Vielleicht sollte man generell mal darauf hinweisen, dass das Fahren von motorisierten Zweirädern (also Großroller mit eingeschlossen) grundsätzlich nicht wirklich billig ist.
Ich habe ja mehrere Maschinen und kann daher gut vergleichen.
In der Gesamtkostenbilanz steht bei mir die NC noch immer an erster Stelle. Sowohl die TRX 850, als auch die RD 350 sind pro gefahrenem Kilometer teurer (wobei die RD 350 einen "Oldtimerbonus" hat).
Interessant aber ist der Vergleich zwischen der NC 750 und meinem Satelis RS 400.
Der Satelis benötigt alle 10.000 Kilometer eine grosse Inspektion einschliesslich Tausch des Antriebsriemens und der Variorollen sowie einer Ventilspielkontrolle und vielem anderen mehr.
Wer da (was ich zum Glück nicht bin) auf eine Werkstatt angewiesen ist, der ist da ganz schnell zwischen 500,00 und 600,00 EUR pro Inspektion los - alle 10.000 Kilometer wohlgemerkt - und da darf dann auch sonst nichts mehr zusätzlich kommen (Bremsbeläge usw.).
Auch im Spritverbrauch liegt der Satelis nicht unter der NC, dies jedoch bei schlechteren Fahrleistungen.
Insgesamt kann man den NC-Modellen im Vergleich eine hervorragende Kostenbilanz attestieren (unter dem Gesichtspunkt, siehe oben, dass Zweiradfahren nun eben generell nicht ganz billig ist).