Beiträge von Grisu

So mache ich das auch. Den Rohling gabs beim Schlüsseldienst, hat mich (so ich mich recht erinnere) 16 € gekostet.

Nur mal am Rande: ein Nacherbe ist jemand, der durch eine Verfügung von Todes wegen (Testament) zum Erben bestimmt wurde.

Das hat nichts mit der gesetzlichen Erbfolge zu tun, nach welcher ggf. durch das Ausschlagen eines Erben weitere Erben in Betracht kommen (z.B. die Kinder des ausschlagenden Erben).

Ich will hier nicht klugscheißen; ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute Ratschläge erteilen, ohne über grundlegende Kenntnisse zu verfügen. Ich halte im technischen Teil des Forums auch meine Klappe - weil ich nämlich davon keine Ahnung habe.

Die gesetzliche Frist von 6 Wochen ist absichtlich kanpp gehalten, um den Schwebezustand zwischen "Soll ich" onder "Lieber doch nicht" kurz zu halten. Als vorläufiger (mit-) Erbe hast du umfangreiche Auskunftsansprüche. Der naheliegendste ist der gegen das Amtsgericht - Nachlassgericht - selbst. Denn wie Du schreibst, war der Erbfall bereits 2015, ggf. liegt ein Nachlassverzeichnis vor.

Wir bekommen ja nächste Woche tageweise zweistellige Temperaturen. Also Anruf in Riesa, Termin ausmachen und die NC ausführen ...

Der allernächste Erbe scheinst Du ja nicht zu sein, wenn sich das so ein paar Tage hingezogen hat. Oder die vor Dir haben ausgeschlagen :think:
    Wenn Du mit so naheliegenden Mittel wie Akteneinsicht nicht zeitnah weiterkommst, rate ich Dir - ebenso wie hasienda - den Gang zum Advokaten an. Der ist (sollte) in diesen Dingen routinierter sein, und die Werthaltigkeit des Nachlasses in Erfahrung bringen können.

BTW @ Ganimed: Eine gerichtliche Betreuerin gibt es nicht (auch wenn ich weiß, was Du meinst). Es bleibt eine rechtliche Betreuung. #Klugscheißmodus aus#

Ralf:
    Klasse Zusammenfassung.

Ich nutze sowohl Navigon als auch Osmand auf dem Smartphone.
    Mit Navigon selbst komme ich klasse zurecht, kurvige Strecke kann manchmal nerven ist aber grundsätzlich klasse, die Ansagen erfolgen rechtzeitig und die Neuberechung, wenn man an einem Abzweig vorbeifährt, erfolgt sehr zügig. Größter Nachteil: man kann keine Tracks draufladen.

Das wiederum klappt bei Osmand sehr gut und die Karten sind spitze. Nutze ich auch zum Wandern sehr gerne. Die Ansage "Sie haben die Strecke seit 300 m verlassen" bringt mir aber gar nichts. Und die Neuberechung dauert einfach zu lange. Und eine Strecke über mehrere 100 km zu berechnen ist ein Unding. Das muss man zum Abendessen starten, damit man nach dem Frühstück loskommt. Und dann bloß nicht verfahren ...

Irgenwie verstehe ich das nicht ...

Navigon gibt es eigentlich nicht mehr, gehört ja Garmin. Und die haben ja nun ein eigenes Motorradnavi im Angebot. Navigon, das ich bislang auf dem Mobiltelefon hatte, gibt es im AppStore noch, wird aber stiefmütterlich behandelt. Auslaufend, wie ich dachte. Und nun kommt Garmin und legt mit Navigon Cruiser doch wieder ein Konkurrenzprodukt auf ...

Auch wenn mein Kraftausdruck (kommentarlos) von den Mods gelöscht wurde (ist ok, waren falsche Umgangsformen):
    Ich verwahre mich dagegen, von Dir oder irgend jemand anderem als "braune Brühe" bezeichnet zu werden! Schon gar nicht mit dieser Verallgemeinerung auf Grund meines Wohnortes in den neuen Bundesländern.

Und im Gegensatz zu Dir muss ich mich nicht hinter irgend etwas verstecken: es gibt genug hier im Forum, die mich im echten Leben kennen.

Das wär mir aber peinlich ... :oops:
    Sieht aus die die Anlegestelle, in deren Nähe wir nach unserem Besuch im Wörlitzer Park zu Mittag gegessen haben. An dieser kilometerlangen Kopfsteinpflasterpiste ...