alle was sie riskieren, und das kann man wohl erst genug würdigen wenn erst alle Motorsportveranstaltungen elektrifiziert auf Hochsicherheitsstrecken der Playstation ohne jedes Risiko stattfinden. :think:


    Ich warte mal was der freundliche Hondamann so anbietet - bin bei 2tkm und beide Reifen nähern sich rapide dem Ende. Wenn es was für umme gibt nehm ich das mit, auch wenn es Roadsmarts sind. ;)

    Moppedfahren, auch wenn das Wetter nicht so prall ist, auf höchstem Niveau. (Ich hatte diese Woche den ersten Rutscher mit der NC beim Beschleunigen - wird Zeit dass der Dunlop weg kommt, wenn die 55 wilden Mustangs die Hufe nicht mehr in den Asphalt stemmen können. :dance: )


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    hi Christian,
    wenn mit Wetterlage tatsächlich das Wetter draußen gemeint ist und nicht die Wetterlage auf dem Konto :o dann würde ich schonmal so kurz vor dem Fest (=wenige Tage vor der Inventur zum Jahresabschluß) an einem dunkelgrauen Tag beim freundlichen Hondamann aufschlagen.
    Wenn der dann so ein mopped auf Lager hat kann er vielleicht gerade noch die Umsatzvorgaben erfüllen oder eben nicht.


    Im März zu Saisonbeginn (und womöglich bei strahlendem Sonnenschein) hat der eh Hochkonjunktur, da kommt es ihm auf eine verkaufte NC mehr oder weniger nicht so an. Aber im Winter hat er nur die Kosten für den laufenden Betrieb, da kommt ein Neukunde vielleicht gerade recht.


    Nach allem was ich hier vom Köbes gelesen habe weiß der ganz genau wie das gemeint war. ;)
    Falls Zweifel bestanden hätten, dann wäre da ja noch der " :mrgreen: "


    Aber danke für das Stichwort.

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    Bleibt noch die Frage nach der Bodenwelle.
    So sieht das von außen aus (der Kollege fuhr da auch etwa 130 - aber Miles per hour):

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    Er hat das überlebt. (Anmerkung: der Streckenposten ist fantastisch! Muß erst noch fast über das anfliegende mopped jumpen und eilt dann in das laufende Rennen. Der Kerl hat ein großes Herz!)


    Details zu den Ursachen dieses Unfalls (engl.):
    http://www.timeshighereducatio…avoid-them/167234.article


    Fazit:
    -wenn sich das mopped erstmal aufschaukelt dann ist man für ein paar Augenblicke nur noch Passagier, bis sie einen abwirft.
    -man muß unterscheiden zwischen "Wackeln" bei niedrigen Geschindigkeiten und "Taumeln" bei hohen.
    -Als Ursache reichen ganz kleine Fahrbahnunebenheiten, wenn nur die Frequenz passt so dass das mopped sich darauf "einstimmen" kann.


    Bei all diesen theoretischen Ausarbeitungen bin auch ich der Meinung, dass > 100km/h in einer 30er Baustelle keineswegs unter "kann doch mal passieren" laufen. Gut dass der Junge überlebt hat.
    Aber: Ob dieses Video bei anderen 18jährigen tatsächlich "Schockwirkung" auslöst? Als ich 18 war hätte ich bei sowas gesagt "hat er halt Pech gehabt, kann wohl nicht fahren, aber MIR passiert schon nix". :whistle:


    ps: in dem Artikel heißt es noch, dass schwerere Fahrer weniger Schwierigkeiten haben als leichte. Ich bin also gar nicht fett, ich bin nur gegen shimmy und wobble gerüstet. :shifty: